Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

@ phish und valvetronic nuwave 125 frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

@ phish und valvetronic nuwave 125 frage

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi ihr beiden,

ich habe mich ja nun auch in die reihe der 125er einsortiert. nun mal eine frage an euch.
mein raum ist ca. 4,50 x 6,00 m und 2,90 m hoch. die boxen stehen an der kurzen raumseite ca. 2,50m auseinander. leicht zum hörplatz angewinkelt. der hörabstand beträgt ca. 4,50 m die rückwand der box ist gut 75 cm von der wand entfernt.
irgendwie habe ich das gefühl, dass zwar die stimmen und auch schlagzeug so richtig schön aus der mitte kommen, aber bei den randinstrumenten wie saxophon, gitarre... will sich einfach keine räumlichkeit einstellen. die instrumente kommen einfach zu deutlich aus der linken oder rechten box. wodurch die box selbst natürlich deutlich ortbar wird. und das soll doch wohl nicht sein.
selbst wenn ich den hörabstand verringere und die boxen stärker anwinkel, habe ich diesen effekt.
weiß jemand rat? natürlich auch jeder andere, der was dazu sagen möchte...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Richtung

Beitrag von Markus »

Hallo Chip,

tritt dieser Effekt bei allen Aufnahmen auf oder nur bei einigen? Es gibt nämlich sicher einige Aufnahmen, wo tatsächlich einzelne Instrumente "nach ganz rechts" bzw. "nach ganz links" gelegt sind (Verifikation mit Kopfhörer!).

Tritt der Effekt auch auf, wenn Du mit geschlossenen Augen hörst? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass auch der visuelle Eindruck ohne weiteres Auswirkungen auf die Ortung haben kann. Any comments?

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi markus,

der effekt tritt bei allen aufnahmen auf. habe extra mal die cd von trilok gurtu gekauft, welche herr nubert empfiehlt. aber auch bei dieser scheibe ist der effekt zu verspüren.

bei offenen sowie geschlossenen augen....

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Hallo Chip,

ich glaube das dürfte kein 125er typisches Problem sein. Glücklicherweise habe ich gerade die 125 und 10 nebeneinander stehen. Ich kann den von dir so beschriebenen Effekt nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Instrument im Panorama links bzw. rechts abgemischt wurde, so höre ich dieses aus aus dieser Richtung (Box). Das ist aber auch bei der nuwave 10 so. Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden.

Hast du mal den Versuch mit dem Kopfhörer gemacht ?
Klingt es dort genauso ? oder sind die Instrumente da eher in der Mitte des Stereopanoramas ?

Übrigens, meine steht in einem ca. 50 m2 großen Raum. In einem anderen, 24m2 großen Raum (6x4m) klingen sie nicht ganz so gut.
In diesem Raum habe ich etwas Probleme mit der Raumakkustik.
Hast du schon eine andere Aufstellung versucht oder ist das unmöglich ?

Ich wünsche dir noch viel Spass mit den 125 und hoffe, dass du dein Problem in Griff bekommst.

Valve
arospe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 18:11
Wohnort: Herborn

Beitrag von arospe »

Hallo Chip,

ich hatte in meinem Wohnraum ebenfalls ein kleines Problem mit der räumlichen Abbildung der 125er. Ist aber inzwischen behoben.

So, wie Du die Aufstellung Deiner Lautsprecher und den Hörabstand beschreibst kann es nicht recht gelingen.

Du dürftest bei 2,50m Abstand der Lautsprecher zueinander auch den Hörplatz nicht viel weiter als 2,50m wählen.

Also, Lautsprecher auseinander oder einen Hörplatz nicht viel weiter als 2,50m zu den Boxen wählen.

Gruß Arospe
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Re: @ phish und valvetronic nuwave 125 frage

Beitrag von *-chipmunk-* »

*-chipmunk-* hat geschrieben: selbst wenn ich den hörabstand verringere und die boxen stärker anwinkel, habe ich diesen effekt.
hi arospe,

wie du siehst, habe ich das getan. habe den wohnzimmertisch entfernt
und bin dann von 4,50 m bis auf 2,50 m herangerückt. entsprechend
die boxen angewinkelt oder auch mal nicht.
hat nix genutzt.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
arospe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 18:11
Wohnort: Herborn

Beitrag von arospe »

Hallo Chip,

ich will Dir ja nicht zwanghaft helfen, aber schau mal unter www.cara.de nach, wenn es sich wirklich um ein Raumproblem handelt.

Wenn Du wirklich schon alles probiert hast, und sich der nächste Hinweis auch ein bisschen merkwürdig anhören mag überprüfe nochmals ob Du nicht im Eifer des Gefechtes die Lautsprecher verpolt angeschlossen hast.

Ein weiteres Indiz dafür wäre, eine unzureichende Basswiedergabe.

Gruß Arospe
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

So richtig 'was Neues oder mehr zu dem, was die anderen sagen, kann ich kaum beisteuern.
KopfHörer, wie weit auseinander die Boxen ...
Und mir ist auch aufgefalen, daß manche Aufnahmen räumlicher und manche weniger klingen, bei manchen die Instrumente besser ortbar sind und bei manche weniger.
Hängt vielleicht mit dem Aufnahmeverfahren zusammen (kopfkratz!).
Ich habe auch bemerkt, daß manche meiner Lieblingsaufnahmen bereits in der Versenkung verschwunden sind - weil sie so grottig klingen.
Der Raum, in dem meine nuBis stehen, ist ähnlich groß wie Deiner (ein wenig größer noch), chipmunk (Alvin?).
Und bei mir stehen sie an der langen Seite.
Ich habe dennoch versucht, ein Stereodreieck zu bilden.
Dabei habe ich festgestellt, daß einmal an der Spitze des Dreiecks ein guter Hörplatz ist und einmal genau zwischen den Boxen - was klanglich nicht einmal der schlechteste Platz ist, obgleich die Boxen dann nicht direkt auf einen gerichtet sind ...
Jedenfalls - wenn ich richtig im Stereodreieck sitze, minimiert sich das Problem; wenn ich da die Augen schließe, ist bei manchen Aufnahmen die Ortung präzise und bei manchen weniger.
Aber bedenke vielelicht noch dieses: man lernt mit den Boxen auch das Hören neu - wie bei einer neuen Brille!

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi all,

danke erstmal für eure unterstützung. ich denk ich werd mich
erstmal weiter einhören.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

In meinem Raum 6x4m habe ich die Erfahrung gemacht, dass wie bei Pish eine Aufstellung auf der längeren Raumseite bessere Ergebnisse liefert.

Chip, hast du die "linke" Box auch auf der linken Seite ?
(Hochtöner schaut bei beiden Boxen nach innen).

Valve
Antworten