Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-Modul + Yamaha RX-V 750 + Pioneer A757

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Coroner
Newbie
Newbie

ABL-Modul + Yamaha RX-V 750 + Pioneer A757

Beitrag von Coroner »

Hi,

nachdem ich nun schon einige Jahre gluecklicher Besitzer einiger Nubert Boxen bin,
habe ich mir heute den Rest bestellt, der mir noch gefehlt hat, da ich von Dolby Surround
nun auch endlich mal auf 7.1 updaten will.

Habe momentan:
2x NuWave 10 + ABL10
1x CS-4
1x AW-850
2x RS-6
Pioneer A757
Yamaha E580 Dolby Surround ProLogic Prozessor

Dazu kommen nun noch 2x RS-5 und 4 Boxenstaender (103 cm).

Da ich irgendwann mal, wenn ich mir das leisten kann und der Preis vern. Regionen erreicht hat,
einen Yamaha Z9 zulegen moechte, soll der zukuenftige Amp nicht allzu teuer sein, sondern
erstmal nur fuer 2-3 Jahre seine Arbeit verrichten.
Habe dazu im Haus bereits die zus. Effektboxen (9.1) vorgesehen, und entspr. Kabel in
die Wand legen lassen (sieht momentan nat. noch bloed aus), will ich daher dann nat.
auch mal nutzen.

Momentan schwebt mir ein Yamaha RX-V 750 vor, da dieser die Ausstattung des 1400er hat,
schon fast fuer 400,- Euro zu bekommen ist (der 1400 noch ueber 600), und ich noch
einen Phono-Eingang brauche, da ich noch einen Plattenspieler besitze, den der 650er nicht hat.
(ein externer Phono-Preamp kostet zwar nicht viel, jedoch weiss ich nicht, wie die
Qualitaet im Vergleich zum integrierten ist)

Hatte auch einige andere im Sinn, u.a. den Pioneer VSX-D912, den Pioneer VSX-AX3,
den Kenwood KRF-X9080D und den Denon AVR-2803.
Nach vielem Lesen und Ueberlegen wollte ich dann aber auf jeden Fall schon
Dolby ProLogic IIx haben und ein Einmess-System waere auch nicht schlecht,
so ist dann der 912 und auch der AX3 (fiel mir nicht leicht) weggefallen.

Der Kenwood soll angebl. auch ganz nett sein, hat aber kein Einmess-System, und ist
auch noch zu teuer (knapp 500,- €).
So richtig Tests habe ich, vor allem im Vergleich zum 750er oder 1400er auch noch
nicht gefunden.

Ausser mit sehr teueren Amps, wie z.B. dem Z9 (oder auch nicht?), kann
man das ABL-Modul einbinden, da Vor- und Endverst. Anschluesse vorhanden sind,
so wie bei meinem alten Stereo-Amp Pioneer A757.

Mit dem 750 geht das ja so nicht, und mit quasi allen anderen bezahlbaren neuen Amps ja auch nicht.
(man moege mich gerne eines besseren belehren).

Nun gibt es lt. Aussage eines sehr netten und Kompetenten Nubert-MA nur 2 Moeglichkeiten:

1. Das ABL-Modul zwischen nur ein Geraet klemmen, z.B. dem DVD-Player, was dann aber ja
nur den Stereo-Ausgang bedienen wuerde, nicht aber alle Mehrkanal-Dinge.

2. Den Pre-Amp Ausgang der Forntboxen mit einem normalen Amp verbinden, in meinem
Fall also z.B. den alten Pioneer A757 weiter verwenden.

Diese Idee, an die ich nicht gedacht hatte, klingt fuer mich ganz interessant, da ich
wohl fuer den Amp bei eBay eh nicht mehr allzuviel Kohle bekommen haette.

Soweit zur Vorgeschichte.

Nun kommen meine eigentlichen Fragen:

Ist diese 2. Moeglichkeit Sinnvoll, oder sogar zu empfehlen, weil der alte Pioneer als reiner
Stereo-Amp viell. sogar einen etwas besseren Klang hat, als der Yamaha?
Man sagt ja oft, dass diese speziell auf Mehrkanal ausgelegten Amps, wenn sie nicht
gerade ein Vermoegen kosten, im reinen Stereo-Betrieb nicht ganz so doll sein sollen.

