Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neulich in meiner Stube.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neulich in meiner Stube.

Beitrag von pølsevogn »

Die weißen besitzen jeweils zwei konventionelle Chassis (Tiefmittelton und Hochton mit Quasihorn-Quasi-Waveguide-Vorsatz), die beide nach oben strahlen und dann durch kegelartige Vorrichtungen kreisförmig umgeleitet werden (Paarpreis um 2.000 Euro).

Das rote Pärchen strahlt bis in den Mittelton hinunter rund über einen eistütenförmigen Biegeschwinger ab. Darunter übernimmt ein konventionelles Chassis, das wie ein Downfire-Subwoofer gegen den Boden strahlt (Paarpreis rund 7.300 Euro).
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Erklärung.

Ach wie schön ist doch die Igno-Funktion...
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Hallo Axel,

der geänderten Signatur zu entnehmen hast du die A200 gegen die 500 getauscht?
Passen optisch auch sehr gut zum USM Möbel.

grüße, Martin
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Sind die rote Boxen von German Physiks? Die haben ihren Stammsitz hier nicht unweit.

Hab die mal in einem Schwimmbad gehört, war natürlich akustisch die Hölle, aber man kann die Idee die hinter diesen LS stecken, ganz gut verstehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
pølsevogn
Star
Star

Beitrag von pølsevogn »

Jau, Martin. Nun stehen die 500er hier. Die 200er, die ich bisher hatte, werde ich wohl abgeben. Falls jemand scharf drauf ist ...

aaof: Fein beobachtet. Ich hatte die Hersteller nicht genannt, weil sich das Threaderstellerin einem firmengebundenen Forum nicht schickt. Aber wenn Du schon fragst.

Und natürlich gilt: Eine wie immer vollkommen eigensinnige Klangeinschätzung werde ich noch abgeben.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Das sollte in dem Fall kein Problem sein, da die Jungs aus Maintal ein anderes Publikum ansprechen wollen.

Den ihre wirklich teuren Schallwandler liegen ja dann mal ungefähr bei einem Einfamilienhäuschen im Grünen. :mrgreen:

Ps: unbedingt mal eine Klangbeschreibung abgeben, für mich sind solche Systeme ja eher nichts, aber spannend allemal.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
pølsevogn
Star
Star

Beitrag von pølsevogn »

So, ich bin Euch noch etwas schuldig.

Präambel: Ich höre im Normlafall Musik, keine Schallwandler. Das meint, dass ich nicht analysiere, ob nun die oberen Mitten verfärbt, die unteren Mitten unterrepräsentiert und ob die Abbildungsortung scharf umrissen ist. Um ehrlich zu sein, ich weiß noch nicht einmal, was das alles genau ist – geschweige denn, ob ich es heraushören könnte, falls ich es wüsste. Wenn mich bestimmte Boxen anmachen, dann wegen ihrer Unmittelbarkeit. Habe ich das Gefühl, ich sei beim ursprünglichen Ereignis dabei, dass also die Musik entstehe, wenn ich vor meinen Boxen sitze, dann bin ich's zufrieden. Oder anders: Ich ziehe einen Centerfold aus dem Playboy einer Röntgenaufnahme vor.

Mein Leben lang habe ich mit direkt abstrahlenden Boxen gehört. Mir erschienen die ihnen zugrunde liegenden Überlegungen richtig, zudem bin ich reproduktionstechnisch ein wenig von Studiotonkutschern und ihren Monitoren sozialisiert worden (Conny Planck, Cedric Beatty). Allerdings fragte ich mich schon immer, ob nicht in den kompletten Raum abstrahlende Wandler nicht ein noch livehaftigere Illusion schaffen könnten. Weiß schon, so ein Unterfangen ist fragwürdig. denn jeder Raum reflektiert anders, macht unterschiedlich Mist, das Ergebnis ist also eher idiosynkratisch.

Dennoch bin ich auf Erkundungsfahrt gegangen und habe zwei unterschiedliche Konstruktionen (ich beschrieb sie kurz oben) in den – akustisch wohlgestalteten – Demoräumen zweier Händler erpröbelt. Ein Fabrikat gefiel mir dort ganz gut, das andere ließ mich vor Ort wohlig erschauern, es rührte mich sogar mit einer CD, die mir ans Herz gewachsen ist, zu Tränen (Nein, ich schreibe nicht, welche CD; das ist privat). Wenn, so dachte ich, die Lautsprecher in meinem Kämmerlein auch nur annähernd so etwas zustande brächten, sei ich verloren.

Da ich aber seit einigen Jahren über nuLine und nuPro 200 hörte, wollte ich natürlich der A 500 ebenfalls eine Chance geben. Das mündete in einer Art "Shoot Out at the Fantasy Factory": A-B-C-Vergleich mit Laustärkegleichheit und Umschalten ohne Musikpausen, aber natürlich nicht blind.

Hier das Ergebnis der Hörsitzungen in leicht fasslicher Form: Beide Radialstrahler konnten in meinem Wohnzimmer aufgrund der dort einzig möglichen Aufstellung und der ungleichmäßigen Reflexionssituation nicht wiederholen, was ich zuvor an verblüffender Dreidimensionalität gehört hatte. Das erste Paar erwies sich in meiner Umgebung sogar als relativ unspektakulär, das zweite konnte nach meinem Empfinden wesentlich mehr, ließ aber bei mir trotz DSP-Einmessung die stupende Räumlichkeit aus dem Vorführraum des Händlers vermissen. So marschierte schließlich die nuPro mit ihrer Präzision und ihrer mir vertrauten Tonalität (weiß schon, ein guter Lautsprecher sollte eigentlich gar keine Tonalität aufweisen) an den Rundumstrahlern vorbei. Wohlgemerkt, die Einschätzung bezieht sich auf die akustischen Gegebenheiten in meinem Wohnzimmer.

Ob ich jetzt von den so häufig geschmähten Konstruktionen, die allseitig Musik machen, geheilt bin? Hm, weiß nicht, schließlich habe ich ja noch keine Magneto- und Elektrostaten ausprobiert :) .
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Für solche LS solltest du wohl erst die LS aufstellen und danach das Haus drum herum bauen. Dann könnte es recht perfekt klingen. :wink:
Antworten