Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine32 und Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Kaffeeschmitz
gerade reingestolpert

NuLine32 und Verstärker

Beitrag von Kaffeeschmitz »

Hallo zusammen.
Ich habe einen alten Verstärker YAMAHA A-700. Seit ich mir vor einigen Jahren die NuLine32 gekauft habe, klingen sie in Zusammenarbeit mit dem Verstärker arg dumpf. Außerdem muss ich die Lautstärke immer recht hoch ziehen, um eine passable Zimmerlautstärke zu erhalten. Ich befürchte, dass da was nicht zusammenpasst. Wer hat Ideen und / oder Erfahrungen mit solch einer Konstellation?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: NuLine32 und Verstärker

Beitrag von Zweck0r »

Loudnessregler zu weit aufgedreht ? Steht der schon auf "Flat", und es klingt immer noch zu dumpf: Bass runter und/oder Höhen rauf. Oder das Übel an der (vermuteten) Wurzel packen: Boxen freier aufstellen, also weiter weg von Wänden/Boden/Decke.

Wegen der Lautstärke: entweder ist das auch die Loudness (der Regler senkt die Mitten breitbandig ab, was sich dann leiser anhört), oder die Quelle hat einen niedrigen Pegel. Ist aber beides kein Problem, solange der Quellenpegel nicht so niedrig eingestellt wurde (z.B. Windows-Lautstärke), dass man ihr Ruherauschen hört.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

dumpf kann die Kombination eigentlich nur klingen wenn etwas nicht stimmt , oder der User Fehler gemacht hat.
Schon mal die Kabelbrücken überprüft ?
Die Hochtöner beider Boxen laufen ?
Kabel korrekt angeschlossen ?

Wenn am Verstärker alles neutral eingestellt und nichts defekt ist , sollte die Box eigentlich alles andere als dumpf klingen.
Schon mal andere Boxen an dem Verstärker gehört ? (um einen Defekt am Yammi auszuschließen)
Ich habe einen alten Verstärker YAMAHA A-700. Seit ich mir vor einigen Jahren die NuLine32 gekauft habe, klingen sie in Zusammenarbeit mit dem Verstärker arg dumpf
Hab gerade noch mal deinen Text gelesen. Es klingt seit "Jahren" dumpf ? :roll:
Außerdem ist der Yammi über 30 Jahre alt ?

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-700

Vielleicht braucht er mal ne Frischzellenkur bzw. du einen neuen Verstärker. :wink:
Kann man aber natürlich , so aus der Entfernung , alles nicht genau sagen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Kaffeeschmitz
gerade reingestolpert

Vielen Dank für die Infos.
Welcher Verstärker würde sich denn für die NuLine32 anbieten?
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Kaffeeschmitz hat geschrieben:Seit ich mir vor einigen Jahren die NuLine32 gekauft habe, klingen sie in Zusammenarbeit mit dem Verstärker arg dumpf.
Aha, und das fällt Dir jetzt plötzlich auf ??!!?? :sweat:
Schon mal beim Ohren-Arzt gewesen?
Evtl. hat sich das Cerumen in Deinen Lauschern zu einem Pfropfen verdichtet und sorgt nun für ein dumpfes Klangbild....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ein Defekt, der einen Stereoverstärker auf beiden Kanälen nur dumpf klingen lässt, ohne Verzerrungen oder andere Ausfälle, ist extrem unwahrscheinlich.

Dreh zuerst an den Klangreglern.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

DftT

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kaffeeschmitz
gerade reingestolpert

Vielen Dank für die Hinweise.

Andreas H. schrieb
Aha, und das fällt Dir jetzt plötzlich auf ??!!?? :sweat:
Schon mal beim Ohren-Arzt gewesen?
Evtl. hat sich das Cerumen in Deinen Lauschern zu einem Pfropfen verdichtet und sorgt nun für ein dumpfes Klangbild..
.

Leider waren die LS in den letzten 3 Jahren so gut wie nie in Betrieb. Das ging auf engem Raum mit kleinen Kindern nicht. Keine Sorge, zum Ohrenarzt muss ich nicht, weil ich auf allen anderen Anlagen glasklar höre. Ich wollte lediglich eine Empfehlung für einen neuen Verstärker haben, da ich nicht weiß, ob es sich lohnt meinen alten Yamaha A 700 noch mal richten zu lassen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Wenn es um Hilfe in Sachen Verstärker geht, gehört Deine Frage in ein anderes Unterforum. Anbieten würde sich:
HiFi-Stereo-Gerätetechnik / Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Vieleicht wird Dir dort weitergeholfen.
Ansonsten wenn das Gerät wirklich so alt ist, kann man den zwar eventuell noch richten lassen, ob das aber in vernünftigen Relationen möglich ist, weiß ich nicht.
An und für sich sollte jeder Verstärker die nuLines antreiben können. Frage ist halt, wie laut Du hören willst und wieviel Geld Du ausgeben willst. Und natürlich was muß er können beziehungsweise auch was für Anschlüsse werden benötigt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten