Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erster Verstärker für Junior
Erster Verstärker für Junior
Moin,
zu Weihnachten soll es den ersten Verstärker für den Junior (12) geben. Boxen hat er schon (nix Dolles, aber man fängt ja klein an).
Angedacht hatte ich einen Denon 520, als Input dient ein Ipod. Heute flattert ein Prospekt ins Haus mit dem Onkyo TCX 8130. Hundert Euro teurer aber dafür mit Netzwerkradio und DNLA. Lohnt sich der Aufpreis oder ist das für Kinder in dem Alter eher überflüssig (zumal das IPod ja auch ein Radio hat).
zu Weihnachten soll es den ersten Verstärker für den Junior (12) geben. Boxen hat er schon (nix Dolles, aber man fängt ja klein an).
Angedacht hatte ich einen Denon 520, als Input dient ein Ipod. Heute flattert ein Prospekt ins Haus mit dem Onkyo TCX 8130. Hundert Euro teurer aber dafür mit Netzwerkradio und DNLA. Lohnt sich der Aufpreis oder ist das für Kinder in dem Alter eher überflüssig (zumal das IPod ja auch ein Radio hat).
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Erster Verstärker für Junior
Ob er die Netzwerkfähigkeit braucht, ist wohl schwierig zu beantworten. Ich denke eher nicht. Zumal die Zuspieler (iPod, Handy etc.) wohl die wichtigeren Quellen als die Familien-Musiksammlung sind
Für den ersten Verstärker würde ich allerdings auch ein Auge auf gute gebrauchte Markenware werfen. Da gibt's immer wieder mal ganz schöne Sachen von Yamaha, Denon oder gar NAD. Simpel zu bedienen und langlebig.
Gruss
Christian
Für den ersten Verstärker würde ich allerdings auch ein Auge auf gute gebrauchte Markenware werfen. Da gibt's immer wieder mal ganz schöne Sachen von Yamaha, Denon oder gar NAD. Simpel zu bedienen und langlebig.
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
ich würde da bei auna o.ä. mir was günstiges raussuchen, wenn junior mehr will, dann soll er interesse dafür entwickeln und dann selbst schauen, was er braucht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
....und darf dann gerne einen Teil von seinem Taschengeld dazu beisteuern.caine2011 hat geschrieben:wenn junior mehr will, dann soll er interesse dafür entwickeln und dann selbst schauen, was er braucht
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
@ andreas: Das wäre so aus meiner Sicht das pädagogisch wertvollste....
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
In der Tat: meine Musik wird er sich kaum anhörenChristian H hat geschrieben:Ob er die Netzwerkfähigkeit braucht, ist wohl schwierig zu beantworten. Ich denke eher nicht. Zumal die Zuspieler (iPod, Handy etc.) wohl die wichtigeren Quellen als die Familien-Musiksammlung sind
Andererseits könnte er seinen eigenen Bereich haben und dort dann auch die ganzen Hörspiel ablegen. So viel Platz ist auf einem IPod ja auch nicht vorhanden...
Was ist mit Internetradio? Hört man das als Kind oder eher nicht?
fragen? also du deinen sohn
ich würde aber auf spotify tippen, da gibts ja auch genug radiosender
ich würde aber auf spotify tippen, da gibts ja auch genug radiosender
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ja, sicherlich sinnvoll ... aber in diesem Fall soll noch der Überraschungseffekt wirken und da dachte ich, auf das Schwarmwissen zurückgreifen zu können. 12jährige Jungs sind doch sicherlich alle gleichcaine2011 hat geschrieben:fragen? also du deinen sohn
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Router... Sicheres Passwort, Blacklist, Jugenschutz, Zeit-, Volumenkontingent, diverse XXX Filter... damit wäre dann auch der evtl. wlan taugliche iPOD (Touch?!) "gesichert"._McAnd4B hat geschrieben:12jährige Jungs sind doch sicherlich alle gleich
PC... Bios-Passwort, Kind-Account mit eingeschränkten Rechten, Sicheres Admin-Passwort, gutes Filterprogramm, Blacklists...
Spielekonsolen, Ebook Reader, SmartTV, SmartBRP, ... Verbot, bzw. nur unter Aufsicht/nach Absprache. Also alles was irgendwie ins Inet kann... Darunter fällt dann auch das geliebte Handy.
Wenn Daddy dann noch nicht aufgegeben hat...
Einfach mal auf dem Ipod/Handy schauen, ob er Spotify drauf hat, das wäre ein Pro für nen Streaming tauglichen Receiver/AVR.
Ansonsten gibt es auch "richtige" Internetradio-Apps (iPOD Touch), kostenfrei. Damit kann man dann eigentl. aussreichend Radiostationen streamen.
Shoutcast, Last.fm,...
Evtl. möchte er aber ein richtiges "Radio" und seine Stationen hören... dann wäre ein Receiver/AVR wieder vorteilhaft. Die haben oft einen AM/FM Tuner verbaut.
Der iPod Nano hat FM Radio! Der IPOD shuffle nix.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Mir fällt als dazu erstes folgender Verstärker ein:
NAD D3020
der ist klein und benötigt wenig Stellfläche,
der powert schon ziemlich gut,
Freunde kommen und spielen per Bluetooth was vor,
weitere digitale Geräte verstärkt der auch (Toslink, SPDIF koax, USB von Computer),
der erste geile Amp wächst vermutlich ans Herz und wird sehr lange mitübersiedelt.
Plan B:
nuBox im nuPäckle
http://www.nubert.de/nubox-im-nupaeckle/555/
Plan C :
mit Sohn gemeinsam einen Raspberry Pi fürs Internetradio basteln.
Selbstgebauter Stereo (Bausatz) weckt womöglich schlummernde Talente...
http://www.iqaudio.co.uk/11-specials
Gutes Gelingen
NAD D3020
der ist klein und benötigt wenig Stellfläche,
der powert schon ziemlich gut,
Freunde kommen und spielen per Bluetooth was vor,
weitere digitale Geräte verstärkt der auch (Toslink, SPDIF koax, USB von Computer),
der erste geile Amp wächst vermutlich ans Herz und wird sehr lange mitübersiedelt.
Plan B:
nuBox im nuPäckle
http://www.nubert.de/nubox-im-nupaeckle/555/
Plan C :
mit Sohn gemeinsam einen Raspberry Pi fürs Internetradio basteln.
Selbstgebauter Stereo (Bausatz) weckt womöglich schlummernde Talente...
http://www.iqaudio.co.uk/11-specials
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Kardamon