Wenn die Regelstäbe nicht klemmn, sonst wird es schnell warm, wärmer, am wärmsten...NuGuido79 hat geschrieben:finde ich auch zu gefährlich, lieber ne Plutoniumbatterie immer schön warm im Auto, hält lange und explodiert nicht
du sollst nicht vermuten, sondern lesen!dimitri hat geschrieben:Ich vermute, da steht nicht viel mehr drinnen.
Hast du etwas persönlich gegen Windenergie? Die ist meiner Meinung nach in unseren Breiten die einzige nachhaltige regenerative Energie (im Geensatz zu Solarzellen, die eher in die Wüste gehören). Wenn künftig zudem nach den AKWs auch die Kohlekraftwerke nach und nach runtergefahren werden, dann bleiben nicht viele Alternativen übrig...dimitri hat geschrieben:Du willst also eine, momentan nur durch Subventionen am leben erhaltene, Energieform durch weitere Maßnahmen (Wasserstoffgewinnung) erneut deutlich verteuern (=weitere Subventionen).
Da, wo sie jetzt auch sind: Jede bestehende Tankstelle soll ja künftig E-Ladesäulen bekommen, warum nicht auch H2-Ladesäulen? Autogas und teilweise Erdgas haben sie ja auch bereits im Programm und verfügen somit über eine gewisse Erfahrung mit hochkomprimierten Gasen...dimitri hat geschrieben:Und wenn es dann hunderte von Wasserstoffproduzenten gibt, die täglich von Lastwagen abgeerntet werden, fahren die mit dem Wasserstoff wohin? Wo sind die Verbraucher?
Hast du meine Ausführungen überhaupt zuende gelesen? Ich schrieb von 2 Möglichkeiten:dimitri hat geschrieben:Das wird im Endeffekt wieder so enden, dass die Windkraftbetreiber für das Abschalten der Windräder bezahlt werden, weil niemand in der Region den Wasserstoff braucht.
1) H2-Gewinnung für die Brennstoffzellen-Autos
2) H2-Gewinnung nur zur PUFFERUNG!!! und anschließender Wiederverstromung, wenn mal wenig Wind herrscht und das Windrad keinen Strom erzeugen kann bzw. bei genereller hoher Last des Stromnetzes...
Aufgrund der zentralen Kabelführung landet die Energie aller Windräder eines Offshore-Parks an EINEM Punkt. Hier kann dann ein entsprechend größer dimensioniertes Elektrolysekraftwerk zur Pufferung bzw. H2-Gewinnung gebaut werden.dimitri hat geschrieben:Mal davon abgesehen, wird die meiste Windenergie Offshore erzeugt - wie hast du dir das dort mit dem billigen Wasserstoff so gedacht?
Es gibt GENÜGEND Windräder auf dem Land (vor allem im Süden)! Wenn ich am WE immer die A9 pendele, sehe ich fast jede Woche ein weiteres Windrad nahe der Autobahn entstehen. Es gibt DEUTLICH mehr Windkraftanlagen als Raffinerien in Deutschland, wesegen ich den Transport als das kleinste Problem betrachte.dimitri hat geschrieben:Nur zum Vergleich: Flüssiggas ist, obwohl ein Abfallprodukt aus der Erdölraffinerie,pro KW deutlich teuerer als Erdgas, weil der Transport und die Lagerung so aufwendig ist. Wie Konkurrenzfähig wird dann wohl Wasserstoff frisch aus der Nordsee gegenüber anderen Energieträgern sein?