Heißt das, ich könnte theoretisch an die Wand so aufhängen, dass die breitere Seite der RS54 unten und schmale Seite oben ist- so müsste der Winkel reichen? Verstehe ich das richtig, dass die Ausrichtung des Hörwinkels auf den Hörpöatz exakt platziert werden muss?Fuerstltom hat geschrieben:Hallo
Die 54 strahlen mit einem Winkel von ca 20Grad Richtung Decke, dort wird der Schall reflektiert und im gleichen Winkel wieder Richtung Hörplatz 'weitergestrahlt'.
Daher sollten sie so ausgerichtet sein, dass sich das schön ausgeht, und das muss nicht zwingend über den 50er sein.
Sind sie zu hoch montiert, trifft uU der Schall schon vor dem Hörplatz ein, dann hörst du ev sogar die Reflexion vom Fussboden, also von unten statt von oben
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine RS-54 mit nuVero zum Atmos
Re: nuLine RS-54 mit nuVero zum Atmos
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
wie weit voneinander dürfen die RS 54 aufgestellt werden? kann ich die direkt oberhalb des Fernsehers aufstellen? das wäre dann ca.120/130 cmnuChristian hat geschrieben:Sowas jeweils über eine NV50 montieren und darauf die RS54 aufstellen?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... drTuKqKVnQ
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Der Guide direkt von Dolby sollte alle Fragen beantworten:
https://www.dolby.com/us/en/technologie ... elines.pdf
Ich habe mich sowrit es halt geht daran gehalten und kann mich über das Ergebnis nur freuen.
https://www.dolby.com/us/en/technologie ... elines.pdf
Ich habe mich sowrit es halt geht daran gehalten und kann mich über das Ergebnis nur freuen.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Karolus,
du hast nach einer Befestigungsmöglichkeit für die Wand gefragt. Ich habe meine hinteren RS54 mit dem Wandhalter BT 77 von nubert montiert. Paarpreis 39,95 €. Bin sehr zufrieden damit.
du hast nach einer Befestigungsmöglichkeit für die Wand gefragt. Ich habe meine hinteren RS54 mit dem Wandhalter BT 77 von nubert montiert. Paarpreis 39,95 €. Bin sehr zufrieden damit.
Danke für dein Tipp- ich möchte 2 RS 54 frontal ( oberhalb der Front LS ) montieren- kann man die mit Hilfe von og Wandhalterung auch "liegend" befestigen? (mit Chassis nach oben)? kannst Du vielleicht Bild posten, wie es aussieht?Done hat geschrieben:Hallo Karolus,
Liegend ist kein Problem, die nuline 34 passt ja auch ohne Probleme.
Ob das oberhalb der nuvero 50 noch gut ausschaut ist natürlich eine andere Frage.
Bitte nach Dolby Anleitung in diesem Fall auf die Höhe achten.
Ob das oberhalb der nuvero 50 noch gut ausschaut ist natürlich eine andere Frage.
schade, dass die Anleitung auf Englisch ist - ich bin leider nicht so mächtig in Englischth32ts hat geschrieben:Liegend ist kein Problem, die nuline 34 passt ja auch ohne Probleme.
was die Ästhetik betrifft- für die Nachrüstung der RS54 , die für Dolby-Atmos liegend montiert/aufgestellt werden müssen, habe ich andere alternative?? Ich möchte meine nuVero 50 behalten- das sind doch super LS!
in diese PDF Datei steht dass die Decke möglichst flach sein soll- ich habe kleinen "Absatz" an der Decke (Photo) - wie wirkt sich das aud die Schallreflexion aus?
Wenn ich mir das Bild anschaue ist das schon eine Herausforderung für Atmos.
Die Bilder mit Winkeln in der Anleitung sind soweit klar denke ich für den Rest:
Atmos Module möglichst dicht an die Frontlautsprecher, aber nicht weiter als 0,9m entfernt.
Module sollten nicht höher als halbe Raumhöhe hängen aber knapp oberhalb Ohrhöhe.
Mindestens das rechte Modul wird ja sonstwohin reflektieren aber nicht so recht auf den Hörplatz.
Probieren geht zwar immer dafür müssen nur Löcher gebohrt und ggf. wieder gespachtelt werden.
Ich würd mir das nicht antun wollen.
Update Sehe grad die Decke ist ja doch gerade und nicht gebogen. War wohl Dreck auf der Brille.
Könnte sich also ausgehen. Deckenhöhe nach Dolby ab 2,3m.
Eventuell vorhanden Soundlücken lassen sich dann ja noch mit Atmos Modulen hinten schließen.
Nach Weihnachten muß ich da auch noch mal ran.
Die Bilder mit Winkeln in der Anleitung sind soweit klar denke ich für den Rest:
Atmos Module möglichst dicht an die Frontlautsprecher, aber nicht weiter als 0,9m entfernt.
Module sollten nicht höher als halbe Raumhöhe hängen aber knapp oberhalb Ohrhöhe.
Mindestens das rechte Modul wird ja sonstwohin reflektieren aber nicht so recht auf den Hörplatz.
Probieren geht zwar immer dafür müssen nur Löcher gebohrt und ggf. wieder gespachtelt werden.
Ich würd mir das nicht antun wollen.
Update Sehe grad die Decke ist ja doch gerade und nicht gebogen. War wohl Dreck auf der Brille.
Könnte sich also ausgehen. Deckenhöhe nach Dolby ab 2,3m.
Eventuell vorhanden Soundlücken lassen sich dann ja noch mit Atmos Modulen hinten schließen.
Nach Weihnachten muß ich da auch noch mal ran.
hallo
Danke für die Erklärung also. Raumhöhe dort ist 2,24 m - wenn ich die Atmos LS direkt über die Front LS aufhänge dann sind die auf 1,40 m Höhe - also ca. 20cm über die Hälfte der Wand. Wird das funktionieren? Ich würde zuerst vielleicht mit den 2 2-Wege LS von Harmann Kardon probieren bevor ich den ganzen Aufwand mit nuLine RS 54 anfange- oder soll ich lieber gleich die RS 54 mit Wandhalterung kaufen um so zu probieren?
Danke für die Erklärung also. Raumhöhe dort ist 2,24 m - wenn ich die Atmos LS direkt über die Front LS aufhänge dann sind die auf 1,40 m Höhe - also ca. 20cm über die Hälfte der Wand. Wird das funktionieren? Ich würde zuerst vielleicht mit den 2 2-Wege LS von Harmann Kardon probieren bevor ich den ganzen Aufwand mit nuLine RS 54 anfange- oder soll ich lieber gleich die RS 54 mit Wandhalterung kaufen um so zu probieren?
Nicht Atmos Module Funktionieren eh nicht.
Die Chancen für eine gute Funktion mit Atmos Modulen sind eher schlecht. Decke zu niedrig, Module mind. 30cm zu hoch
Ich tät es lassen oder es mit echten Deckenlautsprechern versuchen, aber das muß am Ende jeder für sich entscheiden.
Die Chancen für eine gute Funktion mit Atmos Modulen sind eher schlecht. Decke zu niedrig, Module mind. 30cm zu hoch
Ich tät es lassen oder es mit echten Deckenlautsprechern versuchen, aber das muß am Ende jeder für sich entscheiden.