Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wichtigkeitsskala Hi-Fi

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Wichtigkeitsskala Hi-Fi

Beitrag von aaof »

Von Hi-Fi Aktiv (Österreich)

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66

"Wenn man auf Grund aller Fakten und Erkenntnisse eine Wichtigkeitsskala erstellt, kommt man zwangsläufig zu folgender Reihung von sehr wichtig (1.) bis unwichtig (8.):

1.) Die Aufnahmequalität

Was hier schlecht gemacht wurde, wird nie mehr gut. Umso besser die Wiedergabeanlage und die Raumakustik sind, desto mehr fallen diese Mängel auf. Einer althergebrachten englischen HiFi Philosophie nach ist die Tonquelle die wichtigste Komponente einer HiFi Anlage. Dem muss zugestimmt werden, allerdings in abgeänderter Form. Nicht das Quellgerät ist es, sondern der Tonträger, mit der sich darauf befindlichen Tonqualität.

2.) Die Raumakustik

In einem akustisch schlechten Hörraum kann auch „die beste Wiedergabeanlage der Welt“ nicht gut klingen. Dieser extrem wichtige Punkt wird leider meist völlig vernachlässigt und sowohl werbeseitig, als auch von den einschlägigen Medien, bewusst totgeschwiegen.

3.) Die Aufstellung/Hörplatz

Die Position der Lautsprecher im Raum und die dazu richtige Hörplatzwahl sind ganz entscheidende Faktoren für optimale Musikwiedergabe. Ideale Hörbedingungen gibt es dann immer nur am vorbestimmten Hörplatz. Schon nur 1-2 Dezimeter (maximal) Kopfverschiebung in der Horizontalen machen den Stereoeffekt bzw. räumliches Hören zunichte. Stereo hören nebeneinander sitzend ist also nicht möglich!

4.) Die Lautsprecher

Sie sind – ohne wenn und aber – die wichtigsten Komponenten jeder Musik-Wiedergabeanlage. Trotz aller Fortschritte, die erst durch Computerunterstützung möglich wurden, beinhalten sie als Wandler (elektrische Energie wird in mechanische Membranbewegung umgewandelt) die meisten Kompromisse. Die Konstruktion eines Verstärkers ist dagegen ein „Kinderspiel“, weil sich die Energieform zwischen Ein- und Ausgang nicht ändert.

5.) Der/die Verstärker

Die Messdaten guter (sogar billiger) Verstärker ragen qualitativ „meilenweit“ über denen aller Lautsprecher (auch der allerbesten) hinaus. Trotzdem sollte deren Wichtigkeit nicht unterschätzt werden, denn ein Lautsprecher stellt für einen Verstärker (im Gegensatz zu einem Fixwiderstand) eine schwierige komplexe Last dar. Dazu kommt, dass ein sich in Betrieb befindlicher Lautsprecher ständig Rückströme an den daran angeschlossenen Verstärker abgibt. Das erschwert seine Arbeit zusätzlich. Bei üblichen Hörpegeln (und meist auch noch deutlich darüber hinaus) ist das zwar noch kein Thema, aber in der Nähe seines Leistungslimits kann es dann schon zu hörbaren Verzerrungen kommen.

6.) Das Wiedergabegerät

Die heute üblichen Digitalplayer für Hifi-Anwendungen liefern alle makellose Klangqualität. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

7.) Das menschliche Gehör

Schade, dass es mit zunehmendem Alter immer schlechter wird. Trotzdem sind auch ältere Leute in der Lage, guten von schlechten Klang zu unterscheiden. Das Manko extrem hohe Frequenzen nicht mehr wahrnehmen zu können, schränkt den Hörgenuss nämlich kaum ein.

8.) Die Verkabelung (eigentlich nicht einmal erwähnenswert, ich mache es nur derOrdnung halber)

Viele werden es nicht wahr haben wollen, aber das ist der unwichtigste Punkt! Hier dürfte man nur Aussagen gelten lassen, die über verblindete Tests bewiesen werden konnten. Bisher, nach unzähligen weltweit seriös durchgeführten Tests, gibt es keinen einzigen Hinweis dafür, dass es „Kabelklang“ gibt (abgesehen von absoluten Fehlkonstruktionen und unterdimensionierten Kabeln)."

Wer findet sich hier wieder?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Wichtigkeitsskala Hi-Fi

Beitrag von lalamichel »

Mal abgesehen von den Digitalen Medien und Geräten, ist es genau das was wir vor über 30 Jahren schon wussten.
Also keine wirklich neue Erkentnis :wink:
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Zu Punkt 1 :

Ich sag meinen Leuten immer : Die Kunst findet vor dem Mikrofon statt. Der Rest ist, im besten Fall, Handwerk.

Eine Binsenweisheit der Veranstaltungstechnik. Steht auf einer Stufe mit der Redundanz.

Im professionellen Bereich wird man niemanden finden, der das anders sieht.

Natürlich macht den Charme der Beatles und Beach Boys-Aufnahmen aus heutiger Sicht auch der Mulm aus. Damals war das Top.

Was man dem charmanten David, bei allem Respekt, vorwerfen kann und muss, wenn er SO den Ehrlichen gibt :
Diese Auflistung stellt natürlich eine Liste dar. Die der geneigte High-Ender am liebsten zwischen Punkt 5 und 8 mit Unsummen bearbeitet.

Die Liste endet aber bei Punkt 4.

Auf diese Art aber steht der fies installierte Kettengedanke von Ivor Tiefenbrunn im Raum, obwohl die Art der Aufbereitung in 8 Punkte die Eliminierung bewirken soll.

Wenn man es wirklich ernst meint, lässt man 5-8 weg. Der Leser muss von alleine auf den Rest kommen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Die heute üblichen Digitalplayer für Hifi-Anwendungen liefern alle makellose Klangqualität.
Selbst eine olle Revox A77 aus den 60ern kann schon verblüffend nach "Stück Draht" klingen, vor allem bei Popmusik mit wenig Dynamik.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Mit Aurex AD-4...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich bin immer bei Dolby B geblieben - das erschien mir am tolerantesten bei Pegel- oder Frequenzgangfehlern.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

lalamichel hat geschrieben:Mal abgesehen von den Digitalen Medien und Geräten, ist es genau das was wir vor über 30 Jahren schon wussten.
Also keine wirklich neue Erkentnis :wink:
mfg Michael
Das ist mir schon klar, dennoch gerade für Neulinge aber auch alte Hasen immer wieder ein interessanter Gedankenanstoß.

Wobei ich dazu sagen muss, dass mir eine solche Liste etwas zu schwarz und weiß ist. Gibt noch n büssel grau.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten