Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Plattenspieler
Das Ding ist irre. Nakamichi hat zwei Laufwerke gebaut, die die Schallplatte vor dem Abspielen "Nachzentrieren" konnten. Der TX 1000 ist der größere und er bewerkstelligt die Prozedur viel eleganter als der Kleine, nämlich mit einem extra Arm nur für diesen Zwek.
Gebraucht immer noch fast unbezahlbar....
Gruß
Nicolas
Gebraucht immer noch fast unbezahlbar....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
@nikolas
der Tonabnehmer kostet ja ca. soviel wie der gesamte Dreher. Respekt
Zum Einstellen von "Kröpfung und Überhang" nach Schablone: Ich habe auch eine Schablone von Audio-technica dazu bekommen.
Die ist ohne Beschreibung und ich kann aber mit den ganzen Linien da drauf gar nix anfangen.
Ist auf deiner eine Beschreibung und kannst die mir zukommen lassen? Google brachte mich auch nicht weiter.
Aber vielleicht ist da auch nach supergenauer Einstellung keine klangliche Verbesserung hörbar...oder ist das eher wichtig wegen Abnutzung...?
Gruß Volker
der Tonabnehmer kostet ja ca. soviel wie der gesamte Dreher. Respekt
Zum Einstellen von "Kröpfung und Überhang" nach Schablone: Ich habe auch eine Schablone von Audio-technica dazu bekommen.
Die ist ohne Beschreibung und ich kann aber mit den ganzen Linien da drauf gar nix anfangen.
Ist auf deiner eine Beschreibung und kannst die mir zukommen lassen? Google brachte mich auch nicht weiter.
Aber vielleicht ist da auch nach supergenauer Einstellung keine klangliche Verbesserung hörbar...oder ist das eher wichtig wegen Abnutzung...?
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- nicolas_graeter
- Star
Lass ich dir morgen zukommen. Ich würde schon sagen, dass eine saubere Einstellung was bringt. Mann hält damit eben die unvermeidlichen Verzerrungen durch "schräges" Abtasten eines Drehtonarmes im best möglichen Bereich (Kompromiss). Natürlich nicht tagelang damit verkuensteln. Mann stellt ja z.B die Kroepfung nicht nach Nadel ein, sondern nach dem Tonabnehmergehaeuse. Da ist also schon eine Toleranz dazwischen. Aber ein bis zwei Stunden kann man hier schon investieren....volker.p hat geschrieben:Ist auf deiner eine Beschreibung und kannst die mir zukommen lassen?
Zwecks dem 2M Black: Hab ja lange überlegt, aber das passt schon. Er ist nicht für alle Zeit exklusiv für den CP-1050....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Hier wird gezeigt wie es geht und auch noch mit der schön einfachen Ortofon-Schablone die ich auch sehr mag. Aber das Prinzip bleibt immer gleich....
- nicolas_graeter
- Star
hab mal etwas gegoogelt, ich habe offensichtlich die ältere Version der "Schön Schablone". Das war seinerzeit eine Empfehlung von Rainer (Quist Audio, Esslingen) und ich bin eigentlich zufrieden damit. Sieht zwar auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, ist sie aber eigentlich nicht. Und halt herstellerunabhängig und somit sehr universell. Die aktuelle Version, optisch etwas aufgeräumter, kostet auf Ebay 39€, typischer "Zubehörpreis"....
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Das herstellerunabhängig zieht aber in dem Fall Null!
Es gibt natürlich verschiedene Philosophien wie wo der/die Nullpunkt/e am besten bei welcher Nutzung liegen sollten, welche sich dann in der Geometrie der Schablone wiederfinden und jeder der mag kann diese Dinge ja für sich mit verschiedensten Schablonen nachvollziehen und bewerten, ich habe das getan und mir liegt die Ortofon Schablone sehr (die halt nicht irgend eine extra Wurst für Ortofon ist sondern recht gängige Nullpunkte definiert), natürlich auch bei anderen Abnehmern und an fast jedem meiner Arme, die wenigen Ausnahmen sind aber geometrische Exoten was hier zu weit führen würde......
40€ für ein Stück bedruckte Pappe ist schlicht würdelos und man muss nicht unbedingt immer wieder dieses Teil loben nur weil es tausendfach in irgendwelchen Foren getan wird und das auch noch oft von Leuten die in ihren Beiträgen ganz klar zeigen das sie die geometrischen Zusammenhänge der Plattenabtastung schlicht nicht komplett verstanden haben Damit meine ich jetzt nicht dich, ich kenne deinen Kenntnisstand zur Sache nicht. Natürlich ist die Schön nicht schlecht, aber der Preis
Es gibt natürlich verschiedene Philosophien wie wo der/die Nullpunkt/e am besten bei welcher Nutzung liegen sollten, welche sich dann in der Geometrie der Schablone wiederfinden und jeder der mag kann diese Dinge ja für sich mit verschiedensten Schablonen nachvollziehen und bewerten, ich habe das getan und mir liegt die Ortofon Schablone sehr (die halt nicht irgend eine extra Wurst für Ortofon ist sondern recht gängige Nullpunkte definiert), natürlich auch bei anderen Abnehmern und an fast jedem meiner Arme, die wenigen Ausnahmen sind aber geometrische Exoten was hier zu weit führen würde......
