ich bin auf der Suche nach meinem ersten richtigen 5.1-Heimkino und versuche nun mal mein Herz auszuschütten. Im Anhang findet Ihr übrigens einen Grundriss, in dem der Sitzbereich und die Position des Fernsehers eingezeichnet ist. Bilder kann ich Euch nicht schicken, da der Raum selbst noch nicht existiert.
Also ich möchte damit hauptsächlich Filme und Serien schauen. Musik höchstens mal im Hintergrund, wenn Freunde zu Besuch sind. In puncto Lautstärke trifft es "etwas lautere Zimmerlautstärke", da oben drüber noch Leute wohnen.
Angeschlossen werden sollen eigentlich nur der Fernseher, eine PlayStation (u. ggf. eine weitere Konsole). Die PS3 ist bereits vorhanden, als Fernseher habe ich mir den Philips 65PUS8901/12 (4K, Ambilight) rausgesucht.
Der Raum ist 27,7m² groß, der Fernseher wird definitiv an der Wand hängen. Links neben der Couch befindet sich vollflächig (bodentief) ein Fenster; die Wände hinter Fernseher und Couch sind aus Beton, genauso wie der Fußboden (versiegelt). Ein Verschieben der Möbel ist evtl. in kleinerem Maße (wir sprechen hier leider nur von Zentimetern) noch möglich. Die Wand rechts wird aus Gipskarton sein. Die Kabel können (noch) relativ frei in die Wände gelegt werden. Die Front- und die Rear-Lautsprecher müssen an den Wänden hängen. (Befehl von "Oben".)
Und nun kommt das große Aber, das mir durch meine Regierung auferlegt wurde:
- die Lautsprecher sollten weiss (nicht ganz so schlimm) und von der Größe so klein wie nur möglich sein (ganz schlimm).
Als Receiver dachte ich an den Denon AVRX3300 (grad beim großen Fluss für 700€ im Angebot) oder den AVRX-2300 - lasse mich aber auch gerne umstimmen, wenn es bessere Alternativen gibt.
Das Budget sollte die 3.000€-Marke nicht übersteigen (Kabel, Receiver u. Lautsprecher).
Hier der Grundriss:
Falls Ihr noch Fragen habt, stehe ich Euch gerne Rede und Antwort.
Grüße, Dos