Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 60 vs. NuVero 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuVero 60 vs. NuVero 70

Beitrag von Haihappen »

Hi.

Laut Bedienungsanleitung (http://www.nubert.de/downloads/nuvero-6 ... eitung.pdf) wie folgt:
Der Abstand zu den Wänden sollte seitlich mindestens 50 cm,
von der Boxenrückwand nach hinten mindestens 20 cm betragen.
Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und
verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes.
Darkala
Newbie
Newbie

Beitrag von Darkala »

Danke.

Vielleicht sind die Bilder die ich hochgeladen habe etwas verwirrend. Der Fernseher ist nicht nah an der Wand, er ist etwa 50 cm von der Wand entfernt. (Hängt in der Luft)
Die Boxen sei es die 60 oder 70 hätten min 20 cm zur der Wand Platz, sogar etwas mehr. (Seitlich sowieso)

Werde die Tage mal nach Duisburg vorbeischauen und mir die mal anhören, und mir dem Händler darüber sprechen.

LG
Darkala
Newbie
Newbie

Beitrag von Darkala »

So habe gerade gemessen :D

Der Fernseher ist genau 53 cm von der Wand entfernt. Die NuVero 70 hätte 25 cm Abstand zur Wand die NuVero 60 entsprechend weniger.
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von puni »

Ich habe die nuVero 60 schon in einigen Ketten gehört. Sie ist meiner Meinung nach nicht sehr aufstellungskritisch.
Da Du aber die Lautsprecher auf Dein Sideboard positioneren möchtest oder musst, würde ich die nuVero 60 nucht wählen.

Bei dem vorhandenen Platzangebot bleibe ich bei 3x nuVero 50.

Oder mehr Raum für das HiFi einräumen und dann die nuVero 110 als Standbox hinstellen, aber das passt wahrscheinlich nicht zu Deinem Budget...
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Sorry für die klaren Worte

Aber bei dem "Platzhorror" wäre wohl eher eine AS-250 sinnvoll.
Bei solchen Abständen einen vernünftigen Surroundklang bzw selbst ein Stereobild zu erwarten ist nicht realistisch.
Darkala
Newbie
Newbie

Beitrag von Darkala »

Novma hat geschrieben:Sorry für die klaren Worte

Aber bei dem "Platzhorror" wäre wohl eher eine AS-250 sinnvoll.
Bei solchen Abständen einen vernünftigen Surroundklang bzw selbst ein Stereobild zu erwarten ist nicht realistisch.
Kein Problem, dazu ist ein Forum ja da. :)

Werde versuchen das beste daraus zu machen :lol:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Ich habe die nuVero 60 schon in einigen Ketten gehört. Sie ist meiner Meinung nach nicht sehr aufstellungskritisch.
Hallo,

da es für einen vorbestimmten Hörplatz im Grunde nur einen sehr engen Bereich gibt , in dem die Boxen ideal aufgestellt sind , stimmt das nur bedingt.
Denn wenn ich davon weit abweiche , geht das Klangerlebnis in jedem Fall den Bach runter.
Boxen also nur deswegen irgendwo hinzustellen , weil sie da gerade hinpassen , heißt Perlen vor die Säue zu werfen. :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Darkala
Newbie
Newbie

Beitrag von Darkala »

Also, ich bin ein leihe in solchen Sachen und glaube euch was hier ihr mir erzählt :)

Kann mir aber trotzdem einer erklären warum die
z.b. NuVero 70 nicht links und rechts direkt neben den Fernseher stehen dürfen :?:

Nach hinten ist genug Platz (ca. 25 cm) daneben außer den Fernseher (3-4 cm dick) auch Platz genug ist.

Die Maße der NuVero 70, schlank und hoch verleihen nur dazu sie dort aufzustellen :lol:

Was wäre den ideal :?:

LG
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Was wäre den ideal
Hmm,

sollen wir noch einmal von vorne anfangen ? :?

Wenn du allgemeingültige Infos ignorierst wird's schwierig dir zu helfen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Natürlich klannst du die 70-er neben den TV stellen!
Ich glaube, hier ging es eher daraum, dass die 70-er schlecht aufgestellt sind, wenn sie neben dem TV UND gleichzeitig auf auf HiFi-Möbel stehen, da sie dort einfach sehr sehr nah beieinander stehen. Auf zwei Stativen neben den HiFi-Möbel sähe das schon ganz anders aus.

Ich rate dir, mal die Nubert-App aus dem App-Store runterzuladen und dann die gewünschten Boxen per Augmentetd Reality in deine bestehende Möblierung reinzuprojizieren.
Ich vermute, du wirst einen Schreck bekommen, wenn du zwei 70-er oder gar zwei 60-er (die sind sowohl breiter als auch tiefer) in deinem Raum siehst. :wink:
Antworten