40€ für ein Stück bedruckte Pappe ist schlicht würdelos und man muss nicht unbedingt immer wieder dieses Teil loben nur weil es tausendfach in irgendwelchen Foren getan wird und das auch noch oft von Leuten die in ihren Beiträgen ganz klar zeigen das sie die geometrischen Zusammenhänge der Plattenabtastung schlicht nicht komplett verstanden haben Damit meine ich jetzt nicht dich, ich kenne deinen Kenntnisstand zur Sache nicht. Natürlich ist die Schön nicht schlecht, aber der Preis
- nicolas_graeter
- Star
Verglichen hab ich Schablonen und deren Einstellergebnisse nie, ich hatte von Anfang an die eine und sah keinen Grund eine andere zu testen. Ich kann nicht einschätzen, ob unterschiedliche Schablonen große oder eher kleine Unterschiede im Ergebnis bringen (?). Es wird jedenfalls besser sein, "irgendeine" zu verwenden als auf gut Glück bzw. nach Augenmaß einzustellen. Und zur Philosophie, da kann man z.B. Bei 'Schön' jede Menge Theorie lesen. Ich lese noch mal nach, hab die meisten Details vergessen. Grundsätzlich sollten zwei "Nulldurchgaenge" da sein, und Abweichungen jeweils außerhalb so gering wie eben möglich sein. Ob jetzt die Einstellphilosophie bei 'Schön' die letzte Wahrheit ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Hier gilt wie immer, zwei Experten, drei Meinungen
Als Praxistipp würde ich sagen, in jedem Fall mit Schablone einstellen. Welche es letztendlich ist, sind dann wohl wirklich Feinheiten (?). Gerne auch mit einer von Ortofon....
P.S.: Der CP 1050 mit dem Black macht sich gut. Als erster Vorabeindruck würde ich sagen, nicht ganz so "nobel" wie der DQX mit dem Goldring, dafür sehr dynamisch "auf Zack". Je nach Geschmack kann einem das eine oder ander besser gefallen. Auf jeden Fall sind für mich wichte Dinge wie glaubhafte Raumdarstellung und allgemein geringe Verzerrungen da. Vielleicht experimentiere ich irgendwann noch mit einer Acrylauflage, beim DQX gefällt mir die sehr gut. Ist nur mangels Tonarm- Höhenverstellung mit etwas mehr Aufwand verbunden....
EDIT:
@Markus: "wie wo der/die Nullpunkt/e am besten bei welcher Nutzung liegen sollten"
Meinst Du damit, auf welchen Innenradius hin optimiert werden sollte? Das wäre interessant, kannst Du ein bisschen genauer erklären?
Gruß
Nicolas
Als Praxistipp würde ich sagen, in jedem Fall mit Schablone einstellen. Welche es letztendlich ist, sind dann wohl wirklich Feinheiten (?). Gerne auch mit einer von Ortofon....
P.S.: Der CP 1050 mit dem Black macht sich gut. Als erster Vorabeindruck würde ich sagen, nicht ganz so "nobel" wie der DQX mit dem Goldring, dafür sehr dynamisch "auf Zack". Je nach Geschmack kann einem das eine oder ander besser gefallen. Auf jeden Fall sind für mich wichte Dinge wie glaubhafte Raumdarstellung und allgemein geringe Verzerrungen da. Vielleicht experimentiere ich irgendwann noch mit einer Acrylauflage, beim DQX gefällt mir die sehr gut. Ist nur mangels Tonarm- Höhenverstellung mit etwas mehr Aufwand verbunden....
EDIT:
@Markus: "wie wo der/die Nullpunkt/e am besten bei welcher Nutzung liegen sollten"
Meinst Du damit, auf welchen Innenradius hin optimiert werden sollte? Das wäre interessant, kannst Du ein bisschen genauer erklären?
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Wie cool ist das denn?
The First Levitationen turntable:
https://www.indiegogo.com/projects/mag- ... able-vinyl#/
Habenwill....
PS: fehlt nur noch die Abtastung per Laser
The First Levitationen turntable:
https://www.indiegogo.com/projects/mag- ... able-vinyl#/
Habenwill....
PS: fehlt nur noch die Abtastung per Laser
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Semi
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 3 times
Unsere beiden Stubentiger hätten mit dem Teil garantiert ihren spaß.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Nl 284, Yamaha A-S1100, CD-S1000, Pro Ject X2 2M Bronze
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Und er hat "sogar" einen Tonarmlift am Plattenende...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072