Oder ist der Kang des Yamaha zu gut, und ich wuerde mit dieser Loesung den Klang
eher verschlechtern.
Dann koennte ich aber nat. das ABL-Modul so gut wie nicht mehr nutzen, da
ich mir doch erhoffe, das ProLogic IIx so gut sein wird, dass ich es sehr oft nutzen werde.

Bei Nubert wurde mir empfohlen auch fuer die Back-Center (ich weiss, soll man ja nicht so nennen, besser
rear-surround?), einen Dipol (RS-5) zu nehmen, da ich fuer die seitl. Surrounds ja auch schon die RS-6 habe.

Diese sind ja etwas groesser, als die RS-5 und haben daher wohl auch etwas "tieferen" und
volleren Sound.

Welche sollten dann idealerweise fuer was verwendet werden?
Also so wie jetzt, mit den RS-6 aussen, und den beiden neuen RS-5 als Back-Center, oder umgekehrt?

Alle 4 sollen auf den 103 cm hohen Boxenstaendern von Nubert zu stehen kommen, und dadurch ein wenig
ueber der Siztposition stehen, wurde mir empfohlen, urspruenglich wollte ich die 70er nehmen, da
diese ziemlich genau auf Ohrhoehe gewesen waeren.

Ist es Sinnvoll die Back-Center dann nicht als Dipol zu nutzen (also den Schalter der RS-5 zu nutzen),
um einen besser ortbaren Klang zu bekommen?
Ich habe hinterm Sofa noch ca. 2 Meter Platz, die koennen also rel. frei stehen.
Sollen diese ziemlich dicht ans Sofa, oder eher weiter nach Hinten in Richting der rueckwaertigen Wand?

So, vielen Dank schonmal, viell. kommen die Boxen ja schon morgen,
obwohl ich sie ohne einen Amp ja die ersten Tage eh noch nicht nutzen kann.

Coroner.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Coroner,

willkommen im nuForum.

Auch ich bin "trotz heftigen Widerstands" bei der halben Doppellösung herausgekommen. Allerdings auch nur, weil ich viel Stereo höre und nicht so hohe Ansprüche an die Surroundlösung stelle und weil auch die Wohnsituation keine adäquate Aufstellung aller Boxen ermöglicht (zumindest noch nicht).

Problematisch kann es eventuell werden, wenn bei dieser Anlagenverbindung Masseschleifen auftreten, bspw. wenn der Vorstufenausgang des Surroundreceivers mit dem Stereoverstärker verbunden wird, der DVD-Player aber auch als Stereozuspieler am Verstärker dienen soll und gleichzeitig auch koaxial oder über den 5.1-Anschluss oder den Videoanschluss mit dem Surroundreceiver eine Masseverbindung hat.

Was den "Übergangsreceiver" angeht: da würde ich dann notfalls auch Abstriche machen. Bspw. ist eine Einmessautomatik nett, aber verzichtbar. Da wäre mir eine anständige FB schon wichtiger.

Was den Phonoanschluss angeht: So ein PP1 (oder 2) von NAD und vergleichbare Phonovorstufen sind schon sehr anständig und den internen Lösungen jedenfalls nicht unterlegen. Außerdem bräuchtest du diese Vorstufe nicht, wenn der Stereoverstärker dableibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Coroner
Newbie
Newbie

Thankz

Beitrag von Coroner »

Hi g.vogt,

vielen Dank fuer die superschnelle und ausfuehrliche Antwort und den Link zu Deinem
aeusserts Interessanten Thread.

Problematisch kann es eventuell werden, wenn bei dieser Anlagenverbindung Masseschleifen auftreten, bspw. wenn der Vorstufenausgang des Surroundreceivers mit dem Stereoverstärker verbunden wird, der DVD-Player aber auch als Stereozuspieler am Verstärker dienen soll und gleichzeitig auch koaxial oder über den 5.1-Anschluss oder den Videoanschluss mit dem Surroundreceiver eine Masseverbindung hat.

Da der alte Pioneer Stereo-Amp ja, wenn ueberhaupt, nur etwas besser sein sollte, als die Loesung ohne,
werde ich wohl daran ausser der Frontboxen und des vorgeschaltete ABL-Modul nichts weiter anschliessen.

Wenn ich nur in Stereo hoeren will, dann denke ich nicht, dass mein Gehoer so geschult ist, dass ich einen
Unterschied bemerke, wenn das Signal erst auch ueber den Yamaha laeuft, oder nur direkt vom Pioneer kommt.

