Kann nicht immer wan ich will,und habe in letzter Zeit kaum gelegenheit was ordentliches zu schreiben....und das Badezimmer-Planen raubt mir noch den rest meiner Nerven...
Naja-wird schon...wen nicht anders,dan halt so-aus der Nachtschicht
skritikrt hat geschrieben: dimitri hat geschrieben:
Im Neubau läuft die Heizung eh das ganze Jahr durch und wird per Außenthermostat geregelt.
Noch ein Begraebnis,weil die Thermodynamik fuer alle Bauten (alte wie neue,sowie alle demmungsgrade) gleich gilt
Zuersteine Klarstellung,weil ich den Verdacht habe,das Das,was ich hier gemeint habe nicht richtig angekommen ist,oder ich mich einfach nicht deutlich genug geeusert habe.
Genau habe ich gemeint,das es fuer alle Heizsysteme gelten mueste,weil viele bis "geht nicht mehr" warten (sieh den Thredtietel),und hoffen,das es noch 1-2 warme tage geben wird.
Die realitaet ist aber eine andere-in der nacht fallen die ausentemperaturen doch merklich,also ist der tagesdurchschnitt schon so tief,das sich das Haus thermisch schon zusehr abkuehlt.
Die konsequenz ist dan,das die Heizanlage die ersten par tage unekonomischer arbeitet,weil sie eine grose "last" vorfindet.
Weiter der Reihe nach.
dimitri hat geschrieben:1.) Eine WP hat im Winter, wenn der Wärmebedarf am größten ist, den geringsten Wirkungsgrad. Thermondynamik: Geringere Temperatur sprich geringere Energiemenge die entnommen werden kann bei steigendem Energieverbrauch durch den Kompressor. Ergiebt geringeren Wirkungsgrad.
Stimt nicht vollkommen,wen es ein Kompressor mit invertersteuerung ist (Teillastbetrieb des Inverter-Kompressor),aber im groben und ganzen-JA STIMT SO.
ABER-hast die CTC verlinkungen (PDFs) anscheinend nicht studiert
.hast ja nach der "Arbeitszahl"gefragt.
Also wie hoch ist dieser "geringerer Wirkungsgrad" einer WP den wirklich
Deswegen noch einmal
http://www.ctc-heating.com/files/leaflets/17003504.pdf
Auf der zweiten seite staeht alles:
COP 1) (Coefficient Of Performance) 5.31 / 2.78 Ist nicht so aussagend,weil nicht ueber eine lange Zeit gemessen (ohne abtauungen,Standby usw...)
SCOP average climate 35°C (EN14825) 3.9 / 2,9 SCOP (Seasonal Coefficient Of Performance) 35°C heist hier nicht Ausentemperatur,sondern Vorlauftemperatu gilt fuer Mitteleuropa-somit auch Deutschland.
SCOP cold climate 35/ 55 °C (EN14825) 3.4 / 2.6 bei 35 grad Vorlauftemperatur und 55 grad saniterwassertemperatur
1) At 35°C water temperature. +7 @ 20 rps / -7 °C @ 90 rps. According to EN 14511.
Ausfuerliche erklaerung auf Deutsch:
http://www.kka-online.info/artikel/kka_ ... 09004.html
Also wen ich "den schlechtesten fall" (nordliche klimazonen-Norwegen,Finnland usw...) also die maksimal schwierigste bedingungen als beispiel naehme,siehst du eine SCOP von 2,6
Das ist eine sehr leistungsfaehige WP
Und was bedeutet da der wert 2,6?-genau-1KWh stromkosten fuer 2,6KWh wermeenergie
Und wie staeht es da mit Gas?-genau waeiger als 1 (es ist ja kein Perpetuum Mobile)...interesiert mich aber trotzdem,wie staeht es da mit den Wirkungsgrad.
Und jetzt zu den Strompreisen:
16Cent Strompreis stimmt nicht,weil das nur die hohe tarife ist.Und wie schon gesagt verbraucht die WP den grosteil gerade den niedrigtarif-Strom (logisch,weil es in der Nacht drausen ja kaelter ist).
Meine Frau kontroliert den Stromverbrauch regelmaesig an den ekstra Stromzaehler fuer die WP (sie hat offensichtlich ihren Spas dran
),und sagt,das sie ausgerechnet hat,das so "pi mal daumen" der preis pro KWh von 10 Cent realistisch ist.
Meine frau wolte es namlich wie es nur geht genau wissen,wie hoch die Stromrechnung wird schon bevor sie der Postbote bringt
...ja,ja-ich weis-leute gibt es....
Also bei diesen KWh Preis,und den uebelsten bedingungen fuer die WP,und auch wen wir den Physikalisch "unmoeglichen" wirkungsgrad von 100% naehmen,kann Gas nicht mal ansatzweise mithalten
-einfach selber nachrechnen.
Und jetzt komt noch was,was die Gas Fans vergessen haben-bei Gas gibt es zusaetzliche kosten,die bei den KWh preis von Gas nicht imbegriffen sind
Das sind kosten des Anschlusses.Ist ja nicht strom,sondern ein anderer Energent,und deswegen wieder Anschlusspauschale und anderer Krims-krams,das bezahlt werden muss...o man Gas verbraucht oder auch nicht.....
Der Bruder meiner Frau hatte bis vor einen Jahr mit Gas geheizt (nichts modernes)...und jetzt mit einer Waermepumpe...und sagt,das es erst jetzt im Haus richtig warm ist....(naja-der hat auch Konvektions-koerper als Radiatoren-Rohre mit blechen drauf
)...
Und der hat die Gasanlage belassen....weil-wer weis,ob wan gas vileicht guenstiger wird (der depp
)...und zahlt jeden Monat 43€ fuer den Gasanschluss
HALO-43€ fuer garnichts
Fuer das geld im jahr gerechnet (516€) heize ich mit der Wermepumpe mindestens ganze zwei schwaerste Wintermonate.
Und noch ein + fuer die Wermepumpe-weil ich den Stromanschluss schon habe und den ganzen "krims-krams,von den ich nichts habe nicht noch einmal bezahlen muss,"jubele ich die WP einfach runter".....und brauche noch die verlegung der Gasleitung zu bezahlen-meine Energetik-Infrastruktur staeht schon!
Wen ich mich fuer Gas entschieden haette (leuft ja die Leitung unter der Strase am Haus vorbei),mueste ich die Strase Schliesen (und das planen,bezahlen usw...),da Asphalt der Strase und der Rampe zur Garage aufschneiden lassen,im haus die Gasleitung verlegen lassen usw.....und was kostet das dan am ende?-wahr doch im reis der Gastherme nicht imbegriffen.
Die 13.000€,die ich fuer meine WP ausgegeben habe-das wahr ALLES-fix und fertig (auf "schluessel")...etwas guenstigeres mit nicht nennensweter schlechteren werten bekommt man schon fuer 5-6000€ weniger
Hofe,das ich nich noch einmal betohnen mus,das wen der schaerfste Winter (bei uns vileicht ein Monat...gibt ja keine "ordentliche Winter" mehr...)vorbei ist,eine Wermepumpe regelrecht "traumhafte" energetische Performance liefert.
lalamichel hat geschrieben:Der Wirkungsgrad von Wärmepumpen hängt maßgeblich vom Medium ab aus dem es seine Energie zieht, Luft ist da die schlechteste aller Lösungen.
Wieder "hoeren-sagen Weisheit"...aber das haben wir schnell erklert.
Zwischen den Geothermie prinzipen (Bohrung-hat der onkel meiner Frau-die laufen im Winter zause mit pulower und wollkappen herum...ist aber wahr,das ihr aus keine Drainage und keine Hidroisolation hatt...ja,ja-"kluge Leute" gibt es) oder grosflaechige Rohrverlegung (hat ein arbeitskolege,ist zufrieden,sagt aber,das man Beume u.e. auf den Grundstueck vergessen kan...),und des Luft-Wasser prinzip gibt es keine grosen Leistungsunterschiede,weil die Luft-Wasser WP mit luftwolumen arbeiten kann
Mehr luftmasse-mehr energie
Luft ist praktisch unbegrenzt verfuegbar,und wie ich schon schrieb muss man nur auf die Auseneinheit achten,wie man sie aufstellt-die frische zuluft mus frei zustroehmen koenen,die "verbrauchte" kaeltere Luft mus frei abstroemen koenen!
Na?-was hat den meine Frau den CTC-Berater gefragt?....mal nachdenken warum die CTC Auseneinheit so gros ist
Bravado hat geschrieben: skritikrt hat geschrieben:
weil ich vor ein par jahren fast auf den Pellets-Hipe reingefallen binn
Und was wäre genau das Problem daran gewesen?
Außer den Investitionskosten?
Dachte erst,das es DAS Heizsystem fuer mich ist,bis ich alle nachteile erkant und abgewogen habe.
Wie du bemerkt hast-scheue ich nicht vor hohen inwestitionen ab,nur das ich weis,was ich bekomme,und das mir Das auch wert ist.
Und als mir der CTC-Berater einige sachen erklaerte,wahren diese Nachteile fuer mich ausschlaggebend:
-Schlechter Wirkungsgrad (im vergleich zu WP)
-Immer Arbeit:pellets kaufen,transport und alles was damit zusammenhaengt (man mus zuhause sein usw...),asche putzen
-verfuegbarkeit der pellets (bei uns sind nur Pellets der schlechten und mitelguten sorten verfuegbar,und auch die sind "unverschemt teuer",mit sand,und rinde drinn....scheise Ware mit niedriger energiedichte
-Service-bedurftig
-Zusatzkosten-sieh Service,Schornsteinfeger,Rauchmelder,bald auch schornstein-filter
-Platzbedarf fuer die Pellets
.immer schauen wan es zur neige geht
.
.
MFG
Robert