Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1-System - Empfehlung für Receiver und Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Re: 2.1-System - Empfehlung für Receiver und Sub

Beitrag von Othmar »

Auf einem durchaus vergleichbaren Grundriss habe ich ein Paar NuPro 200 stehen.
Mittlerweile musste ich feststellen, dass die gewählten Lautsprecher FAST eine Nummer zu groß gewählt wurden und es durchaus auch die A-100 getan hätten.
Meine A-200 stehen keine 20 Zentimeter von der Wand weg am PC-Tisch, und immer wieder mache ich mir Gedanken, ob ich nicht wieder den Bass zurücknehmen sollte, so "fett" spielen diese Aktiven bei Neutralstellung der Klangregler auf.
Du siehst also: VIEL hilft nicht immer viel...

Das nur als Denkanregung...

Beste Grüße aus Österreich sendet
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
lowfi
Newbie
Newbie

Beitrag von lowfi »

Hallo Othmar,

bezieht sich dein Eindruck auf die Situation am Schreibtisch ?

Ergänzung, meine Raum hat eine Deckenhöhe von 3,60 m

Danke & Grüsse
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Also die NuPro dürften klanglich eher oberhalb einer Passivbox mit AVR spielen. Größer Vorteil bei 2.0 oder 2.1 am TV mit den Nuboxen am Denon wäre dass du dort einen VIRTUAL SURROUND Modus hast der echt gut läuft :) !!!

Zweiter Vorteil der Denon misst den Raum sehr gut ein. Über Sinn und Unsinn kann man bei solchen Systemen ewig streiten aber Fakt ist dass meiner Erfahrung nach in Wohnräumen ohne gute Akustik nach der Einmessung das Ergebnis besser wird. Audyssey sehe ich da ganz weit vorne !

Ob und inwieweit jetzt Denon zu Nubert "passt" kann ich dir nicht sagen. Ich bin seit Ewigkeiten Dali Hörer am Denon aber steige bald auf Nubert um ( hat eher den Hintergrund dass ich Deutsche Lautsprecher will und die Ideologie von Nubert sehr schätze ). Soweit ich weiß, ich lehne mich da vorsichtig aus dem Fenster, spielt Denon für meinen Geschmack etwas runder und voluminöser als zB Yamaha. Gerade wenn du Audyssey Ref Curve nimmst solltest du damit den Nuboxen etwas mehr Wärme schenken können. Ich geglaubt dass das eine spaßige gute Combo wäre
lowfi
Newbie
Newbie

Beitrag von lowfi »

Hallo,

danke für dein Einschätzung und Feedback!

Ich habe mich jetzt erst einmal auf eine aktive Lösung versteift, dh ich werde zunächst die Nupro A-200 ordern und testen - ggf. danach die 300er.

Danke und viele Grüße ...
lowfi
Newbie
Newbie

Beitrag von lowfi »

Hallo,

also ich habe jetzt seit einer guten Woche die A-200 und bin sehr angetan von den Lautsprechern.

Ich hatte bisher die 381 und die 313 und was da aus den kleinen 200ern an Tiefgang rauskommt ist schon wirklich beeindruckend.

Verbesserungswürdig aus meiner Sicht ist das Thema mit dem Auto-Standby (On/Off) und der Limiter greift erstaunlich früh, was nichts daran ändert das ich wirklich sehr zufrieden bin mit den LS

Lowfi
Ratschbumm
Semi
Semi
Been thanked: 3 times

Beitrag von Ratschbumm »

Was die 200er anbelangt: ich habe 2 Stück in meinem Büro stehen und noch immer erstaunt wie stimmig diese kleinen Dinger sind...
Einzig die „Reichweite“ ist bissi n Thema: in 2m Entfernung klingen sie weltklasse, in 4m gehen denen bei höheren Pegeln die Luft aus - was aber absolut verständlich ist...
2x nuVero 60
1x nuWave AW 75
Onkyo TX RZ 1100
nuWave Wave Surround
nuPro A200
Antworten