Ich denke, ich werde versuchen, den Pioneer dann auf "Direkt" zu stellen, und die Klangregelung vom
Yamaha zu nutzen, momentan habe ich noch die Loudness-Taste aktiv.
So hab ich vom Pioneer dann den bestmoeglichen Klang, den er hergibt.

Was den "Übergangsreceiver" angeht: da würde ich dann notfalls auch Abstriche machen. Bspw. ist eine Einmessautomatik nett, aber verzichtbar. Da wäre mir eine anständige FB schon wichtiger.

Da bei noch guenstigeren Receivern, als dem 750er die FB nat. auch nicht besser sind, und ich fuer
so eine, wie z.B. beim neuen 3805 fuer mich zu viel mehr Geld fuer den "Uebergangsamp" ausgeben muss,
kann/muss ich mit dem Leben, was ich in der Preisklasse bekomme.
Ich hoffe die FB des Yamaha ist nicht allzu schlecht.
Ein Einmess-System wuerde ich gerne mal ausprobieren, da ich mit meinen jetzigen Selbstversuchen
nicht so gluecklich war.

Was den Phonoanschluss angeht: So ein PP1 (oder 2) von NAD und vergleichbare Phonovorstufen sind schon sehr anständig und den internen Lösungen jedenfalls nicht unterlegen. Außerdem bräuchtest du diese Vorstufe nicht, wenn der Stereoverstärker dableibt.

Das wuerde dann aber wieder bedeuten, dass ich den Plattenspieler an den Stereo-Amp anschliessen muesste
(an die Moeglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, in dem Fall wuerde dann fuer mich ja sogar ein 650er reichen),
und dann mit gut aufgenommenen Platten keine der Moeglichkeiten haette, die der Yamaha dann bieten koennte,
also z.B. PL IIx, oder so.
On ein Denon DP-35F klanglich dazu ueberhaupt in der Lage ist, kann ich nicht sagen, nutze den zwar regelmaessig, aber selten.

Jedoch werde ich mir diese Loesung auf jeden Fall noch ueberlegen, da ich dann mit dem 650er noch
wieder einiges sparen kann.

Dann habe ich aber ja evtl. die von Dir bereits beschriebenen Masse-Probleme, oder?

Thankz,
C.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

@ Coroner: Willkommen im Forum, ich glaube du willst einen neuen Rekrod aufstellen: Viel Text in den Beiträgen ;-)
Da weiß man wenigstens was du willst!

Die Masse-Probleme kann , muss man aber nicht bekommen! Ich habe bei mir eine Stereo-Endstufe an einem Yamaha-Surround-Amp. Zusätzlich ist ein DVD-Player am Yamaha Coaxial angeschlossen und via Stereo an dem Stereo-Verstärker. Den Stereo-Verstärker muss ich etwas über die hälfte für den richtigen Pegel bei Surround aufdrehen, und da ist NICHTS zu hören (wenn kein Signal ankommt). Andersrum brummt der Yammi auch nicht!

Mit einem externen Phono-Vorverstärker kannst du ja auch an den Surround-Amp (z.B. Yammi 650) anschließen und dann PL2x nutzen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Coroner,

Masseschleifen kriegst du nur, wenn ein Quellgerät sowohl am Stereoverstärker als auch am Surroundreceiver hängt. Ich wollte dich mit meiner Bemerkung nicht verunsichern.

Den Plattenspieler weiterhin am Stereoverstärker zu betreiben ist also unproblematisch. Anders sieht das aus, wenn du das verstärkte Signal vom Tape-Ausgang auch noch in den Surroundreceiver schickst, um Platten mal in Surround zu hören. Dann kann es schon eine Masseschleife geben. Hier würden dann aber Trennübertrager in der Signalleitung vom Surroundreceiver zum Stereoverstärker zuverlässig helfen; die müssen allerdings hochwertig sein, damit sie das Signal nicht nennenswert beeinträchtigen. Diese Lösung geht aber sowieso nur, wenn du am Stereoverstärker Endstufeneingänge hast oder einen extra Record-Wahlschalter.

Allerdings musst du für die Stereoquellen die Lautstärke regeln wie bisher, für den Surroundreceiver als Quelle aber immer wieder eine festgelegte Position des Lautstärkereglers einstellen, damit das gefundene Gleichgewicht der Kanäle stimmt; die Lautstärke bei Surround steuert dann nur der Surroundreceiver.

