Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer mit Aktiv-Satelliten?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
mucci
gerade reingestolpert

Subwoofer mit Aktiv-Satelliten?

Beitrag von mucci »

Hallo, eine Grundsatzfrage:

Wenn ich zwei Aktivboxen bzw. -Satelliten mit einem Aktiv-Subwoofer ergänzen möchte, wie funktioniert das?
Der Subwoofer liefert doch bereits ein verstärktes Signal, das die Aktiv-Satelliten aber nicht brauchen, da selber aktiv.
In meinem Fall wären die Satelliten die Genelec G2 oder G3. Der passende Genelec Sub F two ist mir mit über 1200€ zu teuer.
Ich liebäugle mit dem Nubert nuLine AW-600, der gerade mal die Hälfte kostet und sicher auch ganz brauchbar ist.

Der nuPro AW-350 - der für aktive Boxen geignet sein soll - verfügt nur über einen 18 cm-Woofer, was mir etwas schwachbrüstig erscheint, wenn es unverzerrt sein soll.
Danke für Tipps
AUTOVON
Newbie
Newbie

Re: Subwoofer mit Aktiv-Satelliten?

Beitrag von AUTOVON »

Ein Aktivsubwoofer besitzt im Hi-Fi- oder Heimkinobereich nur einen Verstärker für seinen eigenen Tieftöner.

Dass der Sub auch die Endstufen für die Satelliten enthält ist eher ein Ding aus dem Reich der Computerboxen.

Wenn du bei den Nubert-Subs die Lautsprecherklemmen für die dicken Kabel siehst, solltest du dich nicht wundern: die sind dafür gedacht, dasss man den Sub auch an Stereoanlagen ohne separaten Subwoofer-Signalausgang anschließen kann. In diesem Falle wird das Kabel der Frontlautsprecher zum Subwoofer und von dort weiter zu den eigenlichen Lautsprechern geführt. Der Sub nuckelt dann die für sich interessanten Frequenzbereiche aus dem bereits verstärkten Signal und verstärkt diese dann wiederum selbst zur Wiedergabe mit seinem Tieftöner. Dabei entnimmt er dem Signal keine nennenswerte Engergie.

Du würdest den Line-Out von deinem Zuspieler zum Aktivsubwoofer führen und von dort weiter zu den Aktivsatelliten. Die Nubert-Subs z.B. haben dafür einen Audioausgang.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

AUTOVON hat geschrieben:
Dass der Sub auch die Endstufen für die Satelliten enthält ist eher ein Ding aus dem Reich der Computerboxen.
Nicht ganz. Teufel baut auch solche Teile. Das ganze Verstärkerzeug ist eben im Subwoofer drin und von dort werden die Satelliten versorgt.

Die Genelecs schließt somit nicht am Subwoofer an, sondern direkt an deinem Zuspieler/PC oder was du hast.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mucci
gerade reingestolpert

Beitrag von mucci »

Zuspieler ist ein auftrennbarer Luxmann-Vollverstärker. Ich glaube, ich kann an der Vorstufe nur ein Stereosignal abgreifen. Ich dachte das geht in den Sub und von da in die Satelliten. Wenn das unverstärkt passiert, würde es passen. Aber was machen diejenigen, die passive Satelliten benutzen...
(sorry ich bin in dem Thema noch etwas unbeleckt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

passt soweit, wird nicht verstärkt
der cinch line out ist ein normaler pre out
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

mucci hat geschrieben:. Aber was machen diejenigen, die passive Satelliten benutzen...
einen zusätzlichen Verstärker benutzen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AUTOVON
Newbie
Newbie

Beitrag von AUTOVON »

mcBrandy hat geschrieben:
AUTOVON hat geschrieben:
Nicht ganz. Teufel baut auch solche Teile. Das ganze Verstärkerzeug ist eben im Subwoofer drin und von dort werden die Satelliten versorgt.

Die Genelecs schließt somit nicht am Subwoofer an, sondern direkt an deinem Zuspieler/PC oder was du hast.
Diese Dinger von Teufel spielen genau in der Liga der Computerboxen, aber du hast Recht: wo du das sagst, erinnere ich mich an diverse all-in-one "Heimkinosysteme", die das genauso machen.

In welchem Fall meinst du, schließt man die Aktivboxen direkt an den Verstärker an? Wenn der Verstärker einen Sub-Out hat, klar. Aber die Genelecs haben selbst, anders als die nuPro, keinen solchen.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Z. B. haben manche DVD bzw. Blu-Ray Spieler einen analogen Ausgang für 5.1. Meistens Cinch. Da kannst den Sub oder deine Aktivboxen direkt dort anschließen. Oder auch an die Soundkarte deines PCs, wenn sie die dementsprechenden Ausgänge hat.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten