Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
christhenne
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:41
Wohnort: 28844 Weyhe

Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von christhenne »

Hallo,
ich habe mir hier bei Nubert den Airlino gekauft und möchte nun von meinem Samsung TabA die Musik mit Spotify Connect über das
WLAN auf meine Anlage streamen. Angeschlossen ist der Airlino an meinen Yamaha RS700.
Das scheint aber nur mit Apple zu funktionieren. Unter der Android-App taucht der Airlino nicht bei den verfügbaren Geräten auf.
Auf der LinTech-Seite wird in der FAQ zwar darauf hingewiesen, der Eintrag ist allerdings schon etwas älter und ich dachte, mittlerweile wurde dieser „Fehler“ vielleicht behoben.
Was für Möglichkeiten gibt es? Hat hier jemand noch diese Kombination? Liegt es am Airlino?
Gibt es bessere Empfänger, die Spotify über das WLAN auch unter Android streamen können?

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von Master J »

christhenne hat geschrieben:...der Eintrag ist allerdings schon etwas älter und ich dachte, mittlerweile wurde dieser „Fehler“ vielleicht behoben.
Wenn man Pech hat, wird der Fehler ein paar Updates später wieder eingebaut. ;)
Dieses Airlino ist doch mit Apples AirPlay vergleichbar, also eine bessere Funkstrecke für Audio.
christhenne hat geschrieben:Gibt es bessere Empfänger, die Spotify über das WLAN auch unter Android streamen können?
Es gibt Streamer, die sich die Musik selbst aus dem Internet oder von einer Netzwerkfestplatte holen.
Handy/Tablet sind dabei nur noch doofe Fernbedienungen, die nach Start der Musik ausgeschaltet werden können.
Sonos funktioniert gut und seit ein paar Tagen auch mit Spotify Connect.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Soilworker

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von Soilworker »

christhenne hat geschrieben:Das scheint aber nur mit Apple zu funktionieren. Unter der Android-App taucht der Airlino nicht bei den verfügbaren Geräten auf.
Dann wird das sicher über AirPlay laufen und nicht per Spotify Connect. Dann streamst du den Ton vom Handy. Bei Spotify Connect ist das Handy nur die Fernbedienung.
Wenn du günstig Spotify Connect verwenden möchtest, solltest du dir einen Chromecast Audio besorgen.
Benutzeravatar
christhenne
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:41
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von christhenne »

Vielen Dank euch beiden.
Chromecast Audio werde ich mal probieren, was haltet ihr vom Teufel Raumfeld Connector?
Ist zwar teurer aber auch besser?
Die Sonos-Lösung ist mir zu teuer, zumal ich nur Musik vom Tablet zum HiFi-Receiver streamen möchte
(keine Multiroom-Lösung).
Noch einfacher wäre sicherlich ein BT-Adapter, den ich in den Receiver stöpsele, oder? Wobei ich denke,
der Klang ist über WLAN besser als über BT . . . . . (das Galaxy TabA unterstützt den aptx-Codec nicht).
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von Master J »

christhenne hat geschrieben:Ist zwar teurer aber auch besser?
Lies besser keine Berichte dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =8882#8882 ff.
christhenne hat geschrieben:...zumal ich nur Musik vom Tablet zum HiFi-Receiver streamen möchte
(keine Multiroom-Lösung).
Wärst Du je auf die Idee gekommen, Inhalte von CD-Platten auf die Fernbedienung vom CD-Player zu laden und per Infrarot abzuspielen?
Sicher gibt es mal Ausnahmen (Urlaubsvideo vom Handy), aber für den Dauerbetrieb ist das schon der falsche Ansatz.
Die Musikquelle gehört direkt an die Anlage, nicht in die Hand.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
christhenne
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:41
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von christhenne »

Den Airlino habe ich nun zurückgeschickt, hat nicht so funktioniert wie ich wollte.
Ich habe mir nun den Raumfeld Connector geholt und bin zufrieden. Der RC kann genau
das was ich will, alles prima :-)
Soilworker

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von Soilworker »

christhenne hat geschrieben:genau das was ich will
Was war das? Nur Spotify Connect?
Benutzeravatar
christhenne
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:41
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von christhenne »

Ja, nur Spotify Connect und TuneIn.
Ein paar wenige Alben, die auf Spotify nicht zu finden sind, habe ich mir dann noch
auf die Micro-SD meines Tablets geladen.
Wie gesagt, der RC funktioniert für das, was ich mache einwandfrei (meine HiFi-Anlage internetfähig machen).
Multiroom ist nicht geplant . . . . . .
Soilworker

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von Soilworker »

Wie bereits gesagt, mit einem Chromecast Audio geht das auch, für <35€.
Ich habe meinen Sonos Connect wieder zurückgeschickt, weil ich den Chromecast jetzt nutze.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Spotify mit Airlino unter Android möglich?

Beitrag von Kardamon »

Spotify werde ich zusätzlich zu Tidal (regulär) probieren, da mein Telefonprovider Spotify für 3 Monate kostenlos anbietet.
Gruß
Kardamon
Antworten