Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-100 in Mono-Anwendung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Piotr
Newbie
Newbie

nuPro A-100 in Mono-Anwendung

Beitrag von Piotr »

Guten Morgen

Nach langer Recherche solls wieder mal was von Nubert sein.
Aus (Stell-)platzgründen, kleinem zu beschallendem Raum und "gelockerten" Sound-Qualitätsanforderungen
soll es eine nuPro A-100 werden. Es handelt sich um eine Ferienwohnung, 1-Zimmer, ca. 20 m2.

Zusatzgründe:
1. möchte mal was Aktives ... (möglichst wenig Geräte, Motor direkt in der Box, mit Einstellungsmöglichkeiten)
2. ohne Zuspieler/Verstärker-Kombo
3. Genelec bietet in der gleichen Preisklasse unter Anderem keine Lautstärkeregelung an (deren XLR-Anschlüsse begeistern mich auch nicht)

Folgenden Zuspieler habe ich mal ausgewählt (ist dezent und kompakt):
Denon DCD-50
http://www.denon.de/de/product/hifi/cdsacdplayer/dcd50

Meine Frau hört viel MP3, ab iPhone, via Bluetooth.
Daher sollte ich wohl auch noch in sowas investieren?
LinTech blueLino® 4G
http://www.nubert.de/bluelino-4g/p1226/?category=218
--> aber wo schliesse ich das Teil am besten an? Denon, oder gleich direkt in die nuPro A-100?
--> und über welchen Anschluss?

Wie würdet Ihr allgmein dieses Dreiergespann bestmöglich verketten?

Gruß
Piotr
Soilworker

Re: nuPro A-100 in Mono-Anwendung

Beitrag von Soilworker »

Der Denon DCD-F109 ist auch kompkat und wesentlicht günstiger.

Den CD-Player einfach per koaxialem Digitaleingang an der nuPro anschließen und den Bluetooth-Empfänger per optischen Digitaleingang.
Piotr
Newbie
Newbie

Beitrag von Piotr »

Danke Soilworker

Da gebe ich Dir absolut recht - aber der DCD-50 lässt sich sogar hochkant betreiben! Bücherregal! ;-)

Den CD-Player einfach per koaxialem Digitaleingang an der nuPro anschließen und den Bluetooth-Empfänger per optischen Digitaleingang.

Das gefällt mir. Verstehe ich das richtig - der BT-Empfänger soll also direkt an die A-100?
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Ja. Warum irgendwelche Umwege gehen?
Piotr hat geschrieben:aber der DCD-50 lässt sich sogar hochkant betreiben! Bücherregal!
Wenn dir das den Aufpreis wert ist...
Piotr
Newbie
Newbie

Beitrag von Piotr »

TOP, agreed, Danke!

das einzige was dagegen sprach war die etwas "popelige" Fernbedienung einer A-100, die bei
dieser Verbindungsoption mehr zum Einsatz kommt.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Wo ist das Problem mit der Fernbedienung?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das Problem ist nicht MIT der Fernbedienung, das Problem ist DIE Fernbedienung. Die Haptik ist mittlerweile völlig okay, aber der Abstrahlwinkel ist (selbst bei meinen A500) eine Zumutung. Sorry, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber in dieser Disziplin hatte ich mir eigentlich eine Verbesserung gegenüber den Ax00 Gen.1 erwartet.

Für eine evtl. Gen.3 sollte die Abstrahlcharakteristik sofort ins Lastenheft rein!
Und wenn der Zulieferer das nicht gebacken bekommt, dann muss er halt gewechselt werden.
Piotr
Newbie
Newbie

Beitrag von Piotr »

Ist diese Fernbedienung eine solche mit Folien-Knöpfen? (ich weiss nicht wie man die nennt)
also nicht richtige Knöpfe die in einem Loch versinken, sondern halt eine bedruckte Folie
mit kleinen Knöpfchen (ca. 2 mm) darunter.

Diese Folie war bei allen bisherigen FBs die ich hatte nach ein 1-2 Jahren durch ...

Aber egal, ich kann ja nicht ändern! :-)

Die Lösung steht. Vielen Dank nochmals.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Nein, das sollten schon "richtige" Knöpfe sein. An der Langzeitlebensdauer der Fernbedienung habe ich ja an sich nichts groß zu kritisieren. :wink:
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Lernfähige Universalfernbedienungen, mit denen man gleich noch den TV/Cd/Radio bedienen kann, gibt es schon relativ günstig und in guter Qualität. Zudem liegt dann nur eine FB rum. Habe für meinen Großvater eine Seniorenfb mit großen Tasten, besorgt (20€) und war positiv überrascht. Es muss nicht immer gleich eine Logitech sein... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten