Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit einigen Medien

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Die-Nubox
Semi
Semi

Problem mit einigen Medien

Beitrag von Die-Nubox »

Hi,

gegen aller Erwartungen habe ich meine beiden 440er mal in die vorderen beiden Raumecken
gestellt. Frequ auf 9 uhr, Vol auf 10 uhr, und es gibt ein zwei Cds/Dvds, bei denen ein
unangenehmes Wummern ensteht.

Ich weiß ja, dass Woofer in einer Ecke zum Brummen angeregt werden, aber ich habe schon öfters
gelesen, dass diese Aufstellung sinnvoll ist. (Forum, Nubi Letter) Außerdem sind die Woofer dann von
der Raummitte weg.

Doch das Phänomen:

Der Bass klingt wunderbar angenehm, nicht zu aufdringlich, bis auf folgende Medien:

- Soldat James Ryan: Bass neigt stark zum Wummern (Radarstation, Omaha); ist so ein Nachbrummeln nach dem eigentlichen Bass.

- Usher: Yeah! (wer kennts nicht): Bass wummert und wabbelt nur, keine tiefen Schläge oder trockene Bässe.

Wer hat dieses Phänomen auch?
NuBox 380 - Set 1

Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20

Panasonic TX-32PM11D-B
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

- Usher: Yeah! (wer kennts nicht): Bass wummert und wabbelt nur, keine tiefen Schläge oder trockene Bässe.
Das ist aber jetzt ein Extrembeispiel. Das Lied klingt über tiefreichende Lautsprecher immer schlecht.
Wenn der Sub dann auch noch in der Ecke steht, dann wird's einfach nur noch zum Wegrennen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Subwoofer gehört nicht in die Ecke, egal ob einer oder zwei. Musste mich auch von Firmen belehren lassen, die das professionell machen. Trotzdem steht meiner auch in der Ecke (lässt sich noch nicht anders machen) und somit kommt es bei manchen Szenen auch zum Brummen.

Gruss
Bo.
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Bei der Szene in Soldat James Ryan, ist das "Dröhnen" da nicht normal?

Ich meine, bei mir dröhnt's auch, habe aber im Moment gar keinen Sub!!? :?

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:Trotzdem steht meiner auch in der Ecke (lässt sich noch nicht anders machen) und somit kommt es bei manchen Szenen auch zum Brummen.
Ist bei mir dasselbe, und durch die 8,5m Raumbreite (oder -länge?) ist die erste Resonanz bei 20Hz - bei manchen Filmen sind die Vibrationen wirklich beeindruckend.... 8O
(zB. "Cast away" - Flugzeugabsturz!)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Mein Sub steht mittlerweile auch in der Zimmerecke - beflankt von einem Sideboard und bei geöffneter Tür von der Tür. Und trotz der angeblichen schlechten Aufstellung - dröhnt und wummert bei mir gar nichts. Zum Glück!

James Ryan muss ich aber gleich mal ausprobieren.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin nubox,

in solchen fällen ist weniger oft mehr.
hast du die lautstärke deiner subwoofer mal auf 9 oder 9.30 uhr angehört?
bei usher ist der bass so heftig, da würden bestimmt deine 380 ohne sub. zurecht kommen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Antworten