Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tonalität und Harmonie bei "Fremdsubwoofern ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Tonalität und Harmonie bei "Fremdsubwoofern ???

Beitrag von Heimkinomaxi »

Man liest und hört ja überall dass Subwoofer NICHT vom gleichen Hersteller sein "müssen" aber inwieweit stimmt das wirklich ? Ich meinen hier bewusst NICHT den SubwooferDruck sondern die Tonalität bei Musik ?!

Je nach Steilheit der Filter spielt ein jeder Sub noch weit über die Übernahmefrequenz mit. Das heißt er überlappt sich im hörbaren Bereich mit den FrontLS. Sind die Nubert Subwoofer demnach so "gesoundet" dass diese besser mit den Lautsprechern aus einer Serie harmonieren ? Phasenlage oder ähnliches evtl ???
Oder ist es wirklich egal solange der Sub einer anderen Marke möglich gut gebaut ist ? Vll sogar geschlossen wie ein SVS SB-2000 ?

Konkret ginge es um ein geplantes NuLine Set bei mir :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tonalität und Harmonie bei "Fremdsubwoofern ???

Beitrag von aaof »

Meiner Meinung spielt das überhaupt keine Rolle. Solange die Größe und Leistung zu den Hauptlautsprechern passt. Phasenlage, Übermahmefrequenz usw. wird sowieso vom Nutzer eingestellt bzw. durch andere Prozesse geregelt.

Ps: der SB 2000 soll ne Granate sein! :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Wenn du sagst "Leistung und Größe" zu den Lautsprechern passend , was und wie meinst du das ? Wäre es also eher schlecht wenn man NuLine Regallautsprecher mit dem AW-1100 kombiniert ?
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich meine damit eher, dass man einer großen Standbox schon einen Sub zur Seite stellen sollte, der den Tiefgang auch sinnvoll erweitert. Wobei Subwoofer wie der AW 600 in kleineren Räumen kaum noch Wünsche im Kino offen lässt. Mehr ist of gar nicht nötig.

Ansonsten hängt das ja auch vom Einsatz ab. Fürs Kino und der Wiedergabe des LFE Kanals ist die Größe und Art des Subs ja auch von Erwartung ans Kino abhängig. So ein geschlossener Sub wie du ihn nennst (meiner ist ne Nummer kleiner), wird Körperschall weniger spürbar machen könnn, als ein Reflex-Sub mit nem Spaßbuckel.

Dafür spielt so ein geschlossener Sub in aller Regel etwas präziser.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Aber die Quintessenz ist jene dass man jeden guten Sub jedes guten Herstellers mit jedem Lautsprecher jedes anderen Herstellers kombinieren kann :) ?!

Doch warum ist der Sub hier so eine Ausnahme ? Bei allen anderen Lautsprechern muss man ja auf möglichst "gleiche" setzten , gerade beim Heimkino ist 5x das selbe Modell das Optimum ?!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

So würde ich es unterschreiben. Einen Sub wähle ich nach Leistung, Preis und Optik. Es gibt einige oder sogar recht viele Hersteller von Lautsprechern, die gar keine eigenen Subwoofer im Programm haben. Hier ist ein mischen sogar nötig.

Ein Sub gibt tieffrequente Signale von sich und erweitert den Klang, ist aber selber "unmusikalisch".

Dafür ist die Einbindung und Aufstellung relativ komplex, zumindest wenn man es richtig machen will. Und auch so ein geschlossener wie dein genannter, neigt in Raumecken oder in der Nähe einer Wand zum dröhnen. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Warum neigen geschlossene in Wand oder Ecknähe mehr zum Dröhnen ?
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Warum neigen geschlossene in Wand oder Ecknähe mehr zum Dröhnen ?

Wer hat dir das erzählt? Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Aber die Quintessenz ist jene dass man jeden guten Sub jedes guten Herstellers mit jedem Lautsprecher jedes anderen Herstellers kombinieren kann :) ?!

Doch warum ist der Sub hier so eine Ausnahme ? Bei allen anderen Lautsprechern muss man ja auf möglichst "gleiche" setzten , gerade beim Heimkino ist 5x das selbe Modell das Optimum ?!
Vielleicht kannst du dir ja mal irgendeinen Sub im Geschäft oder bei Freunden anhören. Schalt mal außer dem Sub alle anderen Lautsprecher ab und hör dir verschiedene Programme mit verschiedenen männlichen Sprechern an: Kannst du die Männer am "wuhuhuhu" aus dem Sub auseinanderhalten?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Werd ich mal probieren , war aber wohl eine rhetorische Frage ( wird man wohl keinen Unterschied merken können oder ? ) ?
Antworten