Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kennt den Vergleich SVS zu Nubi

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aka-33
Semi
Semi

Wer kennt den Vergleich SVS zu Nubi

Beitrag von aka-33 »

Hallo zusammen,

was mir aus der aktuellen Situation raus so gekommen ist da Nubert ja meine Farbe Platin gestrichen hat und ich nun aktuell noch zwei AW600 am laufen habe diese aber vllt mal gegen was größeres getauscht werden könnten wäre folgendes.

Der SVS SB 2000 spielt runter bis 19Hz und liegt bei akutell 899,- davon zwei kann bestimmt Spaß machen.
Alternativ wäre natürlich weil nur Schwarz einigermassen in Frage käme der AW 17 der aber leider optisch nicht sooo toll passen würde aber ok seis drum. Mir gehts eben nur darum da ich SVS 1000 mal gehört habe aber in nicht wirklich zumutbaren Umständen und ich mir daher kein Bild machen konnte ob einer von euch ein diretkes Fazit hat der beiden.....

MfG
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wer kennt den Vergleich SVS zu Nubi

Beitrag von aaof »

Schau mal ins Hi-Fi Forum, die Tendenz dort ist eher eindeutig. :wink:

Wenn ich meinen SVS nach 3 Wochen intensiven Testens so betrachte, komme ich nur zu einem Ergebnis: alles richtig gemacht. Der ist für seinen Preis einfach genial und toll verarbeitet obendrein. Die geschlossene Bauweise wie in meinem Fall, aber sicher nicht jedermanns Ziel. Das muss jeder selber wissen was er da will. Eine FB oder ein ablesbares Display gibt es nicht. Was passiert nach Ablauf der Garantie? Support? Keine Ahnung. Sowas spricht dann sicherlich mehr für Nubert.

Nubert hat es bei den Subs einfach nicht leicht. Sind wir ehrlich: XTZ, SVS oder auch Klipsch lassen die Subs in Massen in China billig produzieren. Preislich kann da Nubert einfach nicht mithalten.

Bei Subwoofern muss man sich einfach mal außerhalb des Forums bewegen und informieren. Alleine der AW 1000. der Subwoofer schlechthin, wird außerhalb des Forums weit weniger gut bewertet. :|
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Naja das wird wohl so sein.
Aber mal ehrlich ne Farbe oder mehrere einfach auslaufen zu lassen ist ja auch nicht das beste für diejenigen die sich von s/w mal abheben möchten.
Auf Bestellung wäre das doch ne Top Alternative und viele müssten nicht überlegen wo anders fremd zu shoppen :wink:
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

Was spricht gegen den AW-1100?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Der ist so ein Klotz iw.
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Ich kann nur dringend empfehlen, die US-Fachliteratur nach Klirrmessungen der angeblich viel günstigeren und "besseren" Geräte der Mitbewerber zur durchsuchen, da kommt es dann sehr schnell zu einem "Aha-Erlebnis". :!:

Die kleineren Modelle liefern zwar von den Daten her deftig Tiefgang, allerdings wird das mit einem drastisch ansteigenden Klirr (Verzerrungen!) schon ab 40 Hz erkauft (von Faktoren wie Linearität und Pegel ganz zu schweigen).

Erst die größeren Modelle von SVS, bspw. der PB-13 Ultra DSP liefern bis 20 Hz sauberen Bass (THD+N ≤ 5 %), da ist dann aber längst der AW-17 deutlich günstiger. :wink:

Wer sich einen lustigen Nachmittag machen möchte, kann mal bzgl. der anderen Hersteller etwas recherchieren. :twisted:

Man muss auch klarstellen, dass im HiFi-Forum größtenteils Händler unterwegs sind, die natürlich einen Teufel tun und Nubert empfehlen werden. :idea:

Ein AW-600 kann es spielend mit einem geschlossenen Subwoofer mit 30er Chassis aufnehmen, zwei davon sind besonders lecker. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Gilt das deiner Meinung nach auch für die xtz woofer?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Tomy4376 hat geschrieben:Gilt das deiner Meinung nach auch für die xtz woofer?
Meine Aussagen beziehen sich alle auf Fakten in Form von nachvollziehbaren Messungen, meine Meinung spielt keine Rolle.

Wie schon gesagt, unbedingt vorher sorgfältig Recherchieren. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Ok sorry falsch formuliert... sind die Messungen bei den xtz woofern auch mit so hohem Klirr?
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Mysterion hat geschrieben:Ich kann nur dringend empfehlen, die US-Fachliteratur nach Klirrmessungen der angeblich viel günstigeren und "besseren" Geräte der Mitbewerber zur durchsuchen, da kommt es dann sehr schnell zu einem "Aha-Erlebnis". :!:

Die kleineren Modelle liefern zwar von den Daten her deftig Tiefgang, allerdings wird das mit einem drastisch ansteigenden Klirr (Verzerrungen!) schon ab 40 Hz erkauft (von Faktoren wie Linearität und Pegel ganz zu schweigen).

Erst die größeren Modelle von SVS, bspw. der PB-13 Ultra DSP liefern bis 20 Hz sauberen Bass (THD+N ≤ 5 %), da ist dann aber längst der AW-17 deutlich günstiger. :wink:
[...]
Hi Mysterion,

welche "Fachliteratur" hast du da gelesen? Kannst du uns deine Quellen nennen?

Als einigermaßen neutral und nachvollziehbare Quelle verweise ich gerne auf DataBass.

Siehe da, ein SVS Pb12 nsd liefert bei 20 Hz bei 105db noch unter 5% Klirr. Siehe hier: http://www.data-bass.com/data?page=system&id=66&mset=71

Gruß Thomas
Antworten