Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 626 Passthrough von HDMI und Stromverbrauch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Pfeilomatic
Newbie
Newbie

Onkyo 626 Passthrough von HDMI und Stromverbrauch

Beitrag von Pfeilomatic »

Hallo zusammen.

Vor ein paar Jahren habe ich mir zusammen mit meinem NuBox SurroundSet einen Onkyo Tx-Nr 626 gekauft.

Ich bräuchte eine kleine Info zum HDMI Passthrough.

Ist dieser aktiviert (Onkyo nennt das wohl Hybrid Standby), kann ich ja in meinem Fall mein HDMI Signal vom Blu Ray Player einfach durch den Verstärker jagen, ohne dass er etwas damit macht und der Ton kommt nun per HDMI auf aus den TV Lautsprechern.

Das braucht wohl so um die 70 Watt

Meine Frage nun, nimmt sich der Receiver diesen Strom nur, wenn er etwas durchschleifen muss (also wenn ein Signal ankommt) oder während der gesamten Hybrid Standby Zeit? Also in meinem Fall auch mit ausgeschaltetem Blu Ray Player?

Vielen Dank für die Info.
Im Onkyo Forum und im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Grüße
Daniel
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Onkyo 626 Passthrough von HDMI und Stromverbrauch

Beitrag von joe.i.m »

Soweit ich mich mal damit beschäftigt habe, sollte er nicht die ganze Zeit 70 Watt verbrauchen.
Aber ein Stromsparmonster wird ein AV Receiver bei Nutzung solcher Funktionen wie Netzwerk-Standby oder HDMI Passthrough/Hybrid Standby auch nicht. Schließlich müssen ja für diesen Zweck bestimmte Komponenten gegenüber dem normalen Standby zusätzlich mit Strom versorgt werden, da sie auf ein Signal warten.
Ich würde je nach Konfiguration allein dieser beiden oben genannten Möglichkeiten schon mal so bis zu 10 Watt vermuten.

Gruß joe

Edit: Es sei der Hinweis gestattet, das diese Frage eigentlich im Unterforum Surround-/Heimkino-Gerätetechnik - Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren besser aufgehoben wäre.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Pfeilomatic hat geschrieben:Meine Frage nun, nimmt sich der Receiver diesen Strom nur, wenn er etwas durchschleifen muss (also wenn ein Signal ankommt) oder während der gesamten Hybrid Standby Zeit? Also in meinem Fall auch mit ausgeschaltetem Blu Ray Player?
Der AVR zieht er nur vermehrt Strom, wenn ein Quellgerät aktiv ist. Dies wurde auch mal von Onkyo selbst an Hand eines TX-NR5010 gemessen und veröffentlicht.

Hierzu gibt es auch noch einen lesenswerten Post im Hifi-Forum.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Da gibt es aber auch andere Messungen, welche mir stimmiger erscheinen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-5502.html . Das deckt sich in etwa mit Messungen die ich kenne (wobei ich nicht beschwören kann, das alles richtig eingestellt war).

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Wurden die Messungen, die du kennst, direkt nach dem Ausschalten (Hybrid Standby Lämpchen leuchtet noch orange), oder anschließend im wirklichen Tiefschlafmodus - ca. 30 Sekunden nach Ausschalten ohne bestehende aktive Durchleitung (Hybrid Standby Lämpchen leuchtet nicht mehr orange) - vorgenommen?
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ich würde sagen recht kurz danach, aber auf die Uhr hab ich jetzt nicht geschaut.
Nur kann ich nicht ganz glauben, das kein Mehrverbrauch gegeben sein sollte, wenn auf ein Signal gewartet wird. Es sei denn, das so etwas aus einem Akku gespeist wird (Was aber den Verbrauch nur Zeitlich verlagern würde, der Akku müßte ja wieder geladen werden). Irgendwo müssen entsprechende Bauteile ja wach bleiben oder zumindest nicht soweit in den Tiefschlafmodus gehen wie wenn diese Optionen deaktiviert sind.

Gruß joe

Edit: Vieleicht könte aber mal irgendwer eine aktuelle Messung durchführen?
Pfeilomatic
Newbie
Newbie

Beitrag von Pfeilomatic »

Habe leider kein entsprechendes Messgerät.
Ich frag mal in der Arbeit ob jemand was hat.
Antworten