aaof hat geschrieben:Dein Gehör gewöhnt sich dran.
Ich hatte vor ein Paar Wochen zum testen die NL 34 hier oben und mir fiel ihre recht penetranter Hochton wieder auf, die S-Laute sehr scharf. Nach ner halben Stunde hat es mich gar nicht mehr gestört und ich hab den ganzen Abend ganz entspannt und gut Musik gehört.
Das ist glaub ich auch das was man oft unter einspielen liest: der LS verändert sich nicht mehr wirklich, das Gehör bzw. das Gehirn speichert den Klang ab und macht es sich so angenehm wie möglich.
Ich verstelle sehr viel derzeit am AVR und an der Lautsprecheraufstellung. Mal sind es starke S-Laute mal weniger starke. Bei Filmen von der Disk ist der Center eine Wucht und die S-Laute würde ich natürlich beschreiben. Bei TV Ton ist es manchmal einfach richtig stark.
So hab ich den Verdacht:
- die Qulle des Tons ist mit entscheidend
- evtl. ist mein Yamaha hier zu Klar abgestimmt
- Mikroeinstellungen bei der Aufnahme ist nicht unwichtig
- mein Raum.
Ja und man gewöhnt sich daran.
Nun ich hatte die Nubox 513 mal geordert, da ich die Dali Zensor hier hatte. Die S-Laute der Dali Zensor waren auch sehr stark hörbar. Genauso wie jetzt. Bei der Nubox, na ja, da war es nicht bzw. ich konnte es durch Korrektur wegzaubern. Allerdings hörte sich die Nubox 513 dumpf an die Nuline schön klar.
Jetzt suche ich ein mittel Ding. Wie hört sich den die NL84 oder 264 an? Auch so aggresiv im Hochton?
Oder gibt es noch andere Lautsprecher im Preissegment der Nuline, wo Detailreich sind, aber die S-Laute nicht nerven?
Danke.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w