Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WLAN-Netz erweitern Repeter oder Accesspoint?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
harley99
Profi
Profi

WLAN-Netz erweitern Repeter oder Accesspoint?

Beitrag von harley99 »

Guten Morgen allerseits,

nachdem gestern mein Fritz Repeater 310 von einem Moment zum andern sein Leben ausgehaucht hat wollte ich zunächst mal schnell Ersatz im Form des Repeaters 1750E kaufen.

Mittlerweile bin ich aber am Überlegen, ob es u.U. sinnvoller wäre, beim WLAN über die Fritz Powerline-Serie (genauer dem 1240E (WLAN) zu erweitern.

Was meinte ihr, was ist da "besser" geeignet für mich (FritzBox 7490 im Dachgeschoss. Accespoint / oder Repeater im 1. OG und im EG???

Besten Dank für eure Tips

Reinhard

PS: von Fritz soll ja evtl. noch im diesem Jahr die Powerlin3 1260E (WLAN) rauskommen mit 2,5 und 5 GHZ Band, besser darauf warten?

PPS: auch noch bei der Überschrift verschrieben :oops:
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Grossmeister_T
Star
Star

Re: WLAN-Netz erweitern Repeter oder Accesspoint?

Beitrag von Grossmeister_T »

Was wäre denn mit einem D-LAN?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Im Erdgeschoss wird über iPad die Anlage gesteuert. Ich dachte mir, es wäre effektiver über Accesspoint (wird ja über DLAN mit der FritzBox verbunden) zu gehen, als über Repeater der ja die Bandbreite halbiert. Oder?
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Japp, im Repeater-Modus wird die Bandbreite halbiert.

Ich habe das bei mir auch mit einem zweiten Router gelöst, der per DLAN angebunden ist und im Accesspoint-Modus läuft.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Also wenn ich es recht verstehe, wäre das Powerline 1240E beziehungsweise das vielleicht bald erscheinende Powerline 1260 E für mich besser geeignet
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

harley99 hat geschrieben:(...)

Was meinte ihr, was ist da "besser" geeignet für mich (FritzBox 7490 im Dachgeschoss. Accespoint / oder Repeater im 1. OG und im EG???
(...)
Hi,

ich kann´s leider nicht beantworten und nur meine Erfahrungen wiedergeben, weil ich hohe Abhängigkeiten bei der häuslichen Infrastruktur und den Geräten selbst vermute.

Ich habe mich lange Zeit mit DLan und da dran Wifi Access Point rumgeärgert (Devolo, dann TPlink aber keine von AVM !!!!), hatte ständig temporäre Störungen, ab und zu musste ich die Adapter aus der Steckdose ziehen oder den Acces Point resetten und sowas.
Die Ursache für die verschiedenen Störungen zu finden, war mir unmöglich, das nervte.

Ich habe an meine Fritzeboxe 7490 nun einen AVM Repeater 1750E per Wlan gebunden, allen Funknetzen (2x 2,4 GHZ 2x 5 Ghz) unterschiedliche Namen gegeben und habe seitdem Ruhe und eine gute Abdeckung über Keller, EG und OG zumindest bei 2,4 Ghz.
Zum Musik- und Videostreamen reichts allemal auch bei mehreren Geräten gleichzeitig.
Jetzt läufts endlich ohne Störung bei mir.

Endlich auch simpel, einfach und übersichtlich (blos noch Fritzeboxe und Repeater) , die Adapter etc. stelle ich in die Bucht.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

WLAN erweitern ist wirklich ne Grütze.
Im Prinzip ist ein Repeater schön, wenn er dieselbe SSID aufspannt und somit Roaming möglich ist. Sobald dies aber nicht geht, kann es passieren, dass ein Gerät im (ganz schwachen) WLAN hängen bleibt, obwohl das Signal vom Repeater (andere SSID) viel stärker wäre. Gerade, wenn man im Haus rumrennt.
Mit Powerline habe ich - zu meinem Glück? - keine Erfahrungen. Prinzipbedingt ist mir das System aber schon suspekt.

Am schönsten wäre natürlich ein Access Point, der an einem Netzwerkkabel hängt, aber das kommt bei Dir leider nicht in Frage. Ich habe vor ein paar Wochen bei zackzack für unser zukünftiges Häusle einen Ubiquiti AP AC Pro gekauft und hoffe, dass ich damit das komplette (Holzständer)-Haus abdecken kann, die Fritzbox soll nämlich im Keller bleiben.

Ich denke, in Deinem Fall würde ich bei einem Repeater mit gleicher SSID bleiben.

Grüße!
Wete
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Wete hat geschrieben: Am schönsten wäre natürlich ein Access Point, der an einem Netzwerkkabel hängt, aber das kommt bei Dir leider nicht in Frage. Ich habe vor ein paar Wochen bei zackzack für unser zukünftiges Häusle einen Ubiquiti AP AC Pro gekauft und hoffe, dass ich damit das komplette (Holzständer)-Haus abdecken kann, die Fritzbox soll nämlich im Keller bleiben.

Ich denke, in Deinem Fall würde ich bei einem Repeater mit gleicher SSID bleiben.

Grüße!
Wete

LAN-Anschluss wäre im EG vorhanden. Könnte ich also im EG an einem LAN-Anschluss dieses Ubiquiti..... anschließen?

Gruß

Reinhard
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Genau das. Die Dinger sind extrem gut.
Antworten