Immer zu Diensten, Sir! Und auch Weyoun ist pragmatisch. Überhaupt darfst Du froh und dankbar und glücklich und zufrieden sein, wenn so viele gut gemeinte Ratschläge kommen, nur zu dem Zweck, dass Du in deinem Bettchen nicht frieren musst.Ingo72 hat geschrieben:@ catwiesl: Du bist immer sooo pragmatisch
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPower A erste Erfahrungen
- Catwiesl
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuPower A erste Erfahrungen
nuControl, nuPower A, nuVero 140
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Die Nupower A ist keine Class A Endstufe, nur falls das vermutet wird.rockyou hat geschrieben:Beim Vincent reicht der Ruhestrom, class A bis 35W
Deshalb ja auch meine Frage nach der Wärmeentwicklung der nuPower A. Hat Paul da schon was erwähnt?
...höchstwahrscheinlich noch weniger warmBruno hat geschrieben:hab gestern mal Hand aufgelegt währen die A schon über ne Stunde gespielt hat, war gerade mal handwarm... Wie das bei Volllast sein würde kann ich allerdings nicht sagen.....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Aber sie spielt doch bis zu einer gewissen Leistung in Class A, oder? Dadurch doch auch die hohe Ruheleistungsaufnahme.volker.p hat geschrieben: Die Nupower A ist keine Class A Endstufe, nur falls das vermutet wird.
Ich meine, jemand hätte hier schon schon mal die Class A Leistung wissen wollen, worauf es von offzieller Seite hieß, diese gäbe es nicht. Sie würde immer in Class A/B laufen. Das irritiert mich. Kann mich jemand aufkären?
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
- parkbank1
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sehr interessanter Aspekt, würde mich auch sehr interessieren...ob...und wenn ja, bis zu welcher Leistung sie in Class A läuft.Ingo72 hat geschrieben:Aber sie spielt doch bis zu einer gewissen Leistung in Class A, oder? Dadurch doch auch die hohe Ruheleistungsaufnahme.volker.p hat geschrieben: Die Nupower A ist keine Class A Endstufe, nur falls das vermutet wird.
Ich meine, jemand hätte hier schon schon mal die Class A Leistung wissen wollen, worauf es von offzieller Seite hieß, diese gäbe es nicht. Sie würde immer in Class A/B laufen. Das irritiert mich. Kann mich jemand aufkären?
Hat einer einen guten Draht zum Schöpfer Herrn Pedal?
Schönes Wochenende
Jörn
@Paul
Ist schon imposant was Du Dir da so zugelegt hast,
ob es unbedingt nötig ist zwei dieser Endstufen zu
betreiben bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ist schon imposant was Du Dir da so zugelegt hast,
ob es unbedingt nötig ist zwei dieser Endstufen zu
betreiben bleibt ja jedem selbst überlassen.
Panasonic P65VT30,Philips BDP9600
Yamaha RX-A3010,nuPower D
Nuvero 140,ATM 140,Nuvero 70,(Rear's sind bestellt)
Yamaha RX-A3010,nuPower D
Nuvero 140,ATM 140,Nuvero 70,(Rear's sind bestellt)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 22 Mal
habe Herrn Pedal im letzten Jahr eine Mail geschrieben. Er hatte Urlaub. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich schreiben.parkbank1 hat geschrieben:Sehr interessanter Aspekt, würde mich auch sehr interessieren...ob...und wenn ja, bis zu welcher Leistung sie in Class A läuft.Ingo72 hat geschrieben:Aber sie spielt doch bis zu einer gewissen Leistung in Class A, oder? Dadurch doch auch die hohe Ruheleistungsaufnahme.volker.p hat geschrieben: Die Nupower A ist keine Class A Endstufe, nur falls das vermutet wird.
Hat einer einen guten Draht zum Schöpfer Herrn Pedal?
Schönes Wochenende
Jörn
Gruß Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
(Vorsicht: langer Text mit einiger Rechnerei)parkbank1 hat geschrieben: Sehr interessanter Aspekt, würde mich auch sehr interessieren...ob...und wenn ja, bis zu welcher Leistung sie in Class A läuft.
Hallo zusammen,
da hier so oft und so viel über die Leistung in Klasse A gerüchtet wird, versuche ich einmal grob zu schätzen, wie hoch diese Leistung sein könnte. Leider habe ich keine NuPower zum Messen, also kann ich nur aus den vorhandenen Daten eine grobe Schätzung produzieren.
