g.vogt hat geschrieben:Die Autobahnmaut sollte genauso abgestuft werden, d.h. mit unserer Nuckelpinne sollten wir auch nur n Zwanni zahlen.
Im Endeffekt werden Wenigfahrer wie wir (also meine Frau und ich, nicht Weyoun) draufzahlen, denke ich.
Eine Autobahn-Maut nach CO2-Werten, die im Schnitt zu 42 % unter den realen Werten liegen. Was für ein gigantischer Schwachsinn
Unsere Straßen macht nicht das CO2 kaputt (auch wenn mancher Öko-Fundi jetzt gleich mit saurem Regen ankommt), sondern in erster Linie die ständige Belastung aufgund schwerer Achslasten. Der Schaden auf Asphalt, Beton und Brücken ist direkt proportional zur vierten Potenz des Gewichts pro Achse.
Ein 1,8 Tonnen Mittelklasse-Kombi ist also in etwa so schädlich wie 81 Trabis, die 600 kg auf die Wage bringen...
Also müssten Klein(st)wagen nach dieser Logik deutlich weniger zahlen als schwere Oberklasse-Limousinen oder gar "Panzer-SUVs". Auch Busse müssten endlich zwecks Maut zur Verantwortung gezogen werden, vor allem die "sparsamen" mit nur 2 Achsen, denn die sind besonders schlecht für die Straßen...