Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sub oder kein Sub, das ist jetzt die Frage ;-)
Sub oder kein Sub, das ist jetzt die Frage ;-)
Hallo zusammen,
habe ja gerade mein Stereoset auf ein 5.0 erweitert. Vorhandene Lautsprecher in der Signatur.
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, ob eine Erweiterung um einen Sub was bringt? Gibt
es evtl. jemand hier der erst ein 5.0 System mit den 140ern hatte und dann noch erweitert hat?
Neues Klangerlebnis? Hatte nur kurz Zeit in Duisburg den Subs zu lauschen (dort sind zwei aufgebaut).
Konnte mir da jetzt kein wirkliches Urteil bilden.
Des Weiteren gilt ja auch noch zu bedenken, dass es sich um eine Mietwohnung handelt.
Ist zwar wie ein Bunker gebaut, aber man sollte es ja nicht übertreiben. Zwei AW17 sind dann wohl
doch ein bissel viel des guten
Vielleicht reicht ja auch ein kleinerer Sub? Welcher würde sich noch gut zu den 140ern gesellen?
Für jegliche Anregung dankbar.
Schönen Abend noch... Bin dann mal weg und ein bissel Krach mit "The Dark Knight Rises" machen
habe ja gerade mein Stereoset auf ein 5.0 erweitert. Vorhandene Lautsprecher in der Signatur.
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, ob eine Erweiterung um einen Sub was bringt? Gibt
es evtl. jemand hier der erst ein 5.0 System mit den 140ern hatte und dann noch erweitert hat?
Neues Klangerlebnis? Hatte nur kurz Zeit in Duisburg den Subs zu lauschen (dort sind zwei aufgebaut).
Konnte mir da jetzt kein wirkliches Urteil bilden.
Des Weiteren gilt ja auch noch zu bedenken, dass es sich um eine Mietwohnung handelt.
Ist zwar wie ein Bunker gebaut, aber man sollte es ja nicht übertreiben. Zwei AW17 sind dann wohl
doch ein bissel viel des guten
Vielleicht reicht ja auch ein kleinerer Sub? Welcher würde sich noch gut zu den 140ern gesellen?
Für jegliche Anregung dankbar.
Schönen Abend noch... Bin dann mal weg und ein bissel Krach mit "The Dark Knight Rises" machen
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Sub oder kein Sub, das ist jetzt die Frage ;-)
Du hast den Einsatz nicht genannt...
Kino, Musik...
Kino, Musik...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ops sorry sorry...... Welch Fauxpas...
Sub wäre rein für den Filmgenuss. Musikmäßig bin ich mit den 140ern in Stereo gänzlich zufrieden.
Da bleibt alles wie gehabt.
Sub wäre rein für den Filmgenuss. Musikmäßig bin ich mit den 140ern in Stereo gänzlich zufrieden.
Da bleibt alles wie gehabt.
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Meine Erfahrung (gut, so ne große und basspotente Box wie ne 140 hatte ich jetzt noch nicht, aber auch keine ganz kleinen LS), dass ein Subwoofer das Kinofeeling ganz erheblich verbessern kann.
Jedoch ist die Basswiedergabe untrennbar mit der Raumakustik verbunden.
Subwoofer sind für die Wiedergabe tiefster Frequenzen ausgelegt, Vorteil: du kannst den Pegel selber einstellen, eine Trennfrequenz wählen, Endstufe und Front-Ls werden gerade was den LFE angeht, entlastet.
Für mich ein klares pro für einen Sub, aber die Raumakustik im Auge behalten.
Jedoch ist die Basswiedergabe untrennbar mit der Raumakustik verbunden.
Subwoofer sind für die Wiedergabe tiefster Frequenzen ausgelegt, Vorteil: du kannst den Pegel selber einstellen, eine Trennfrequenz wählen, Endstufe und Front-Ls werden gerade was den LFE angeht, entlastet.
Für mich ein klares pro für einen Sub, aber die Raumakustik im Auge behalten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- Danielocean
- Star
Ich betreibe eine NV14-Kombi in 7.0 ohne Subwoofer. Da die 14er und deine 140 angeblich ja noch ein Eckchen mehr an starker Potenz im Bassbereich schon von Haus aus mitbringen, kann ich dir nur sagen dass ein Subwoofer im Kaliber der AW17 vonnöten ist um die NV140er nach Unten merklich zu erweitern. Ein kleinerer Subwoofer ist wohl kaum keine Erweiterung und somit nicht wirklich ein sinnvolles Update. Also ein AW17 oder ähnliche Subs sollten es schon sein!
Alternativ hab ich mich für eine Endstufen-Unterstützung für meine NV14 entschieden; das ist zwar sicher nicht ganz mit der Erweiterung nach Unten vergleichbar, aber meine Veros spielen mit der Endstufe gerade in Bass merklich entspannter, potenter, souveräner - mehr Tiefgang brauche ich für mich nicht; zumal mir diese positiven Eigenschaften auch bei Stereo zugute kommen; hier würde der Sub bei mir eh nicht mitlaufen.
