Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tonaussetzer beim S/PDIF Eingang

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Tonaussetzer beim S/PDIF Eingang

Beitrag von StefanB »

Ist das Wunder des Y-Adapters bekannt ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Welches konkret?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Er spricht mal wieder in Rätseln...
Vielleicht meint er die Spannungs-Pegel-Halbierung beim Splitten eines Koaxial-Kabels von einem Eingang auf zwei Ausgänge (6 dB Dämpfung)...
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

WeisserRiese hat geschrieben:Hallo,

gestern sind meine neuen A-200 angekommen. Zunächst, ich bin absolut begeistern von dem Service, dem Sound und den Boxen :dance:
Wir kennen das.
Es wäre sehr schade wenn der Digitale Ausgang vom Fernseher ungenuzt bliebe, da ich anfangen müsste andere Geräte bei Gebrauch umzustöpseln.

Über Tipps und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen :bow-yellow: .

Grüße
WeisserRiese
Den digitalen Ausgang kannst scho nutzen, aber halt nicht direkt mit den nupro.
Gibt ja andere Geräte, die den auch akzeptieren.
Den vermutlich einzigen analogen Ausgang am TV kann man mit dem Phänomen des y-Kabels auf mindestens 2 aufbohren...ganz ohne Pegelgedöns...

Grundsätzlich Freu ich mich ja wie Bolle über jeden, der sich Gedanken über den guten Ton macht.

Aber :

Erst, UND NUR DANN, wenn du die Boxenaufstellung zu 100% ausgereizt hast, den Hörplatz idealst gewählt, die Raumakustik perfektioniert, DANN darfst du anfangen darüber zu grübeln, wie dramatisch der vermutete Klang-Verlust ausfällt durch die Wahl einer der Eingänge der nupro.

In einem Blindtest wirst du es nicht unterscheiden können, auch wenn alles andere perfektioniert wurde.

Der einzige Weg für den erzwungenen digitalen Anschluss, den ich sehe, ist : Ein Wandler welcher sich mit den nupro verträgt. D.h. ein Kästchen finden, mit dem es keine Mucken gibt. D.h. : Einmal mit nicht standardisierten Daten rein, und dann mit aufbereiteten welchen wieder raus, die die nuPro nicht husten lassen. Sowas sollte zw. 100€ und 20.000€ zu finden sein.

Eigentlich ganz einfach.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Erst, UND NUR DANN, wenn du die Boxenaufstellung zu 100% ausgereizt hast, den Hörplatz idealst gewählt, die Raumakustik perfektioniert, DANN darfst du anfangen darüber zu grübeln, wie dramatisch der vermutete Klang-Verlust ausfällt durch die Wahl einer der Eingänge der nupro.

In einem Blindtest wirst du es nicht unterscheiden können, auch wenn alles andere perfektioniert wurde.
Es gibt auch TVs (z.B. mein 27-Zoll Samsung), die haben regelrechten Schrott beim Kopfhörerausgang verbaut! Das hört ein Tauber mit dem Krückstock, dass das im Vergleich zum Line-Out nicht "normal" klingt. Mein aktueller Sony-TV ist zudem SEEEHHHRRR leise, was den Maximal-Pegel am Kopfhörerausgang angeht (klingt nicht schlechter aber hat wenig Pegel), sodass ich die NuPro in Richtung >= 60 dB einstellen müsste, wo die NuPro bei analoger Zuspielung langsam hörbar mit Rauschen beginnt.

Ich stimme deiner Aussage nur zu, wenn am TV der Line-Out genutzt wird. Leider hat kaum noch ein TV einen echten Line-Out...
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Weyoun hat geschrieben:Mein aktueller Sony-TV ist zudem SEEEHHHRRR leise.
Sicher, dass das ein echter KH-Ausgang ist? Wahrscheinlich haben sie einfach nur irgendeine Billiglösung eingesetzt, statt eines echten, genügend niederohmigen Ausgang.
Weyoun hat geschrieben:Leider hat kaum noch ein TV einen echten Line-Out...
Tja, Digitalzeitalter :-) Da die gesamte SV heute digital läuft, muss man einen analogen Ausgang regelrecht implementieren, statt ihn einfach wie früher irgendwo im Signalpfad abzuweigen. Viele meiner Kunden haben ein ähnliches Problem. I2S und S/PDIF steckt in jedem zweiten Chip mit drin (auch in den Video-Chips) und damit kriegt man HD1080p60 mit 8 vollen Audiokanälen sehr preisgünstig in allen Lagen geschaltet, prozessiert und physikalisch ausgegeben. Weil aber aus Kompatibiltätsgründen altes VGA- und Analog-Equipment angeschlossen werden muss, was die Kunden noch irgendwo rumliegen haben könnten, muss extra teuer eine Schaltung gemacht werden.

Einfache Audioausgaben laufen da dann gerne auch mal per simple PWM, wie man es bei analogen Anzeigen macht. Wie das klingt, kann man sich vorstellen :-)
Antworten