Die Angaben, von denen ich ausgehen kann, sind etwas spärlich, aber in den technischen Daten der Endstufe finden sich ein paar Angaben, mit denen man etwas machen kann:
- Musikleistung 2 * 650 W an Ohm
- Leistungsaufnahme im Leerlauf: 140 W
Zunächst brauche ich die Betriebsspannung der Endtransistoren:
1. Aus der Musikleistung von 650 Watt an 8 Ohm ergibt sich eine dafür nötige Spannung von
Wurzel aus (650 W * 8 Ohm) = 72,111 Volt
2. Die ca. 72 Volt sind gemittelt über eine Sinuskurve. Der Spitzenwert ist um den Fakor Wurzel aus 2 größer, also
72,111 V * 1,414 = 101,980 V
3. Diese Spannung von ca. 102 V wird bei 650 Watt an 8 Ohm im Maximum an den Lautsprecher ausgegeben. Die Betriebsspannung des Verstärkers muss einige Volt höher sein. Ich mache die Rechnung einmal für 110 Volt, was eher niedrig ist. Eine Betriebsspannung von 120 Volt oder mehr ist gut möglich.
4. Die Spannung muss doppelt vorhanden sein, um Wechselspannung ausgeben zu können. Der Verstärker dürfte also mit mindestens plus und minus 110 Volt betrieben werden. Die gesamte Betriebsspannung ist damit (mindestens) 220 Volt.
Als nächstes kommt der Ruhestrom durch die Endtransistoren:
1. Ich schätze einfach über den Daumen, dass die Vorstufen und die Steuerung des Verstärkers und die Verluste im Netzteil 30 Watt benötigen. Diese 30 Watt dürften für solch einen Verstärker eher niedrig sein. Von der Ruheleistung 140 Watt bleiben dann 140 W - 30 W = 110 W in den Endtransistoren hängen.
2. Diese 110 Watt verteilen sich aber auf beide Kanäle. Pro Kanal sind es 110 W / 2 = 55 W.
3. Der Ruhestrom durch die Endtransistoren beträgt dann 55 W / 220 V = 0,25 A
Anmerkung: Das würde anders aussehen, wenn die Betriebsspannung der Endtransistoren abhängig von der abgegebenen Leistung verändert würde. In so einem Fall könnte der Ruhestrom deutlich höher sein. Das wäre aber Klasse G oder H und die NuPower A wird laut Beschreibung in Klasse AB betrieben.
Damit kommen wir zur Leistung im Klasse A Betrieb:
1. Der maximale Strom im Klasse A Betrieb bei einer Gegentakt-Endstufe entspricht (bestenfalls) dem doppelten Ruhestrom, also 2 * 0,25 A = 0,5 A.
2. An 4 Ohm kommt damit eine Spannung von 4 Ohm * 0,5 A = 2 Volt zusammen.
3. Die Spitzenleistung des Signals ist dann 2 Volt * 0,5 A = 1 Watt.
4. Für ein Sinussignal entspricht das einer Leistung von 1 W / (Wurzel aus 2) = 0,707 Watt.
Nur zur Info: An 8 Ohm wäre die Leistung in Klasse A doppelt so hoch, also ca. 1,4 Watt.
puuh geschafft! Ist noch irgendein Leser dabei?
Ergebnis:
Die Leistung im Klasse A Betrieb dürfte also bei maximal 0,7 Watt liegen. Das reicht gerade für gute Zimmerlautstärke. Die Annahmen für die Abschätzung waren eher optimistisch. Sowohl die Betriebsspannung als auch die Verluste außerhalb der Endtransistoren habe ich eher zu niedrig angesetzt. Wenn diese Werte höher sind, muss der Ruhestrom und damit die Leistung in Klasse A noch kleiner sein. Die 0,7 Watt sind also eher die Obergrenze. Wenn es tatsächlich nur die Hälfte sein sollte, würde mich das nicht sonderlich wundern.
Die Hoffnung auf eine größere Leistung im Klasse A Betrieb war also nichts. Andererseits wird der Klirrfaktor mit 0,006% angegeben. Es dürfte kaum Endstufen mit Klasse A geben, die so niedrige Verzerrungen haben. Es besteht also kein Grund sich zu grämen.
ich hoffe, ihr hattet viel Spass beim Lesen und Nachrechnen
Horst
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
ich hab nur "Bahnhof" verstandenHorstM hat geschrieben:
ich hoffe, ihr hattet viel Spass beim Lesen und Nachrechnen
Horst
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522