Also wenn Subwoofer, dann muss es eine echte Potenz sein, sonst ist es obsolet. Aber ein Sub muss auch noch vernünftig gestellt und eingebunden werden. Alternativ den NV140 eine Endstufe spendieren...
Alternativ hab ich mich für eine Endstufen-Unterstützung für meine NV14 entschieden; das ist zwar sicher nicht ganz mit der Erweiterung nach Unten vergleichbar, aber meine Veros spielen mit der Endstufe gerade in Bass merklich entspannter, potenter, souveräner - mehr Tiefgang brauche ich für mich nicht; zumal mir diese positiven Eigenschaften auch bei Stereo zugute kommen; hier würde der Sub bei mir eh nicht mitlaufen.
Also wenn Subwoofer, dann muss es eine echte Potenz sein, sonst ist es obsolet. Aber ein Sub muss auch noch vernünftig gestellt und eingebunden werden. Alternativ den NV140 eine Endstufe spendieren...
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Wenn du bei nubert bleiben willst was den Sub angeht macht bei der 140 nur der AW17 (oder 2 AW17) Sinn. Die drücken dann aber auch gewaltig... Plane am besten auch gleich einen weiteren DSP mit ein bei dem Thema Subwoofer...
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wenn ich das hier lese, dann tut es meiner Meinung nach nicht ein kleiner Sub, da müssen auf jeden Fall 1-2 AW-1100 her!AZimmer hat geschrieben:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- feli05
- Profi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 27 times
Zu dem Thema habe ich mich bei einem 5.0 System (284er, 174, 24) gestern kurz geäussert
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=41326
in Kurzform - beim Thema 5.0 habe ich eine feste Meinung:
- für Musik passt es
- für Heimkino ist es mir NICHT ausreichend - ein Sub ist ein MUß
Das sind meine Erfahrungen nach der Kappa 9.2 (2x 30 cm) und den New States (2x 20 cm) ==> Ergebnis bei mir: AW-1100.
Der SC 2022 (hab selbst den SC 2023) bringt für Heimkino für die NV 14/140 - wie übrigens eigentlich fast jeder AVR - NICHT genug Leistung, um die NV 14/140 so anzutreiben, dass ein "angemessener" Sub zu ersetzen wäre.
-----------------
die anderen wichtigen Punkte wurden schon angesprochen:
event. DSP
Standort
event. 2 Subs
(Problem Mietwohnung?! )
Grüße Robert
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=41326
in Kurzform - beim Thema 5.0 habe ich eine feste Meinung:
- für Musik passt es
Das sind meine Erfahrungen nach der Kappa 9.2 (2x 30 cm) und den New States (2x 20 cm) ==> Ergebnis bei mir: AW-1100.
Der SC 2022 (hab selbst den SC 2023) bringt für Heimkino für die NV 14/140 - wie übrigens eigentlich fast jeder AVR - NICHT genug Leistung, um die NV 14/140 so anzutreiben, dass ein "angemessener" Sub zu ersetzen wäre.
-----------------
die anderen wichtigen Punkte wurden schon angesprochen:
event. DSP
Standort
event. 2 Subs
(Problem Mietwohnung?! )
Grüße Robert
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Vollste Zustimmung!!!feli05 hat geschrieben: in Kurzform - beim Thema 5.0 habe ich eine feste Meinung:
- für Musik passt es
Evtl wäre zum Sub noch ne vernünftige Endstufe der 14/140iger noch zu überdenken! -> NuPower A?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy du machst mir Angst. Was die Endstufe angeht wollte ich nicht auf ne nuPower A (Wie gesagt Mietwohnung )mcBrandy hat geschrieben:Evtl wäre zum Sub noch ne vernünftige Endstufe der 14/140iger noch zu überdenken! -> NuPower A?
Aus diesem Grund lasse die Front nicht über den AVR laufen sondern per PreOut über meinen Cambridge Azur 851,feli05 hat geschrieben:Der SC 2022 (hab selbst den SC 2023) bringt für Heimkino für die NV 14/140 - wie übrigens eigentlich fast jeder AVR - NICHT genug Leistung, um die NV 14/140 so anzutreiben, dass ein "angemessener" Sub zu ersetzen wäre.
der per DSP entzerrt ist. Nachdem Ich damals diverse Threads gelesen habe in dem erwähnt wurde das ein AVR bei der
140 die Luft ausgeht, habe ich mir den Vollverstärker geholt. Damit hat der Sound definitiv einen Sprung nach vorne gemacht.
Also eine gute Entscheidung.
Um eine Entzerrung würde ich definitiv nicht herum kommen. Musste bei den 140ern auch gemacht werden.
Die-/der Sub könnte-/könnten zwischen Sideboard und 140er Platz haben.
Die Signale die per LFE Signal kommen sind ja nur für die Low Frequency Effekte da, korrekt? Was hört man denn wenn
man wirklich nur mal den SUB laufen lässt. Sind das nur z. B. die reinen Explosionen, Tiefen Soundeffekte? Kann mir
schlecht vorstellen was die so bis 100 Hz darüber übertragen. Was anderes kann sich ja da unten eigentlich gar nicht
herumtreiben...
Zuletzt geändert von AZimmer am Fr 25. Nov 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.