Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe für nuBox Set an einem Denon X1000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
lucafuelbier
gerade reingestolpert

Entscheidungshilfe für nuBox Set an einem Denon X1000

Beitrag von lucafuelbier »

Ich bin bereits seit mehreren Jahren Besitzer von zwei nuBox 483 und einem nuBox AW-443. Ich hatte die Boxen damals auf gut Glück bestellt und war begeistert von der Verarbeitung und dem sehr neutralen Sound.

Leider habe ich von diesen Boxen über den gesamten Zeitraum des Besitzes nicht besonders viel gehabt, da die Lautsprecher inklusive Fernseher und AV-Receiver in meiner Studentenwohnung platzbedingt nicht untergebracht werden können. Ich bin zwar des öfteren in meinem Elternhaus wo mein Heimkino-Setup steht, aber die Aufstellung dort ist eher suboptimal und meine Prioritäten liegen an so einem Wochenende natürlich meistens woanders ;-)

Das soll sich bald ändern, da ich zum Master umziehe und die Mietpreise in der neuen Stadt niedrig genug sind, als dass ich mir ein separates Wohnzimmer leisten kann 8) Da ich in letzter Zeit gerne Serien gucke und Controller-Unterstützung für PC-Spiele immer besser wird, möchte ich passend zum Umzug gerne mein oben genanntes 2.1 Setup zu einem 5.1 Setup ausbauen. Dazu noch mein alter 46 Zoll Fernseher und ich hoffe, dass ich den "Mittendrin-Effekt" erzielen kann.

Bis zum Umzug kann ich vermutlich noch 1500 Euro zusammenkratzen. Was ich damit mache weiß ich allerdings ganz genau.
Meine erste Idee war es, die 483er nach hinten zu ziehen und als neue Frontlautsprecher ein paar nuBox 683 zu kaufen. Dazu noch der nuBox Center und eventuell ein zweiter AW-443 und ich wäre startklar. Meine Sorge ist, dass der Denon nicht genug Power für das volle 5.1 Set bringt. Im Internet ließt man immer mal wieder, dass die 683er einen schwächeren AV-Receiver in die Knie gezwängt haben. Ich bin mir dabei allerdings nicht sicher, wie laut diese Personen Musik oder Filme höhren. Ich würde behaupten, dass ich relativ leise höre. Zumindest habe ich noch nie über Lautstärke 70 gedreht, ohne dass ich das Gefühl hatte mir platzt gleich das Trommelfell (und die Boxen sind sogar vom Audyssey System nach unten geregelt worden).
Die Alternative wären zwei nuBox 303 oder 313 als Rear Lautsprecher. Die 483er würden dabei weiterhin als Frontlautsprecher fungieren, Center würde der CS-413 machen und ich würde direkt einen zweiten AW-443 mitbestellen. Das sollte der Denon ohne Probleme schaffen.

Die zweite Variante ist vermutlich die schlauere, allerdings will man(n) ja bekanntlich immer etwas mehr ;-) Glaubt ihr ich kann die 683er Nubis als Frontlautsprecher verwenden, wenn ich nicht gerade vorhabe die gesamte Nachbarschaft mit zu unterhalten? Falls der Denon zu schwach auf der Brust sein sollte, was wäre ein angebrachter AV-Receiver für das Setup? Ist ein zweiter Subwoofer bei den 683ern empfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Feedback geben, sonst lässt mir das Thema für die Monate des Sparens keine Ruhe :D
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Entscheidungshilfe für nuBox Set an einem Denon X1000

Beitrag von aaof »

Ich würde das bestehende System erstmal in der neuen Wohnung ordentlich aufstellen und mit dem vorhandenen Receiver ausgiebig testen.

Die 683 wird soweit nicht von der 483 sein und fürs Kino hast du einen Subwoofer. Was willst du also mit der 683?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
lucafuelbier
gerade reingestolpert

Beitrag von lucafuelbier »

Die 683er würden die 483er ja nicht überflüssig machen, sondern bloß als Rear nach hinten wandern lassen. Da ich nach dem Studium vermutlich in eine größere Wohnung ziehen werde fand ich die 683er sehr ansprechend, da sie auch für größere Räume gut geeignet ist. Ausserdem ist die Box schon aufgrund der Größe was fürs Auge ;-) Allerdings fordert ein Paar auch schon einen tiefen Griff in den Geldbeutel, deshalb will ich sichergehen, dass ich sie überhaupt an dem X1000 betreiben kann.
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Da die 683 mächtig viel im Bass kann würde dein X1000 bei höheren Pegeln in die Knie gehen. Mit Sub ab 80Hz oder normaleren Pegeln reicht aber auch der kleine Denon für die 683 noch aus.

Aber wie ich im hifi Forum schon geschrieben hab ;) würde ich die NuBox eher mit Center und 513 vorne nutzen da das "homogener" ist. Dazu einen oder besser zwei AW-443 und die Post geht ab. Hinten die 303 oder 313 je nach Geschmack. Die bestehenden anders nutzen oder verkaufen. ICH würde es zumindest so machen

Alternativ behalte die die du hast als Front oder Rear und nimm den Rest wie oben von mir vorgeschlagen
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Ein zweiter Sub ist immer dann sinnvoll wenn der Raum SYMMETRISCH ist , also vom Center aus nach links und recht alles möglichst gleich ist. Dann bilden beide Subs ( wenn symmetrisch aufgestellt , eine einheitliche Basswelle aus ( optimal wäre es dazu wenn beide jeweils 1/4 der Raumbreite von den Seitenwänden wegstehen = SBA ). Ist der Raum asymmetrisch bleib bei einem SingleSub und nutze die "Subwoofer Crawl" Methode :)
Antworten