Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlüsse(Mains) vom Yamaha 1200er

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
max-e
Semi
Semi

Anschlüsse(Mains) vom Yamaha 1200er

Beitrag von max-e »

Wollte meine gute alte Revox Anlage über die Mains im Receiver vom Yamaha einschleifen damit Ich in einem besseren Stereo Genuss komme.
Weil der Verstärker erheblich besser klingt,bzw. möchte Ich den Yamaha etwas Feuer unterm hintern machen :wink:
Muss Ich dann die Front Lautsprecher an den Revox legen oder bleiben die im Yamaha oder gibt es eine Einstellung im Receiver :oops:
Habe an der Revox: Aux= IN und Tape OUT und die Lautsprecheranschlüsse.
Gruss Max-e
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Max,

Deine Frage ist nicht ganz klar, ich versuchs mal:

- Die Lautsprecher kommen immer an den Verstärker, der auch die Arbeit macht, in deinem Fall wohl an den Yamaha (ich hab verstanden, der Yamaha ist besser als der Revox, oder?)
- bei der Quelle hast Du entweder einen Pre-Out (mit geregelter Lautstärke), dann mußt du am Leistungsverstärker an Main-In
- Du hast an der Quelle z.B. Tape Out (ungeregelt), dann mußt Du am Verstärker in die Vorstufe (z.B. Tape in, Aux In) und dann auch dort die Lautstärke regeln.

Ich hoffe, ich habe Dir richtig verstanden, sonst frag nochmal, dann wirst du geholfen :lol:

gruss
Jürgen
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo Jürgen
An meinem Yamaha sind alle Lautsprecher angeschlossen(Surround 5.1)aber im reinen Stereo Betrieb ist der Yamaha nicht annähernd so gut wie die Revox Evolution.
Meine Frage war um den Verstärker des Revox zu nutzen, ihn auf die Mainbuchsen des Yamahas zu legen um die Verstärkerleistung der Revox zu bekommen.Ich hoffe Ich habe mich verständlich ausgedrückt :cry:
Bin halt auch noch ein wenig Laie.
Danke Max
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Max,

in diesem Fall brauchst Du entweder:

a) am Yamaha einen Pre-Out und am Revox einen Main-In, dann verstärkt der Revox und am Yamaha regelst Du die Lautstärke
b) wenn das nicht geht, schließe Deine Stereo-Quellen (CD, Tape....) direkt am Revox an, dann brauchst du den Yamaha nicht.
c) wenn a nicht geht, oder nicht klingt, und du deine Quellen trotzdem am Yamaha anschießen willst / mußt (z.B. DVD), dann such dir am Yamaha einen Tape out (oder was ähnliches) und leges beim Revox auf einen ganz normalen Eingang (CD, Tape, Aux, Tuner - völlig egal). auch dann hast du alle Regelmöglichkeiten am Revox.

Alle Klarheiten beseitigt?

gruss#
Jürgen
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo Jürgen
Werde es gleich mal ausprobieren,Habe im Moment Zeit meine Kinder sind nicht da :wink:
Danke Max
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo Jürgen
Danke für die Tipps.Kann nicht beschreiben was das für ein Unterschied ist.
Wenn Ich überlege das die Revolution ca. 2 Jahre im Keller Stand :cry: und Ich schon verkaufen wollte schiessen mir die Tränen in die Augen.
Die Lautsprecher(Piega LDR 5.2) hörten sich schon nicht schlecht beim Yamaha an.Aber bei der Evolution :lol:
Bis bald Max
Antworten