
Wenn bei dem Album die Bässe nicht trocken und sauber durchhörbar sind, passt etwas nicht.
Im Moment bin ich noch fleißig am testen. A) habe ich selbst viele Musiktitel und Filme die ich Probehören möchte und mit den Hörerlebnissen anderer Lautsprecher vergleichen möchte und B) sind hier soviele Titel genannt worden, die ich intensiv hören möchte.feli05 hat geschrieben:Star Trek - Into Darkness, die Anfangssequenz
allerdings Blu-Ray NICHT DVD - hier gibt es starke Unterschiede in der Klangspur!
Anmerkung meinerseits:
Es macht einen Unterschied, ob man 5.0 Musik hört oder Filme im Heimkino "körperlich" erleben will.
m.M.n. sollte man im Heim-Kinobereich für das "bestmögliche Erlebnis" (ich gehe davon aus, dass dies i.d.R. angestrebt wird) tatsächlich immer einen Subwoofer hinzuziehen. Das ist meine Erfahrung nach der Kappa 9.2 (2x 30 cm) und den New States (2x 20 cm) ==> Ergebnis bei mir: AW-1100
Die 284er sind mit Sicherheit sehr basspotent - für Musik 5.0 wirklich ausreichend.
Für das "ultimative" Heimkino empfehle ich trotzdem eine Subwoofer - bei den 284er einen AW-1100 oder den AW-17 - (manche empfehlen natürlich 2 Stück davon)
Bei NV 14 oder NV 140 lass ich mich event. zu einem Kompromiss überreden.
Wobei einige hier im Forum trotzdem die Unterstützung eines Subs nutzen![]()
aber bitte beachten:
um mit einem Subwoofer des Kalibers AW-1100 oder passender Konkurrenz im Heinkino gleichzuziehen, ist der Aufwand an einer ausreichend kraftvollen Endstufe für die NV14 etc. schon nicht unerheblich. Also mindestens AVR + Endstufe.
Der Subwoofer ist ein aktiver Kamerad - der bringt dagegen die passende Endstufe gleich mit...
Zusätzlich kann es beim AVR zu Probleme kommen. Nämlich dann, wenn der LFE-Kanal nicht "sauber" auf die Front-Lautsprecher aufgeteilt wird.
Hier soll es je nach AVR tatsächlich Unterschiede geben.
deshalb bleibe ich beim Thema 5.0 dabei:
- für Musik passt es
- für Heimkino ist es mir NICHT ausreichend (vgl. empfohlene Blu-Ray)
viel Spaß beim Testen!
Meine Frau sagt, der Baum fällt direkt ins WohnzimmerAdiaturix hat geschrieben:AVATAR
Wenn du glaubst der Baum fällt dir direkt ins Wohnzimmer, ist alles gut.![]()
MfG Mich
Ja, die Zisch-Kaute sind sehr ausgeprägt. Stört es dich, oder wunderst du dich nur, dass sie so ausgeprägt wiedergegeben werden? Meiner Meinung nach sind die Zisch-Laute bei der aktuellen nuLine-Serie (endet auf xx4) etwas stärker als bei der alten Serie (endet auf xx2). Meine nuLine 102 ist in der Beziehung optimal. Etwas weniger stark ist das wohl bei den Veros. Insgesamt ist das halt Geschmackssache, dem einen gefällt es, der andere ist aufgrund der "Schärfe" der Zisch-Laute empört.sandiego hat geschrieben:Noch eine Frage, sind S-Laute mit guten Lautsprechern immer so deutlich zu hören?
Die erste Frage ist, liegt es an den Nuline 284 / 174 / 24 oder haben alle Hochwertigen Lautsprecher (Markenübergreifend) eine solche S-Laut Ausprägung?Weyoun hat geschrieben:Ja, die Zisch-Kaute sind sehr ausgeprägt. Stört es dich, oder wunderst du dich nur, dass sie so ausgeprägt wiedergegeben werden? Meiner Meinung nach sind die Zisch-Laute bei der aktuellen nuLine-Serie (endet auf xx4) etwas stärker als bei der alten Serie (endet auf xx2). Meine nuLine 102 ist in der Beziehung optimal. Etwas weniger stark ist das wohl bei den Veros. Insgesamt ist das halt Geschmackssache, dem einen gefällt es, der andere ist aufgrund der "Schärfe" der Zisch-Laute empört.sandiego hat geschrieben:Noch eine Frage, sind S-Laute mit guten Lautsprechern immer so deutlich zu hören?
Schwer zu sagen. Es gibt Luxus-Lautsprecher (weit über 2 k€ pro Stück), die "zischen" und es gibt welche, die hier "angenehmer" sind. Aber dazu unten mehr...sandiego hat geschrieben:Die erste Frage ist, liegt es an den Nuline 284 / 174 / 24 oder haben alle Hochwertigen Lautsprecher (Markenübergreifend) eine solche S-Laut Ausprägung?
Das ist eben das Problem: Will man "volle Klar- bzw. Reinheit" (inkl. leichtem bis starkem Zischen) oder will man ein "sanftes Klangbild" (dafür mit leichtem "Schleier" überzogen)? Das eine bekommt man nahezu unmöglich hin, ohne das andere in Kauf nehmen zu müssen (Quadratur des Kreises). Den besten Kompromiss hat hier wohl die Vero 110 bzw. 140, aber im Vergleich zu den Line 284 halt eine ganz andere Preisklasse.sandiego hat geschrieben:Bei der Nubox 513 mit Schalterstellung auf sanft, hatte ich die S-Laute besser im Griff. Nur hörte diese sich Dumpf an und nicht so wunderbar luftig und detailreich.
Danke für die Erklärung.Weyoun hat geschrieben:Schwer zu sagen. Es gibt Luxus-Lautsprecher (weit über 2 k€ pro Stück), die "zischen" und es gibt welche, die hier "angenehmer" sind. Aber dazu unten mehr...sandiego hat geschrieben:Die erste Frage ist, liegt es an den Nuline 284 / 174 / 24 oder haben alle Hochwertigen Lautsprecher (Markenübergreifend) eine solche S-Laut Ausprägung?Das ist eben das Problem: Will man "volle Klar- bzw. Reinheit" (inkl. leichtem bis starkem Zischen) oder will man ein "sanftes Klangbild" (dafür mit leichtem "Schleier" überzogen)? Das eine bekommt man nahezu unmöglich hin, ohne das andere in Kauf nehmen zu müssen (Quadratur des Kreises). Den besten Kompromiss hat hier wohl die Vero 110 bzw. 140, aber im Vergleich zu den Line 284 halt eine ganz andere Preisklasse.sandiego hat geschrieben:Bei der Nubox 513 mit Schalterstellung auf sanft, hatte ich die S-Laute besser im Griff. Nur hörte diese sich Dumpf an und nicht so wunderbar luftig und detailreich.
Um deine erste Frage (für dich) zu beantworten, müsstest du wohl mal eine Vero zum Test bestellen.