Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei optischem Kabel

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
DB
gerade reingestolpert

Hilfe bei optischem Kabel

Beitrag von DB »

Hallo :)

ich möchte meine soundkarte über ein optisches kabel mit dem receiver verbinden. nubert bietet sowas ja ab 12,90 bis 89euro an. jetzt meine frage:gibt es klangliche unterschiede bei diesen kabeln? damit meine ich nicht messtechnische sondern wirklich hörbare unterschiede...

man liest ja oft, dass es kabelklang nicht gibt, nur kenne ich mich mit optischen kabeln wenig bis garnicht aus und dachte mir, ich frag doch lieber mal nach. da ich 10m kabel brauche, habe ich mich im internet mal danach umgesehn und bin auf folgendes angebot gestossen: http://www.playdeluxe.net/afterbuy/shop ... ktid=30802

wäre nett, wenn ihr mal eure meinung dazu äußert, da ich am überlegen bin, dieses zu bestellen

danke im voraus :wink:
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Ich geh mal davon aus das du von einer digitalen Verbindung redest. Bei einer digitalen Verbindungen werden nur 1en und 0en übertragen. Oder anders gesagt da kann nichts "klingen". Ob du dieses Signal nun optisch oder elektronisch überträgst macht keinen Unterschied.
Bei der optischen Übertragung wird Licht zur Datenübertragung genutzt, Licht lässt sich nicht von Elektromagnetischen Feldern stören, und ist somit "unkritischer" als die Übertragung mit Elektronen. ( Wobei ich grad darüber nachdenke wie stark muss ein elektromagnetisches Feld sein damit es in einem digital koaxial Kabel aus einer 0 eine 1 macht oder umgekehrt).

Nimm am besten das Kabel was am besten aussieht. ;)

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Digitale Daten können nicht klingen, aber sie können verloren gehen, gerade bei ner Strecke von 10m.
*Gabs nicht mal n Thread, wo jemand Sorge hatte, dass die Elektronen (da gings nicht um ein Glasfaserkabel) aus der Kurve fliegen, wenn die Übertragung im Megabit-Bereich stattfindet? :)*

Also besorg Dir ein "normales" optisches Kabel und achte darauf, dass Du es nicht knickst und dass die Stecker vernünftigen Kontakt haben. Alles andere sollte egal sein.
Ich hab meins der Optik wegen von Oehlbach.

lichtschnelle Grüße

imacer
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mi 29. Mär 2006, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei größeren Entfernungen von optischen Kabeln sollte man auf den Aufbau des Kabels achten. Besser gesagt, ob der Leiter aus Kunststoff oder richtigen Glas ist. Mit größeren Entfernungen meine ich etwa 100m oder noch weiter. Aber beim Heimkino ist es nicht ganz so extrem. Bei schlechter Qualität, kann der Lichtimpuls verfälscht werden und somit aus einer 0 ne 1 oder andersrum passieren.
Bei 10 Meter würde ich ne mittlere Preisklasse wählen. So um die 30 bis 50 Euro.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DB
gerade reingestolpert

Beitrag von DB »

Danke für die schnellen Antworten :) Hat mir sehr geholfen!

bye
Antworten