Anders gehts, wenn der Stereoverstärker Vorstufenaus- und Endstufeneingänge hat, dann kannst du mit einem kleinen Umschalter zwischen der eigenen Vorstufe des Stereoverstärkers und dem Vorstufenausgang des Surroundreceivers umstellen und der Lautstärkeregler des Stereoverstärkers ist bei Surround unwirksam.

Die DSPs sind ja ganz nett, ich höre aber Stereomaterial wieder nur in Stereo. Es gibt aber auch andere Geschmäcker und wohl durchaus Dolby-Surround taugliche CDs.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Coroner
Newbie
Newbie

Nochmal Thankz

Beitrag von Coroner »

Hallo,

erstaunlich, was es alles fuer Loesungsmoeglichkeiten gibt.

Der Stereo-Amp hat einen Record-Wahlschalter, ich koennte dann also
mal probieren, das Phono-Signal durch den Tape-Out wieder in den Surround-Amp
zu speisen, und zu hoffen, trotzdem keine Brummschleifen zu haben.

Ich denke aber, dass ich mir wg. etwa 60 Euro Unterschied den Stress nicht mache,
sondern den Amp einfach nur zur Verst. der Front-LS nutze.
Ein zus. Preamp, oder die angespr. Trennübertrager kosten ja auch wieder Geld.

Nochmal kurz ne Frage zur Klangqualitaet bei dem Wunsch nach reinem Stereo.

Wenn ich annehme, dass der alte Amp also wirklich besser, oder nicht schlechter
klingt, als der Yamaha alleine, was spricht denn gegen die Loesung beim Yamaha
einfach auf "Stereo" zu schalten, das Signal also unveraendert zum Stereo-Amp
zu schicken und dann eben Musik zu hoeren.
Aus den anderen Boxen kommt dann doch nichts.

(Haette ich in dem Fall dann eigentlich was von meinem Sub?
Oder wird dieser bei Surround-Amps grundsaetzlich nicht genutzt, wenn
man reines Stereo hoert?
Bei meinem jetzigen E580 bekommt er immer ein Signal, auch wenn ich
keinen Effekt aktiviert habe.)

Wird es beim Durchlaufen des Yamaha denn so beeinflusst, dass ein Hoeren
direkt am Stereo-Amp auf jeden Fall besser klingen wuerde?

Ggf. sind die klangbeeinflussenden Massnahmen des Yamaha ja
besser, als der Loudness, Treble- und Bass-Regler des alten Pioneers.
Dieser wird ja bei der von mir angestrebten Loesung im Direkt-Modus laufen,
das Signal also unveraendert zu den Boxen geben und so auch die Anpassungen
des ABL-Modules nicht mehr weiter beeinflussen.

Momentan nutze ich ja noch die Loudness-Taste (Bass und Treble sind auf 0),
der nach meinem Verstaendnis dann ja das durch das ABL-Modul veraenderte Signal
ebenfalls nochmal anfasst, waqs momentan dann ja auch nicht perfekt ist.

Aber ich schweife schon wieder ab.

Vielen Dank nochmal fuer die Tipps,
C.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Coroner,

hier im Forum sind sich die meisten einig, dass viele Surroundreceiver in Stereo nicht an die Klangqualität anständiger Stereoverstärker herankommen. Die Auffassungen über die Ursachen gehen aber auseinander. Oft wird davon ausgegangen, dass einzig die Endstufen den Klang bestimmen und man "klangschwachen" Surroundreceivern mit einer anständigen Endstufe auf die Beine helfen kann. Da habe ich so meine Zweifel, denn jenseits von Kinolautstärken sind schon "kleine" Receiver ziemlich kräftig, erst recht in Stereo, wenn die übrigen Endstufen fast keine Energie aus dem Netzteil abzwacken.

Es ist aber ebenso denkbar (und ich vermute das auch), dass schon in der Vorstufe der Surroundreceiver "was daneben geht". Da hilft auch selten ein Direct- oder wie auch immer genannter Modus. Die meisten Geräte digitalisieren eben doch (auch wenn in den Katalogen was anderes steht), analoge Lautstärkeregler gibts selten, analoge Klangregelungen erst recht nicht.

Wenn du dich intensiver damit auseinandersetzen willst, dann besorge dir einen Amp-Switch (vielleicht kann man sich sowas borgen) und vergleiche selber den Klang über deinen "alten" Stereoamp und über den Surroundreceiver. Wichtig ist dabei ein Pegelabgleich - beim Verstärkervergleich tuts auch ein Multimeter zur Messung der Ausgangsspannungen und eine Testton-CD. Und nach Möglichkeit solltest du auch einen Helfer haben, der für dich umschaltet, so dass du beim Vergleich nicht weißt, welcher Verstärker gerade spielt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Coroner,

nur kurz zu dem Vinyldreher:
Bei meinem System (siehe unten) benutze ich einen kleinen PhonoPre (den Lehmann Black Cube), der natuerlich an meinen Stereoamp angeschlossen ist.
Um (es gibt durchaus manche Scheiben mit QS, die mit PLII absolut anhoerbar sind) diverse Platten auch in Mehrkanal hoeren zu koennen, gehe ich vom TapeOut der Stereovorstufe durch meinen KH-Verstaerker an die Mehrkanalvorstufe.
Selbst in dieser Konstellation gibts bei mir keine Brummschleife. Eine recht geniale (da hochwertige A/D-Wandler benutzt werden und fast alle - bei DSP-Benutzung eh - eine A/D-Wandlung analoger Quellen durchfuehren) Loesung gibts auch von RME ( www.rme-audio.de/adi/adi2.htm ), wo (auch el. Digi-Verbindung ist hier galvanisch getrennt) man sehr schoen AV- und Stereovorstufe miteinander verbinden kann (in beide Richtungen nutzbar) und zudem noch einen hochwertigen KH-Verstaerker (auch da muss man bei vielen Konsumergeraeten Abstriche machen) mitbekommt. Werde das Geraet vielleicht einmal antesten ...
Ich denke aber, dass ich mir wg. etwa 60 Euro Unterschied den Stress nicht mache,
sondern den Amp einfach nur zur Verst. der Front-LS nutze.
Ein zus. Preamp, oder die angespr. Trennübertrager kosten ja auch wieder Geld.
taete mir immer einen getrennten PhonoPre kaufen, da die allermeisten aktuellen integrierten Phonoplatinen IMHO eher Alibicharakter besitzen.
Wenn ich annehme, dass der alte Amp also wirklich besser, oder nicht schlechter
klingt, als der Yamaha alleine, was spricht denn gegen die Loesung beim Yamaha
einfach auf "Stereo" zu schalten, das Signal also unveraendert zum Stereo-Amp
zu schicken und dann eben Musik zu hoeren.
Aus den anderen Boxen kommt dann doch nichts.
s.o. --> auch die Vorstufe eines AVRs kann durchaus den Klang beeinflussen, aber hoere doch selbst :wink: .

(Haette ich in dem Fall dann eigentlich was von meinem Sub?
Oder wird dieser bei Surround-Amps grundsaetzlich nicht genutzt, wenn
man reines Stereo hoert?
Bei meinem jetzigen E580 bekommt er immer ein Signal, auch wenn ich
keinen Effekt aktiviert habe.)
wenn Du auf "direct" stellen tust, sollte der Sub bei Stereo nicht mitlaufen. Sonst (wenn Sub auf both oder Mains auf small) durchaus.

Gruss
Burkhardt
Coroner
Newbie
Newbie

Herzlichen Dank

Beitrag von Coroner »

Herzlichen Dank fuer die ganzen fantastischen Tipps.

Ich werde einen Test der beiden Amps sicher mal durchfuehren, viell. kann ich
mir einen Umschalter ja irgendwo leihen.

Wenn mir die ganze Sache klanglich gut gefaellt, koennte ich mir in den naechsten
Jahren auch ueberlegen, zwei gute Mono-Amps zu kaufen, hatte davon hier auch
schon einiges gelesen.

Aber nun erwarte ich heute erstmal die neuen Nubis und werde die Tage dann
noch entweder den 750er oder den 650er mit zus. Phono Preamp kaufen.

Der 750 hat noch ein klein wenig mehr Power (angebl.) und ein lernfaehige Fernbedienung.
Wenn sie evtl. auch nicht so doll ist, duerfte mir erstmal ausreichen.

Irgendwo muessen ja die offiziell etwa 100,- Euro drinstecken. :)

Leider hat ja sogar der Z9 im Vergleich z.B. zum 3805 eine fuer den Preis eher duerftige FB.

Nochmal vielen Dank fuer die Tipps.

Wenn bei mir alles aufgebaut und angeschlossen ist, werde ich sicher nochmal einen
Bericht abgeben.

Ansonsten wird dieses Forum ab jetzt wohl zu meinen regelmaessigen Besuchen dazu zaehlen! :)

Thankz,
C.
Antworten