Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
as–250 & speaka–d/a–konverter
Re: as–250 & speaka–d/a–konverter
Hi zusammen,
Ich hätte auch eine Frage dazu. Was für Kabel bräuchte ich für den Anschluss am AS-250?
Danke und Gruß,
ipq
Ich hätte auch eine Frage dazu. Was für Kabel bräuchte ich für den Anschluss am AS-250?
Danke und Gruß,
ipq
Mit dem Konverter brauchst du ein HDMI Kabel und ein Stereo Cinch Kabel.
Beim Kopfhöhreranschluss wahrscheinlich nen Miniklinke auf 2x Cinch.
Beim Digitalen Ausgang ein Optisches Kabel.
Bei der ersten Variante mit Konverter musst du allerdings bedenken falls du den ARC nicht unabhänging vom CEC (SimpleLink, Viera und wie sie alle heißen) schalten kannst, du nur noch über Umwege über die Internen Lautsprecher des TVs hören kannst. Falls du das überhaupt möchtest.
Ich schalte beim TV nicht bei jeder Sendung die Boxen an, da ARC ei meinem TV aber nur im Verbund mit CEC funktioniert und der Konverter sozusagen immer an ist, schaltet der Fernseher bei mir die Internen Boxen immer automatisch aus, egal ob die Nupros an sind oder nicht, da der Konverter immer ein Signal liefert. Hoffe das ist verständlich.
Aus diesem Grund hängen die Boxen wieder am Optischen Ausgang und laufen sozusagen parallel zu den Internen Lautsprechern, die ich bei bedarf aber einfach Muten kann. Bei meinem TV werden am Optischen Ausgang alle Tonsignale einfach durchgeschleift.
Beim Kopfhöhreranschluss wahrscheinlich nen Miniklinke auf 2x Cinch.
Beim Digitalen Ausgang ein Optisches Kabel.
Bei der ersten Variante mit Konverter musst du allerdings bedenken falls du den ARC nicht unabhänging vom CEC (SimpleLink, Viera und wie sie alle heißen) schalten kannst, du nur noch über Umwege über die Internen Lautsprecher des TVs hören kannst. Falls du das überhaupt möchtest.
Ich schalte beim TV nicht bei jeder Sendung die Boxen an, da ARC ei meinem TV aber nur im Verbund mit CEC funktioniert und der Konverter sozusagen immer an ist, schaltet der Fernseher bei mir die Internen Boxen immer automatisch aus, egal ob die Nupros an sind oder nicht, da der Konverter immer ein Signal liefert. Hoffe das ist verständlich.
Aus diesem Grund hängen die Boxen wieder am Optischen Ausgang und laufen sozusagen parallel zu den Internen Lautsprechern, die ich bei bedarf aber einfach Muten kann. Bei meinem TV werden am Optischen Ausgang alle Tonsignale einfach durchgeschleift.
Danke für die ausführliche Meinung! Ich mag das Gefummel mit mehreren Kabeln nicht, zudem möchte ich bei einem digitalen Weg bleiben, daher habe ich ein Alternativprodukt (HDMI zu Toslink) bestellt. Schauen wir mal, wenn es kann...
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
kannst du berichten?ipq hat geschrieben:Alternativprodukt (HDMI zu Toslink)
es segelt in mir
Ja, gerne. Kommt morgen, dann teste ich und melde mich.PhyshBourne hat geschrieben:kannst du berichten?ipq hat geschrieben:Alternativprodukt (HDMI zu Toslink)
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Kabelmäßig geben sich HDMI/Analaog oder HDMI / Toslink natürlich nichts. Jeweils 2 Kabel beide. Bleibst beim HDMI / Toslink natürlich Volldigital. Wenn du wenig Kabel willst, dann ist der Weg einfach Toslink Kabel vom TV direkt in die Box.ipq hat geschrieben:Danke für die ausführliche Meinung! Ich mag das Gefummel mit mehreren Kabeln nicht, zudem möchte ich bei einem digitalen Weg bleiben, daher habe ich ein Alternativprodukt (HDMI zu Toslink) bestellt. Schauen wir mal, wenn es kann...
