Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei nuPro A-500 "kabellos" verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zwei nuPro A-500 "kabellos" verbinden

Beitrag von Rank »

dero hat geschrieben:Ich will den Raum fluten
Den Raum akustisch "fluten" kann man auch mit guter Lautsprecheraufstellung.

Du sagst der Raum ist 10 Meter breit - egal, welche Standlautsprecher dass Du verwendest, bei Aufstellung in den Raumecken wird kein besonders guter Klang am Hörplatz ankommen.

Im Klartext: Solange die Lautsprecher schlecht aufgestellt sind, wird das klangliche Ergebnis meilenweit unterhalb einer richtig guten Lautsprecheraufstellung sein :!:

Bitte mal etwas im Raumakustikforum schmökern, damit es nicht in einer Fehlinvestition oder in einem klanglichen Desaster endet.

Hier gibt es auch noch "Lesestoff":

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

http://www.hifi-and-friends.de/aufstell ... ereobuhne/

http://www.hifi-and-friends.de/lautspre ... o-betrieb/

Gruß Rank
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nugehts.los »

Butti hat geschrieben:
nugehts.los hat geschrieben:Die Latenzkorrektur kann doch nur dann funktionieren, wenn die Latenz gemessen wird.
Es wird keine Latenz im Betrieb ermittelt. Die Verzögerung wurde während der Entwicklung der Lautsprecher ermittelt und ist fest in der Hardware eingestellt.
nugehts.los hat geschrieben: Denn sie hängt ja von der Kabellänge ab und wie lange das Kabel ist, das wissen weder die Slavebox noch die Masterbox. Die Funkstrecke entspricht dann einfach einem mehr oder weniger langen Kabel!
Hör bitte auf.

Wir reden hier von Lichtgeschwindigkeit, da muss nichts korrigiert werden.
Womit soll ich aufhören?! Das habe ich doch Eingangs gesagt?

"Wenn du mit zufälligem Fehler die unterschiedliche Laufzeit vom Sender zu den Empfängern meinst, dann dürfte der Fehler nicht wahrnehmbar sein. Immerhin werden die Radio-Signale zeitgleich mit Lichtgeschwindigkeit vom Sender zu den beiden Empfängern übertragen. Der Laufzeitunterschied darf eigentlich nicht wahrnehmbar sein. "

Also bitte, erst lesen, dann denken und dann schreiben! In der Reihenfolge
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

nugehts.los hat geschrieben:Die Latenzkorrektur kann doch nur dann funktionieren, wenn die Latenz gemessen wird. Denn sie hängt ja von der Kabellänge ab und wie lange das Kabel ist...
:roll:
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Spannender Tread - interessanter Wunsch des Erstellers :D

- Raum 10m x13,50m (Höhe?)...135qm...
- Stereowunsch
- Lautsprecher stehen 10m auseinander - somit also gemäß Raummaße in den Ecken
- nupro A-500
- zudem den Wunsch, den Raum zu "fluten" mit Musik

Ich bin wirklich gespannt, wie dass alles funktionieren soll :wink:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Etwas anderes als fluten ist aufgrund der beschriebenen Situation zum einen nicht drin, zum anderen brauchts dafür keinen speziellen Hersteller.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dero
gerade reingestolpert

Beitrag von dero »

Es gibt diverse Chips, mit denen man NTSC/PAL-Signale auf 5,8 GHz übertragen kann. Allerdings haben die eine Amplitude von ca 1V, SPDIF lt. Spec nur 0.6V. Überleben die das?
Wolfgang Uz
gerade reingestolpert

Beitrag von Wolfgang Uz »

Moin

habe erst jetzt dein Problem mit der kabellosen Übertragung für die nuPro's gelesen.
Hatte das selbe Problem meine Rear/Surround LS kabellos zu betreiben.
Habe mich für den Sender nuFunk S-2, sowie 2 St. EU-1 Empfänger entschieden. Funktioniert
Einziger Wehrmutstropfen ist die Inbetriebnahme, da eine solche Konfiguration (1 x S-2 auf 2 x EU-1) in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist.
Aber die Fa.Nubert hat mir alles bestens erklärt und siehe da.... einwandfrei - nur zu empfehlen :)
Gehe davon aus, das du nur Stereo hörst, da du nur von 2 nuPro A-500 sprichst.
Selbst bei meiner Surround Installation sind keine Latenzen wahrnehmbar, zumindest nicht für mich. Man kann sich auch durch technische Daten verrückt machen lassen.

Grüssle
Antworten