Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Implementierung in aktuellen AVRs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CaptainNeutron
Semi
Semi

Audyssey Implementierung in aktuellen AVRs

Beitrag von CaptainNeutron »

Aktuell produziert ja nur noch Denon/Marantz AVRs mit Audyssey.
Welcher aktuelle oder auch schon etwas ältere Receiver unterstützt denn die Dynamic EQ/Volume Funktion ohne dass eine Audyssey Einmessung aktiv sein muss? Weiß hier jmd z.B. zum Denon 4300 Genaueres?

Hintergrund ist folgender: Hatte bisher den Onkyo 818, der Dyn EQ ohne Audyssey Einmessung konnte. Mit Einmessung war er in den Mitten/Höhen recht harsch, ohne Einmessung war es besser. Für's leise gucken brauche ich aber Dynamic Volume. Zwischenzeitlich habe ich den Yamaha 3050 bestellt, da ich für's Büro einen Ersatz brauchte, wo jetzt der Onkyo steht. Der 3050er ist deutlich weniger Harsch im Hochton (ob mit oder ohne Einmessung) - Stimmen und Übergänge deutlich besser als beim Onkyo. Was mir aber gar nicht gefällt ist YPAO Volume (mit ARC) - da arbeitete Dynamic Volume um viel besser, schaffte mehr Transparenz und gleichzeitig ordentlich Punch im Bass. Den vermisse ich beim Yamaha, selbst mit dem PEQ habe ich es bisher nicht geschafft an Dyn Volume dran zu kommen...

Daher werde ich wohl doch wieder zu Audyssey zurück müssen, oder kennt jmd andere Receiver mit den gewünschten Eigenschaften bzw. wenigstens einer Möglichkeit den EQ nach Einmessung anzupassen? Pioneer würde mich auch interessieren, sollen ja auch schön viel Punch für's Heimkino bieten, aber auch bei leisen Lautstärken mit Dyn Volume vergleichbar?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Audyssey Implementierung in aktuellen AVRs

Beitrag von aaof »

Auf jeden Fall mal interessant sowas zu lesen. Ich hadere ja auch etwas mit Denon und liebäugle mit Yamaha. Ist aber mehr so ein Spieltrieb und die App bei Denon ist Schrott. Ansonsten ist der Denon aber völlig ok.

Gerade der Dyn. EQ ist mir auch sehr wichtig. Hab den ja lange Zeit ignoriert und später eher falsch bedient, aber richtig dosiert, ist das ein sehr effizientes Mittel, Abends ordentliches Kino zu bekommen, ohne die Pegel übermäßig zu strapazieren. Der Sub bekommt einen Tritt in den Arsch (Audyssey ist mir ja sonst n Tick zu zart mit den Subs). Gesamtpaket stimmt so einfach immer besser.

Das Audyssey im Hochton und Mittelton rumfuscht, stimmt schon, im Kino stört es mich aber ehrlich überhaupt nicht. Stereo höre ich entweder direkt oder mit Bypas für die Front-LS. Ich hab die Tage hier mal gelesen, man soll bei der Einmessung die Höhen der LS mal auf brilliant stellen, wäre doch mal einen Versuch wert?! Nach der Messung stellst du die Höhen wieder runter.

Alternativ könntest du auch für die Front, Center und Rears jeweils ein ATM dazwischen schleifen. Dann wäre das mit dem zu harschen Hochton erledigt. Dafür bräuchte man aber natürlich eine Mehrkanalendstufe. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Versuch doch Mal beim Yamaha ohne YPAO Volume, stattdessen nur mit Sub und/oder Dialoganhebung zu hantieren.Ich komme damit sehr gut zurecht.Die Dynamik bleibt erhalten und die Verständlichkeit ist auch okay.
Gruß
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
CaptainNeutron
Semi
Semi

Die App von Yamaha ist wirklich gut, die beste AVR-App, die ich bisher gesehen habe.

