BenQ hat geschrieben:Oleg.wicksler hat geschrieben:Ich würde auf deiner Stelle alles von Magnus machen lassen. Was willst du mit antimode, wenn du Möglichkeit hat DSP einstellen zu lassen? Lass die Jungs alles richtig einstellen und nimm dir Zeit um Musik zu hören. Meine persönliche Meinung dazu.
Das sehe ich für die Frontlautsprecher auch so, die Aufstellung bleibt in der Regel ja auch so und ist via DSP in Stein gemeißelt.
Bei einem Sub ist man mit einem Antimode unter Umständen flexibler, man kann dann mit Standorten experimentieren. Für mich wäre z.B. ein Sub in der Front nix, zu viel Lautsprecher im Gesichtsfeld, zu technisch die Front
Bei dem Antimode weiß man nicht, wie die Korrektur hinterher aussieht. Das Dröhnen ist vielleicht weg (sofern die Filteranzahl und Gain reicht), aber ob Senken vorhanden sind, bleibt unbekannt, sofern nicht selbst nachgemessen wird.
Du bist mit der DSP-Lösung deutlich flexibler und kannst die Komponenten aufstellen, wie es Dir
gefällt. Experimente bei der Aufstellungen entfallen, dann dafür messe und korrigiere ich das im Anschluss sorgfältig, d.h. optimaler Klang wird gewährleistet.
Am Rande gilt es auch noch, die Front und Subs optimal aufeinander abzustimmen, denn eine entzerrte Front, spielt nicht automatisch in der Summe mit dem Subwoofer perfekt zusammen, die Pegel müssen passen und, was noch deutlich wichtiger ist: Die Phase! Diese Stellschrauben hat man mit der Messtechnik optimal im Blick, besonders wenn der Subwoofer nicht in der Front stehen kann oder darf. Der AVR hatte die Einstellung nach dem Einmessen
falsch gesetzt.
Nachfolgend ein Beispiel (nuVero 60 + AW-13 (DSPs aktiv)):
(Schwarze Kurve -> Phase korrekt; rote Kurve -> Phase falsch)
Die Messung an dieser Stelle vielleicht nochmal als Tipp an die, die mit der Phase experimentiert haben, bis es nicht mehr dröhnt. Das ist kein Indikator für eine optimal gewählte Phase.