Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautes kurzes knacken in den LS

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
diabolus
Newbie
Newbie

Lautes kurzes knacken in den LS

Beitrag von diabolus »

Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem, und ein solches auch nach langem googeln nicht gefunden.
Also ich nutze einen Panasonic LCD 50 ETW 60, mit einem Skymodul. Habe das ganze an einem AVR - Marantz SR 6005. Verbunden ist das mit einem Lichtwellenleiterkabel.
Nun mein Problem: Seit einigen Wochen habe ich während eines Filmes, NUR BEI SKY CINEMA SENDERN und NUR IN DOLBY DIDITAL, in unregelmässigen Abständen ein sehr lautes kurzes knacken in den Lautsprechern.
LWL Kabel gewechselt, neues Skymodul bekommen, das knacken kommt sogar durch den Kopfhörer.
Sollte der Dolby Digital Decoder defekt sein? Oder der integrierte Sat Receiver? Aber warum ist das nur bei Sky Cinema? Ich weiss nicht mehr so richtig weiter.
Kennt einer dieses Problem?

LG
caine2011
Star
Star
Re: Lautes kurzes knacken in den LS

Beitrag von caine2011 »

knacken steht idr für einen abbruch in der digitalen signalkette

demzufolge gibt es dort wohl in der signalkette möglichst früh ein problem, ich würde auf den tuner tippen

hast du eine möglichkeit das ganze mit einem anderen tv zu reproduzieren?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
diabolus
Newbie
Newbie

Beitrag von diabolus »

Hallo caine2011,

nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Werde mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob mir jemand mal einen Sat Receiver mit CI+ Schacht zur Verfügung stellen kann. Ich kann das, was du da schreibst auch nachvollziehen, aber warum nur bei den besagten Sky Sendern.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

diabolus hat geschrieben:... aber warum nur bei den besagten Sky Sendern.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Signalpegel, was sich in Kombination mit der Verschlüsselung zur "Katatsatrophe" ausweitet.
Normalerweise sollte die Bitfehlerrate kleiner als 10^-7 betragen (alle 10 MBit maximal 1 Fehler. Sollte aufgrund Empfansproblemen die Fehlerrate deutlich höher sein, dann reicht es evtl. noch aus, unverschlüsselte Sender durch die Fehlerkorrektur "durch zu bekommen", aber beim Entschlüsseln durch komplexe Algorithmen kann es durchaus sein, dass das entschlüsselte Signal nicht mehr zu 100 % dem entspricht, was vor der Verschlüsselung vorhanden war. Sollten nun bei der PCM-Datenstruktur (oder auch DD) nicht standardkonfome Bitmuster auftreten, dann kommt der Interpreter des Audio-Decoders "aus dem Tritt" und es gibt die "Knacks-Geräusche", die immer dann eintreten, wenn der Interpreter sich erneut synchronisiert.

Wie empfängst du Sky, via Satellit oder via Kabel?
diabolus
Newbie
Newbie

Beitrag von diabolus »

Morje,

via Sat.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

1-ter Schritt: Schau dir mal die Bitfehlerrate der betreffenden Sender an (ist eigentlich bei jedem Sat-Receiver möglich, dies für den gerade eingestellten Sender anzuzeigen).
diabolus
Newbie
Newbie

Beitrag von diabolus »

Alles klar, Danke.
Werde ich heute Abend mal machen.
diabolus
Newbie
Newbie

Beitrag von diabolus »

So...
die Bitfehlerrate ist bei allen Sendern wie folgt: 0.00E+00
Signalstärke: 100%
Signalqualität: 97% - 100%
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Eine Bitfehlerrate von 0.00E+00 kann nicht sein! Es gibt keine real existierende Übertragung, bei der nicht zumindest alle paar Mrd. Bits ein Fehler auftritt. Vielleicht zeigt dein Tuner immer Null an, sobald die Fehglerrate den kritischen Bereich von 10^-7 unterschritten hat? :wink:
Signalpegel mit 97 - 100 % ist gut, fast schon zu gut. Nutzt du einen Mehrfach-Switch bzw. -Umschalter mit Verstärkerfunktion für das Sat-Signal, oder kommt dein Sat-Signal ohne Umwege direkt vom LNB an der Sat-Schüssel?

Was kann man nun noch tun? Anderer DVB-S-Receiver (nicht den TV selber nutzen, sondern einen Sky-Receiver probieren, falls du einen zur Hand hast), in dem die Sky-Karte entschlüsselt wird.

Sorry, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
diabolus
Newbie
Newbie

Beitrag von diabolus »

Hallo,

werde mal versuchen, einen ext. Sat Receiver zu besorgen und nochmal testen. Vielen Dank erstmal.
Antworten