Dialoganhebung beim 3050 funktioniert deutlich besser als die Center-Anhebung beim 818. Beim 818 hat man immer das Gefühl, dass nicht die Sprache lauter wird, sondern alles was aus dem Center kommt und dadurch das Verhältnis zu den anderen Lautsprechern nicht mehr stimmt...

Mit der Subanhebung muss ich nochmal rumspielen, bei niedriger Lautstärke habe ich durch die Dialoanghebung zwar keine Probleme mit Sprachverständlichkeit, aber beim 818 fand ich es immer genial, dass Effekte im Bassbereich enorm druckvoll rüberkamen. Beim Yamaha klang alles was ich bisher gemacht habe einfach nur dumpfer, die "luftige Transparenz" fehlt. Hat denn schonmal jmd versucht den Dyn EQ bei geringen LS im PEQ nachzubilden?
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Also dumpf klingt hier beim 3050 beim besten Willen nichts.Hört sich auch bei moderaten Lautstärken sehr intensiv an(vermutlich das,was du suchst).Als DSP läuft meist nur das HD³.Das Ganze ohne jegliche "Dynamikkiller".Der dyn EQ des Denon hat mir alles nahezu gleich laut gebügelt vorher.
Eventuell erreichst du ja mit dem PEQ noch was.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Inwiefern "pfuscht" Denons Audyssey Implementierung an den Mitten und Höhen rum ??? Wie merkt ihr das ?!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Die Frage, wenn ich so betrachte, was da alles im Zusammenhang so kolportiert wird, müsste lauten :
Was merkt ihr nicht ? Und woran glaubt ihr sonst noch.

B.t.T. : Es ist hilfreich, wenn man sich mal zu Gemüte führte, wie z.B Flanger oder Phaser arbeiten und wie sich das Ergebnis dieser Arbeit anhört...

Es gibt viele Dinge, die ich im BT nicht unterscheiden kann, z.B. Kabel.

WAS ich heute aber höre, ist ein merklicher Eingriff ins Geschehen, der NICHT durch Änderungen im Amplitudengang zu erklären ist, ob 2.0 oder 5.1. Das hängt mit folgendem zusammen :

Ich für meinen Teil bin glücklich darüber, wie und dass ich das Thema Hifi einst für mich abgehakt habe und in den letzten 10 Jahren komplett Eigeninitiativ den Ausstieg aus dem .....-Bereich den Ein- und Umstieg hinüber in den seriösen professionellen Umgang mit Tontechnik geschafft habe, und freue mich jetzt auf Weihnachten.

Euch allen ein frohes Fest, trotz der traurigen Nachrichten aus Berlin.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Ahm aha okay ; ich hab da die Hälfte nicht entschlüsseln können. Bitte erkläre das doch etwas verständlicher für einen Horst wie mich ...

Ich würde wirklich gerne wissen wie Audyssey sich verglichen mit MCACC und YPAO aktuell schlägt !
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Das ist die Sprache Mordors und sie zu lesen Vermögen heute nur noch wenige :mrgreen:
CaptainNeutron
Semi
Semi

Heimkinomaxi hat geschrieben:Inwiefern "pfuscht" Denons Audyssey Implementierung an den Mitten und Höhen rum ??? Wie merkt ihr das ?!
Beim Onkyo 818 verändert mir Audyssey den Mittel-/hochton derart, dass er völlig übertbetont und unnatürlich klingt, besonders bei Stimmen merkt man das. Bei dumpferen Aufnahmen kann man dem Effekt noch etwas Positives abgewinnen, meistens zwingt er mich aber dazu Audyssey komplett abzuschalten.
Das hat übrigens auch nichts mit Raum oder Boxen oder Zusammenspiel von beiden zu tun wie oft behauptet wird, denn in einem anderem Raum an anderen Boxen hatte ich genau den selben Effekt mit Audyssey. Yamahas YPAO im 3050 dagegen ist deutlich weniger aggressiv, keine harschen Höhen, aber wie gesagt fehlt mir hier Dynamic Volume bei geringen Lautstärken.
Antworten