Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von skritikrt »

Bravado hat geschrieben:Ich weiß, dass ich vor April gar nicht zu schauen brauche und wieso "Arbeit"?
Wieso Asche putzen? Weil man 1 x im Monat die Aschekiste ausleeren muss? 8O
Wen du nur einmal im Monat leren must,dan verwendest du die beste qualitaet-stimmt es?
Habe selber ein par arbeitskolegen,die auch pellets betreiben.Die muessen es alle zwei tage :!:
Einer hat eine ekstrem robuste Serbische wariante-die hat er gekauft,weil er in einen ueberflutungs gebiet wohnt.Je nach wetter staeht sein keller alle 2-3 jahre bis zur Decke unter wasser 8O
Und seine anlage ist so gemacht,das er nur die elektronik-Karte rausziehen muss,und den Motor der Schnecke abschrauben.Alles andere ist ueberflutungsresistent.
Er verwendet billig pelets,und mus jeden tag putzen.
Der hat aber schon ein par mal den Schneckenmotor wechseln muessen,weil der wegen der pellet-qualitaet blokiert wurde,und durchbrannte.
Schlechte pelets koenen auch cca.7-9 cm lang sein...wen nur einer die shnecke blokiert-noch kein problem,wen es aber zufaelig 2-3 sind-da ist dan bald der motor schrott :sweat:

Ist bei uns leider so-leute haben halt kein geld-und kaufen dan scheise...und dem endsprechend ist dan auch das Angebot.Die qualitativen Pellets setzen sich nicht durch,weil die halt niemand kauft-ende der Geschichte.
Und-soll ich dan nach Oesterreich pellets kaufen gehen...oder die online bestellen...ja,ja natuerlich :confusion-scratchheadyellow:
Ist halt so,das in Deutschland ein ganz anderer Lebensstandard herscht.
Bravado hat geschrieben:Und was haben Rauchmelden mit einer Pelletheizung zu tun?
Ab 2017 muesen bei uns alle beheizten Reume,die mit biomasse geheizt werden (also alles mit Schornstein) eigene Rauchmelder aufweisen.Weis nicht ob es EU-Verordnung ist oder nicht...weis nur,das es bei uns jetzt Rauchmelder an "jeder Ecke" zu kaufen gibt.
Auch "grosse wellen" hat bei uns die kommende verordnung fuer schornstein-filter geschlagen.Ist noch nicht fertig geregelt,aber es wird kommen.Was man bis jetzt weis,ist das die Schornstein-Inspektionen schaerfer werden (leute verbrennen da allen moeglichen scheis-von moebel-abfal bis verbrauchte windeln :angry-tappingfoot: ),und die Filter angeblich jaehrlich gewechselt werden...und die Kosten dafuer-dreimal darfst du raten....

Ist ja schoen und "ekologisch",wo die leute auf Biomasse umsteigen...... :laughing-rolling: ....aber die luft wahr bei uns schon seit den sozialismus nicht so dreckig.

Habe selber "bloed geschaut",wo ich bemerkte,das unter den Ventilatormotor an den gitter und ganz unten an den Propeller-loch so schwaerzliches dran wahr 8O
Ich dachte schon,es leuft lageroel oder schmier aus den ventilatormotor :confusion-scratchheadyellow: ...aber zum Glueck nicht-es ist Eis von den Kondensat,was sich da zu Eiszapfchen bildet. Und in diesen Eis sind dan Ruspartikelchen,die es schwaerzlich machen-sieht echt so aus,als ob aus den motor altes Motoroel raustropft.

Glaube,das ist anschaulich genug :?

Noch was zur erleuterung des Gesamtpreises meiner WP. In den 13K€ ist auch der Preis der Wasseraufbereitungsanlage (elektronischer Umkristalisator + zwei filter-mechanischer und Aktivkohlefilter) mit instalation und Material samt fertig einbau.Das ist eine Summe von 600€
Wahr ist aber auch,das ich die komplette 3-phasen zuleitung mit Verteilerkasten und alles drum und dran selber gemacht habe-also Material cca 100€ + arbeit (wurde cca 200€ kosten).
Da ist auch der Wireless-Raumkorektor dabei,der nicht unbedingt erforderlich ist.Kostenpunkt-200€

Schon eine weile gab es von mir keine Bilder :( ...hole ich jetzt nach :wink:

Erstes bild braucht keine Erklerung
Das zweite schon.Es ist eine Gas-betreiber Reklame,mit geschonten Vergleich zwischen verschiedenen Heizsystemen:
Ganz oben-Inwestition (woher die das haben :roll: ...aber OK-meinetwegen)
Mitte-Einsparung in 20 Jahren wen man eine alte Heizoelanlage damit abloest.
Unten-in welcher Zeit bekomt man die Inwestition zurueck.

Also wie die das "gestrickt" haben...aber OK.
Interesant ist aber beim Vergleich Gas vs WP,das die Investition in die WP angeblich zwei mal teurer als als die Investition in Gas ist (also 3x die inwestition ins Gas),sich aber in 2,5 facher zeit (4 vs 10 Jahre) ausgezahlt hat.
Mal nachdenken :!:

Das letzte Bild ist selbsterklaerend.

Viel Spas beim betrachten.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Also dann halte ich mal fest, dass Deine Aussagen allesamt im Bezug zu Deiner speziellen Situation an Deinem Wohnort stehen und dort wohl gelten mögen.
Eine Übertragung nach D halte ich bei der Aneinanderreihung abenteuerlicher Schilderungen für unsinnig.

Und vielleicht zur Horizonterweiterung:
Ein Rauchmelder ist dazu da, anzuschlagen, wenn es im Haus brennt - der rettet also im Ernstfall Dein Leben.
Das hat rein gar nicht damit zu tun, welche Heizung Du verwendest.
Sollte bei Euch die Gesetzeslage so sein, dass der Betreiber einer WP dazu nicht verpflichtet sein sollte, dann stell Dir nur mal die Frage, inwiefern es Dir hilft, wenn Du daraufhin erfreut über die kapitale Einsparung Dir der Rauchmelder verkneifst und dann in der Nacht ein Schmorbrand aus der Elektrik, eine vergessene Zigarette oder was-weiß-ich-noch-alles in Brand gerät.
Und eh Du Dich versiehst, bist Du tot - aber toll gespart. :roll:

PS: ich war schon mal sehr froh, an der richtigen Stelle einen Rauchmelder installiert zu haben, ich weiß, wovon ich rede ...
All nu
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

skritikrt hat geschrieben: 16Cent Strompreis stimmt nicht,weil das nur die hohe tarife ist.Und wie schon gesagt verbraucht die WP den grosteil gerade den niedrigtarif-Strom (logisch,weil es in der Nacht drausen ja kaelter ist).
Meine Frau kontroliert den Stromverbrauch regelmaesig an den ekstra Stromzaehler fuer die WP (sie hat offensichtlich ihren Spas dran :lol: ),und sagt,das sie ausgerechnet hat,das so "pi mal daumen" der preis pro KWh von 10 Cent realistisch ist.
Sag doch gleich, dass bei euch der Strom umsonst ist ;-)
Bei 10 Cent bist mit einer WP besser dran. Ab ca. 18 Cent/KWh Strom bist mit der WP (Arbeitszahl von 3 und einer Gastherme ungefähr gleich auf).
In Deutschland kostet die KWh Gas ca. 5 Cent, moderne Gasthermen haben einem Wirkungsgrad von 90-95% (je nach Vorlauftemperatur). Grundgebühr für Gas ist bei uns deutlich günstiger als bei euch. Momentan bezahl ich 13€ im Monat.
Strom kostet bei uns ab 25 Cent, die Richtung geht aber ganz klar auf die 30 Cent und darüber.
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Der Bruder meiner Frau hatte bis vor einen Jahr mit Gas geheizt (nichts modernes)...und jetzt mit einer Waermepumpe...und sagt,das es erst jetzt im Haus richtig warm ist....(
Sorry, aber das ist Bullshit.
Wen willst du hier eigentlich auf den Arm nehmen ?
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

dimitri hat geschrieben:Sag doch gleich, dass bei euch der Strom umsonst ist ;-)
Ja-der ist umsonst :lol:

Nein-nur Spas...ist aber nur fair,wen bei so einen Vergleich absolut alles beruecksichtigt wird-absolut alle Kosten,die auf einen zukomen...weil wen nicht,ist es so nicht ganz korekt,oder?!

Noch was-hoere ich da fileicht einbischen Neid aus den obigen Tekst...hmmm :eusa-think: -schon merkwuerdig-die nidrigen Loehne ist uns aber niemand neidisch :angry-tappingfoot:
Ach ja :idea: .......natuerlich :doh: -ALLES HABEN WOLLEN-stimmt es :handgestures-thumbupright:
Bravado hat geschrieben:Also dann halte ich mal fest, dass Deine Aussagen allesamt im Bezug zu Deiner speziellen Situation an Deinem Wohnort stehen und dort wohl gelten mögen.
Eine Übertragung nach D halte ich für unsinnig.
Ist doch logisch-kaufe mir doch nicht eine Gastherme,wen ihr sagt,das die guenstiger ist-muss fuer mich doch alles beruecksichtigen-ich kaufe nicht fuer euch,sondern fuer meinen besonderen fall.

Und auch so-glaube trotzdem,das auch in DE ne WP guenstiger ist....ist aber eh egal-wahr doch immer so,das es am ende die Zeit gezeigt hat...nur 2-4 Jahre abwarten und dan werden wir sehen.

Wen es aber eilt-nur auf eine Energetik Messe gehen-ihr werdet augen machen 8O
lalamichel hat geschrieben:
Der Bruder meiner Frau hatte bis vor einen Jahr mit Gas geheizt (nichts modernes)...und jetzt mit einer Waermepumpe...und sagt,das es erst jetzt im Haus richtig warm ist....(
Sorry, aber das ist Bullshit.
Wen willst du hier eigentlich auf den Arm nehmen ?
mfg Michael
Keine sorge-werde alles fotografieren,und den fall ausfuerlich vorstellen.
Da werdet ihr erst augen machen,weil es ein eher ungluecklich ausgefuerte WP anlage ist-die Auseneinheit staeht in einer art Baisen am haus...so wie ein Flur bzw. Graben am haus.
Das "unglueckliche" daran ist gerade das,das die kalte luft nirgends abstroehmen kann,und nur der oberteil der 2-propeller Einheit frische luft ansaugen kann.
So ein fataler Fehler :( ,aber die anlage arbeitet trotzdem besser als die (schon alte) Gastherme.
Und noch ein "Schuss ins Knie" fuer die WP-wie schon geschrieben-fast keine klassischen radiatoren,sondern Konvektoren (rohre mit blechen aufgereiht).

Keine Sorge-werde alles fotografieren. :wink:...kan es nicht garantieren,das es bald wird-fahre deswegen doch nicht ekstra dorthinn...kan es aber versprechen,das ich es machen werde.

P.S.
wer da oben im geschriebenen vileicht etwas Sarkasmus findet...der kan es behalten :D

MFG aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

,sondern Konvektoren (rohre mit blechen aufgereiht).
Ja, gabs hier vor gefühlt 100 Jahren auch schon mal, konnte sich aus optischen Gründen und wegen dem schlechten Wirkungsgrad nicht durchsetzen.
Wenn für deine Voraussetzungen eine WP Sinn macht ist es doch OK, hier in D rechnet sich ein Luftwärmepumpe nie.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Noch was vergessen :(
Bravado hat geschrieben:Aneinanderreihung abenteuerlicher Schilderungen
Habe halt viele bekante oder Arbeitskolegen...und der eine sagt dies,der andere das....
Ist aber auch ...das reale Leben halt. Ist ja nicht so,das alle ihr Wohnort so leicht waehlen koenen (zb.Ueberschwemmungsgebiet),und machen halt das beste daraus.

Bitte mal auch mindestens kurz nachdenken,bevor man komentare schreibt,die dan vileicht einbischen "hochnaesig" erscheinen koenen....liest vileich hier jemand mit,der sich "was" dabei denkt.... :?

Gibt ja nicht nur bei uns leute,die mit 1000€ pro Monat (durschnitslohn in SLO :!: ) auskommen muessen-auch in Deutschland gibt es solche.Und wie die dan damit durchs Monat kommen,und sich im winter warm halten.... :sweat:

Gastherme vs. WP erscheint da wie ein "luksusthema"... :roll:

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

lalamichel hat geschrieben:konnte sich aus optischen Gründen und wegen dem schlechten Wirkungsgrad nicht durchsetzen.
Naja-optische gruende ist hoechst subjektiv.Wie gewoenliche Radiatoren ausschauen wissen wier bereits,Konvektoren sind da viel kompakter und eher laenglich.Wen die schoene abdeckungen besitzen,koenen die bei den aussehen mit den radiatoren doch leicht mithalten.
Auser man ist fiks auf Radiator "eingestellt".

Bei wirkungsgrad (eigentlich ist es so gesehen keiner) sind die Konvektoren den Radiatoren haushoch ueberlegen-mal an leistungsfaehige PC-CPU Luftkuehler denken.
Und gerade das kann bei einer eher zuschwach dimensionierten Heizanlage das Problem darstelle-zu grose last bei zu kleiner Wassermaenge im Kreislauf.

Scheint aber fuer eine WP kein Problem darzustellen,weil die jetzt schon den zweiten winter damit heizen.Natuerlich ohne Nachtabsenkung!
Nur jetzt haben die das Problem,das es in manchen reumen zu warm ist,deswegen ruesten die langsam thermostatventile an die Konvektoren.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

skritikrt hat geschrieben: Bitte mal auch mindestens kurz nachdenken,bevor man komentare schreibt,die dan vileicht einbischen "hochnaesig" erscheinen koenen....liest vileich hier jemand mit,der sich "was" dabei denkt.... :?
Also jetzt halt mal die Luft an!
Schon Deine Aussage zu Rauchmeldern (bzw. das fehlende Verständnis, wieso die Sinn machen) zeigt, dass gerade Du keine Vorträge über "erst nachdenken" halten solltest.

Und abenteuerlich ist Deine Herleitung, das Pellets schlecht sind, weil Du jemanden kennst, der die in einer Scheißqualität kauft.
Geht's noch? :roll:
All nu
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

skritikrt hat geschrieben: Noch was-hoere ich da fileicht einbischen Neid aus den obigen Tekst...hmmm :eusa-think: -schon merkwuerdig-die nidrigen Loehne ist uns aber niemand neidisch :angry-tappingfoot:
Nein, das hast Du falsch verstanden. Da war kein Neid damit gemeint.
Gesperrt