Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Ein Kollege (Italiener) hat einen 20 Jahre alten 210-er Mercedes mit Erdgas. Den kann er auch nur dort fahren, weil die Zulassungsrichtlinien unterschiedlich zu Deutschland sind.
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Deshalb schrieb ich ja "Teslaverschnitt" und nicht "Priusähnlich". So häßliche und unspektakuläre Kisten fährt doch kein reicher Promi, und deshalb werden sie auch kaum wahrgenommen. Das ist der falsche Ansatz.Weyoun hat geschrieben:Honda und Toyota haben bereits Brennstoffzenautos im Angebot für knapp unter 100 k€.rockyou hat geschrieben:Nur ist die Technologie noch zu teuer, aber so nen popeligen Teslaverschnitt mit Brennstoffzelle für 150 k€ will wohl keiner bauen...
Das stimmt leider... manchmal jedoch bewirkt eine Förderung neuer Technologien wahre Wunder. Aber da setzen die deutschen Politiker ja seit Jahrzehnten immer wieder aufs falsche Pferd. So gesehen erstaunlich, dass wir als Deutschland da stehen, wo wir stehen...Weyoun hat geschrieben:Daran wird seit mehr als 10 Jahren geforscht (künstliche Herstellung "sauberer" Kohlenwasserstoffe u.a. unter Zuhilfenahme von H2 aus der Elektrolyse.rockyou hat geschrieben:Wenn man schon Wasserstoff produziert, könnte man aber auch über die Herstellung von passend designten Kohlenwasserstoffen für die Abermillionen vorhandenen Verbrennungsmotoren nachdenken, damit könnte jeder sofort losfahren.
Einen wirklichen Durchbruch scheint es dabei aber nicht zu geben (Gesamt-Wirkungsgrad deutlich schlechter als die Elektrolyse allein).
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Beiträge: 4406
- Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
- Wohnort: Fulda
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Rund ums Auto
Vor gefühlt 4 Jahren sah ich in einer Reportage einen Opel Van mit 125 PS Brenstoffzelle.
Sah ganz normal aus, der Wagen. Da wo der Verbrenner zu vermuten war, befand sich halt ein anderer Antrieb, fertig.
Wog imho 1,8t...
Stefan
Sah ganz normal aus, der Wagen. Da wo der Verbrenner zu vermuten war, befand sich halt ein anderer Antrieb, fertig.
Wog imho 1,8t...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Und warum hat dann in LA nahezu jeder Promi einen Prius? Richtig: Weil der Gouvernator die Umweltgesetzte soweit angezogen hat, dass in California kaum noch ein Auto mit herkömmlichem Verbrenner fahren darf.rockyou hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ja "Teslaverschnitt" und nicht "Priusähnlich". So häßliche und unspektakuläre Kisten fährt doch kein reicher Promi, und deshalb werden sie auch kaum wahrgenommen. Das ist der falsche Ansatz.
In der Serie >>Under the Dome<< wurde der Prius zudem gehypt und beworben ohne Ende. Besseres Product-Placement kann man sich gar nicht vorstellen.
Es gab auch schon E-Klassen, die eine nahezu serienreife Brennstoffzelle verbaut hatte und das war Ende der 90-er Jahre. Die Technik ist da, es fehlt nur an der Infrastruktur.StefanB hat geschrieben:Vor gefühlt 4 Jahren sah ich in einer Reportage einen Opel Van mit 125 PS Brenstoffzelle.
Sah ganz normal aus, der Wagen. Da wo der Verbrenner zu vermuten war, befand sich halt ein anderer Antrieb, fertig.
Wog imho 1,8t...
Und hässlich müssen die Autos nun wirklich nicht sein.
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
Deshalb ließ sich Arni seinen geliebten Hummer H1 auf Wasserstoff-Antrieb umbauen....Weyoun hat geschrieben: Und warum hat dann in LA nahezu jeder Promi einen Prius? Richtig: Weil der Gouvernator die Umweltgesetzte soweit angezogen hat, dass in California kaum noch ein Auto mit herkömmlichem Verbrenner fahren darf.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Rund ums Auto
Vieleicht ist das hier ja erst mal eine Übergangslösung bis alternative Antriebe dann Massentauglich sind.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Wenn die Technik im Alltag wirklich hält was sie verspricht, könnte es zu einem kleinen Erdbeben im Motorenbau kommen.
Wenn man diese Technik nun noch mit kommenden Schmankerln wie einem E-Lader mit 48 Volt kombiniert, könnte die Spritersparnis nochmals steigen.
Wenn man diese Technik nun noch mit kommenden Schmankerln wie einem E-Lader mit 48 Volt kombiniert, könnte die Spritersparnis nochmals steigen.
Re: Rund ums Auto
finde ich auch zu gefährlich, lieber ne Plutoniumbatterie immer schön warm im Auto, hält lange und explodiert nichtWeyoun hat geschrieben: Übrigens: Was sagst du erst zu H2 im Tank?
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Eine interessante Studie zu den Kosten des e-Autos und den Folgen. Auch die Diskussion ist interessant.
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... ageIndex_2
Wenn es stimmt, das so viel mehr Strom produziert werden muss, weiß ich nicht, wo der herkommen soll... Jeder einzelne Windenergiepark ist doch heute nur noch gegen erhebliche Widerstände durchzusetzen.
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... ageIndex_2
Wenn es stimmt, das so viel mehr Strom produziert werden muss, weiß ich nicht, wo der herkommen soll... Jeder einzelne Windenergiepark ist doch heute nur noch gegen erhebliche Widerstände durchzusetzen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Beiträge: 2562
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich vermute, da steht nicht viel mehr drinnen.Weyoun hat geschrieben: Lies mal von diesem Thread die letzten 20 bis 50 Seiten! Da habe ich zigfach erläutert, wie man aus der ÜBERSCHÜSSIGEN Energie der Windräder (die man bei mehrmals täglich abschalten muss, um das Stromnetz nicht zu überlasten!!!) den Wasserstoff spalten kann. Und bei überschüssiger Energie ist der Wirkungsgrad völlig Wurst!!!
Du willst also eine, momentan nur durch Subventionen am leben erhaltene, Energieform durch weitere Maßnahmen (Wasserstoffgewinnung) erneut deutlich verteuern (=weitere Subventionen).
Und wenn es dann hunderte von Wasserstoffproduzenten gibt, die täglich von Lastwagen abgeerntet werden, fahren die mit dem Wasserstoff wohin? Wo sind die Verbraucher?
Das wird im Endeffekt wieder so enden, dass die Windkraftbetreiber für das Abschalten der Windräder bezahlt werden, weil niemand in der Region den Wasserstoff braucht.
Mal davon abgesehen, wird die meiste Windenergie Offshore erzeugt - wie hast du dir das dort mit dem billigen Wasserstoff so gedacht?
Nur zum Vergleich: Flüssiggas ist, obwohl ein Abfallprodukt aus der Erdölraffinerie,pro KW deutlich teuerer als Erdgas, weil der Transport und die Lagerung so aufwendig ist. Wie Konkurrenzfähig wird dann wohl Wasserstoff frisch aus der Nordsee gegenüber anderen Energieträgern sein?