Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 102 mit ATM vs. Nuvero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bachianer
Newbie
Newbie

Nuline 102 mit ATM vs. Nuvero 11

Beitrag von Bachianer »

Nabend Kollegen, :D

könnte etwas günstiger an ein paar Nuvero 11 kommen, habe z.Zt. die Nuline 102 mit ATM, würde ein Wechsel Sinn machen oder wären die Unterschiede zu gering?
Höre vornehmlich Klassik, wie sind eure Einschätzungen?

Danke im voraus,
Andreas
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 102 mit ATM vs. Nuvero 11

Beitrag von Genussmensch »

Wenn Du überwiegend Klassik hörst, würde ich noch ein bisschen sparen und die 110 in den Blick nehmen. Was die räumliche Abbildung angeht, ist sie deutlich besser, und gerade bei Klassik ist das ein echter Zugewinn.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Bachianer hat geschrieben:könnte etwas günstiger an ein paar Nuvero 11 kommen, habe z.Zt. die Nuline 102 mit ATM, würde ein Wechsel Sinn machen oder wären die Unterschiede zu gering?Höre vornehmlich Klassik, wie sind eure Einschätzungen?
Wenn es Dir möglich ist, würde ich die 11er einfach mal direkt gegen die 102 antreten lassen, dann hast Du Gewissheit und kannst selber urteilen.

Grüße
Thomas
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Die Nuvero wird bedingt duch die neueren Chassies gegenüber der 102 gerade im Mitten-/Hochton differenzierter Spielen.
Dazu kommt die breitere Abstrahlcharackteristik.
Im Bassbereich wird der Unterschied nicht so groß sein. Gerade für Klassik wäre m.M.n. die Nuvero die bessere Wahl.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Servus Andreas

Das war genau meine Kombi bevor ich auch günstig an die 11 gekommen bin.
Nun eins kann ich gleich vorweg nehmen ,einen Quantensprung brauchst du nicht erwarten ,
dafür waren bzw. sind die Lines einfach viel zu gut.

Da ich eigentlich kaum Klassik höre , bei mir ist Rock ,Pop und Jazz der überwiegende Teil , kann ich dir nur hierzu etwas sagen.
Hatte die Gelegenheit sie gegeneinander in meinem Raum zu hören ,was natürlich ein Vorteil ist.
Allerdings Muße ich schon sehr genau hinhören um hier Vor bzw. Nachteile der jeweiligen Box heraus zu hören.

Mein Eindruck ist die 11er lösen einen ticken besser auf, klingen dabei aber nicht mehr so präsent wie Man es von den Lines (der eine liebt der andere haßt es) gewohnt ist.
Der Bass klingt zwar gut , aber so wie aus vieler Munde Knochentrocken und schnell etc. Beschrieben wird kann ich es nicht nachvollziehen.
Das können die Lines mit Atm auch und das sogar tiefer , bei mir neigen die 11er viel eher zum dröhnen das kannte ich so Co meinen Lines nicht.
Sicher eines ist klar das ist ein Raumakustisches Problem , was ich damit nur sagen will die Lines hatten vermutlich besser zu meinem Raum gepaßt als es die 11er tun.

Mein Fazit aus heutiger Sicht in einem Wort marginal.

Versuche unbedingt beide in deinem Raum zu hören , erwarte nicht zu viel.
Bei mir war's der haben muß Faktor , damit muss man leben.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

michl1969 hat geschrieben:bei mir neigen die 11er viel eher zum dröhnen das kannte ich so Co meinen Lines nicht.Sicher eines ist klar das ist ein Raumakustisches Problem , was ich damit nur sagen will die Lines hatten vermutlich besser zu meinem Raum gepaßt als es die 11er tun.
Das kann ich unterstreichen, Du holst Dir unter Umständen keine Verbesserung ins Haus sondern sehr viel Arbeit und Geduld. Bei mir war es so und der Weg endete in einem DSP, erst jetzt klingt es mit den 11ern richtig gut.

Grüße
Thomas
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Die nuVero 11 ist der nuLine 102 + ATM haushoch überlegen, schon alleine weil dem Verstärker keine Schwerstarbeit zugemutet wird, weil er die Box noch mühselig im Bass erweitern muss. Das gleichmäßigere Rundstrahlverhalten und dieser typische Schmelz der alten nuVero Serie setzt dann noch das Sahnehäubchen oben auf.

Mit einer DSP-Lösung gibt's direkt sauberen, trockenen Bass, ohne umständlich "den Raum um die Boxen herum zu bauen".

Natürlich spielt die akustische Güte des Raums auch eine große Rolle, dafür regt die nuVero 11 den Raum in allen Frequenzlagen deutlich gleichmäßiger an. Das negiert zwar keine akustische Optimierung oder eine DSP-Korrektur, spielt einem bei solchen Maßnahmen aber deutlich in die Hände.
BenQ hat geschrieben:Bei mir war es so und der Weg endete in einem DSP, erst jetzt klingt es mit den 11ern richtig gut.

Grüße
Thomas
Das letzte Stückchen Weg war dafür doch schnell bewältigt, oder? 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Das die nuvero 11 zum dröhnen neigt, habe ich in diesem Forum schon oft gelesen.

Ich finde gerade die Basswiedergabe ist eine Stärke der nuvero 11. Bei 5.1 Filmen schalte ich hin und wieder mal den LFE auf die Main-Speaker und bin immer wieder erstaunt, welche Gewalt die 11 entwickeln, ohne zu dröhnen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Bachianer
Newbie
Newbie

Beitrag von Bachianer »

michl1969 hat geschrieben:
Mein Fazit aus heutiger Sicht in einem Wort marginal.

Versuche unbedingt beide in deinem Raum zu hören , erwarte nicht zu viel.
Bei mir war's der haben muß Faktor , damit muss man leben.
Erst mal Danke für die Antworten... :D

genau diesen "muß haben" Faktor möchte ich eigentlich ausschliessen, leider stehen die 11er etwas weit weg so das ich ziemlich rumgurken müsste um sie abzuholen, zu testen und dann eventuell wieder zurückzubringen.
Muß dann nochmal in mich gehen...ist halt auch immer sehr subjetiv mit dem Klang.

Andreas
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Mysterion hat geschrieben:Das letzte Stückchen Weg war dafür doch schnell bewältigt, oder?
Das war nach all den Maßnahmen den Bass in den Griff zu bekommen, der schnellste und effektivste Weg :D
Antworten