Ansonsten wird der Konverter genau gleich funktionieren wie der andere. Ist halt dauernd An und dadurch... siehe oben.
Lautstärke Regelung über meine TV Fernbedienung funktionierte, war allerdings eher bescheiden. Kann natürlich von TV zu TV besser oder schlechter funktionieren.
Ich benutze einfach keinen Konverter mehr, da ich öfters mal mit den Internen Lautsprechern schaue, diese werden bei mir bei Aktivierung von CEC halt einfach ausgeschaltet. Nachforschungen heute haben ergeben das man CEC zwingend aktivieren muss damit der ARC funktioniert, da dies laut HDMI Standard eine Unterfunktion ist. Solange man nur über die Soundbar schauen will, besteht sicherlich bei keinem Adapter ein Problem. Ansonsten eben alternative suchen, oder den Konverter an eine Steuerbare Steckdose stecken.
kannix hat geschrieben:Kabelmäßig geben sich HDMI/Analaog oder HDMI / Toslink natürlich nichts. Jeweils 2 Kabel beide. Bleibst beim HDMI / Toslink natürlich Volldigital. Wenn du wenig Kabel willst, dann ist der Weg einfach Toslink Kabel vom TV direkt in die Box.ipq hat geschrieben:Danke für die ausführliche Meinung! Ich mag das Gefummel mit mehreren Kabeln nicht, zudem möchte ich bei einem digitalen Weg bleiben, daher habe ich ein Alternativprodukt (HDMI zu Toslink) bestellt. Schauen wir mal, wenn es kann...
Richtig, es wäre durchgängig digital und ich bilde mir ein, dass es u.U. die bessere Soundqualität generiert (ist Quatsch, ich weiss ) Sonst hast du aber bei Analog 2 Kabel, die nach dem Konverter in Richtung AS-250 laufen, oder? Zumindest sehe ich zwei Anschlüsse am Konverter selbst. Toslink von TV zu Soundbar habe ich momentan. Ist eine schlanke Lösung, hat allerdings aber auch Nachteile aus meiner Sicht. Ich probiere mal das andere und wenn es nicht passt, kann ich wieder umstellen.
die Zwei Kabelstränge sind in der Regel zusammen, teilweise auch gesleaved und teilen sich erst am Ende, deswegen ein Kabel ^^ Wenn man kleinlich ist dann zwei, auch als Korinthenkacker bezeichnet
Welchen Nachteil soll den Toslink deiner Meinung nach haben? Besonders weil du den letzten Weg ja auch wieder mit Toslink gehst.
Welchen Nachteil soll den Toslink deiner Meinung nach haben? Besonders weil du den letzten Weg ja auch wieder mit Toslink gehst.
Bei mir sind es zwei separate Kabel und Kabelsalat habe ich schon genugkannix hat geschrieben:die Zwei Kabelstränge sind in der Regel zusammen, teilweise auch gesleaved und teilen sich erst am Ende, deswegen ein Kabel ^^ Wenn man kleinlich ist dann zwei, auch als Korinthenkacker bezeichnet
Bzgl. deiner Frage nach Nachteilen: über Toslink arbeiten bei meinem Fernseher (Sony Bravia) beide Lautsprecher gleichzeitig, die vom TV und der AS250. D.h. wenn ich die einen nicht mute, habe ich eine Überlappung. Zudem ist natürlich kein ARC/CEC vorhanden. Darüber hinaus habe ich noch das Problem (was aber nicht am Toslink liegt), dass der AS250 nicht automatisch ausgeht. Es scheint, dass hier die Amazon TV Box der Störenfried ist.
Schauen wir mal, wie das mit dem Adapter sein wird. Vielleicht gehe ich nachher den gleichen Weg wieder zurück (so wie du).