Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon x2000 / nubox 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Arnonym
gerade reingestolpert

Re: Denon x2000 / nubox 683

Beitrag von Arnonym »

Ich höre hauptsächlich House, Deep House, Dance und hip hop / rnb. Mein Raum ist ca 50 m2 groß, Wohnzimmer und Küche. Der Raum ist 6,80 * 6,80 m wo bei der Tv in einem mittig geteilten Versatz steht von 0,80 cm tiefe ( 3,35 x 0,80 ). Sitzabstand ca 3- 3,50m.

Es soll auch vorkommen, dass die Lautsprecher laut gestellt werden und mein Haus beschallen sollen :D (wenn Kinderfrei)

Bild

Das Haus ist massiv gebaut(gedämmt) und hat eine sichtbare holzbalkendecke.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Bei dem Vorlieben stellt sich eh die Frage, wieso du wechseln möchtest? Vor allem da die Klipsch ja keine Brüllwürfel sind.
Laut ist natürlich subjektiv, aber wenn Du die Klipsch mal aufdrehst, bis der AVR zu clippen beginnt, werden die nuBoxen Pi mal Daumen ca. 10db vorher diesen Effekt auslösen.

Damit hat man ungefähr mal einen Anhaltspunkt in welchen Pegelregionen man sich bewegt.
Arnonym
gerade reingestolpert

Beitrag von Arnonym »

Ich bin komplett Neuling auf diesem Gebiet und habe die klipsch nur mal bei einem Kumpel gehört. Dort gefielen sie mir sehr gut. Mir kommt es nur so vor, als würden die klipsch Details verschlucken oder nicht so haarscharf wiedergeben. Die klipsch hab jetzt seit einer Woche hier stehen und könnten noch zurückgeschickt werden. Natürlich soll auch das heimkino damit betrieben werden. 65 % tv / 35 % Musik.

Meine Hoffnung in die nubox wären mehr und feinere Details.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Das müsste man jetzt im direkten Vergleich testen. Wär auch möglich, dass Dein Raum der Verursacher ist.
Wie lange kannst du die Klipsch den noch behalten? Bleibt es bei 2.x Stereo oder sollen da mal mehr LS dran kommen? Und last but not least: Wie hoch ist das Budget?
Arnonym
gerade reingestolpert

Beitrag von Arnonym »

Ich habe vorhin mit dem Herrn Bühler telefoniert und viele Dinge besprochen. Die Boxen können mit dem Denon x2000 betrieben werden und das auch vollkommen unproblematisch. ( der Denon ist jetzt nicht die erste Wahl aber erst ausreichend) Jedoch kann man den Pegel nur selber testen. Es wird in jedem Fall funktionieren und der Klang wird auch nicht beeinträchtigt... da die nubox auch einen ziemlich hohen Wirkungsgrad hat, sollte die Lautstärke erstmal angemessen sein und Zimmerlautstärke locker übertreffen. Wir sprachen über meinen Raum und die Beschaffenheit um die Raumakustik festzustellen und sind zu der dem Entschluss gekommen, die Boxen zu bestellen. Punkte wie Die Detailtreue und das Dröhnen sollen von der nubox besser dargestellt werden.
Ich soll diese dann 4-5 Tage laufen lassen wobei ich am besten mal ein Party feiern soll, danach sollten die Lautsprecher eingelaufen sein. danach soll ich die klipsch nochmal dran hängen.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

:handgestures-thumbup:
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Welchen AVR hätte er dir denn als "Optimum" empfohlen und was würde jetzt am Ende aus der Story ? :)
breze09
gerade reingestolpert

Beitrag von breze09 »

Ich habe mit großem Intresse diesen Thread verfolgt, da ich genau die gleiche Kombination betreibe. Gleich vorweg. Ich habe bisher noch nichts besseres gefunden, was meinen Hörgeschmack am Nächsten kommt. Ich höre Rock/Alternative-Hardrock und höre diese Musik gerne auch mal mit dem Fuß am Gas.
Getestet wurden bisher:
- Pioneer LX 59 (2015er Modell):
- Denon AVR-X4200
Bei beiden Alternativen fehlte mir vor allem immer etwas im Tieftonbereich, trotz tagelanger Einmessungen. Ich besitze bei weitem einen nicht raumakustisch optimierten Hörraum (60 qm+).
Ich mache im Augenblick einen Ausflug in den PA-Bereich und habe eine Crown XLi 1500 bestellt und werde gerne meinen rein subjektiven Höreindruck weitergeben.
Mich würde auch interessieren welchen AVR Dir die Fa. Nubert als "Optimum" empfohlen hat.
Bis dahin wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen neuen Nubboxen und dem AVRX-2000. Ich bin überzeugt, Dein Hörerlebnis wird toll sein!
Antworten