Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe! NuLine 84 und Onkyo-TX 8150- leider sehr unzufrieden
-
- Newbie
Hilfe! NuLine 84 und Onkyo-TX 8150- leider sehr unzufrieden
Hallo liebe Nubert Kolleginnen und Kollegen,
seit ein paar Monaten habe ich ein paar Nuline84-Standboxen rechts und links meiner Wohnwand aufgestellt und betreibe diese mit einem Onkyo-TX 8150-Stereo-Receiver.
Leider bin ich mit dem Sound und der Leistung massiv unzufrieden. Ich muss den Amp massiv aufdrehen (Laustärke 55 von 69 oder höher) um mal laut Musik hören zu können. Auch beim Fernsehen ist der Ton gewöhnungsbedürftig. Es fühlt (bzw. hört sich fast so an), als würden die Lautsprecher mit angezogener Handbremse betrieben werden.
Zur Verkabelung: Ich habe den Fernseher und die Playstation 4 über die digitalen Eingänge des Verstärker (Toslink) verbunden und höre Musik primär über die Playstation 4 mit Spotify.
Nunja wie gesagt, ich bin überhaupt nicht zufrieden. Mein Kumpel betreibt zwei uralte Yamaha-Boxen (20 Jahre alt) mit einem Sonos-Connect-Amp. Unser beider Erachtens ist die Leistung seines Systems wesentlich besser.
Was kann hier das Problem sein? Schluckt der Raum wirklich so viel weg? Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe Schrägen im Wohnzimmer.
Die Boxen sind wie folgt aufgestellt (Nuline84 = XX) und zeigen gerade nach vorne. Ich habe also keine optimale Sitzposition, aber macht das soooo viel aus? Die Boxen strahlen also quasi rechts und links an mir vorbei. Aber auch wenn ich mich zentriert hinsetze, wird es nur unwesentlich besser.
XX-------------XX
-----Couch------
Wer hat noch die Nuline 84 im Einsatz? Wie versorgt ihr diese mit Power? Ein Hifi -"Fachmann" hier vor Ort meinte, dass ihn das gar nicht wundert. Die Boxen hätten mit 84,5 DB (1W/1M) einen geringen Wirkungsgrad und bräuchten einen wesentlich stärkeren Verstärker.
Bitte dringend um eure Hilfe. Ich bin echt am Ende
Viele Grüße
Michael
seit ein paar Monaten habe ich ein paar Nuline84-Standboxen rechts und links meiner Wohnwand aufgestellt und betreibe diese mit einem Onkyo-TX 8150-Stereo-Receiver.
Leider bin ich mit dem Sound und der Leistung massiv unzufrieden. Ich muss den Amp massiv aufdrehen (Laustärke 55 von 69 oder höher) um mal laut Musik hören zu können. Auch beim Fernsehen ist der Ton gewöhnungsbedürftig. Es fühlt (bzw. hört sich fast so an), als würden die Lautsprecher mit angezogener Handbremse betrieben werden.
Zur Verkabelung: Ich habe den Fernseher und die Playstation 4 über die digitalen Eingänge des Verstärker (Toslink) verbunden und höre Musik primär über die Playstation 4 mit Spotify.
Nunja wie gesagt, ich bin überhaupt nicht zufrieden. Mein Kumpel betreibt zwei uralte Yamaha-Boxen (20 Jahre alt) mit einem Sonos-Connect-Amp. Unser beider Erachtens ist die Leistung seines Systems wesentlich besser.
Was kann hier das Problem sein? Schluckt der Raum wirklich so viel weg? Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe Schrägen im Wohnzimmer.
Die Boxen sind wie folgt aufgestellt (Nuline84 = XX) und zeigen gerade nach vorne. Ich habe also keine optimale Sitzposition, aber macht das soooo viel aus? Die Boxen strahlen also quasi rechts und links an mir vorbei. Aber auch wenn ich mich zentriert hinsetze, wird es nur unwesentlich besser.
XX-------------XX
-----Couch------
Wer hat noch die Nuline 84 im Einsatz? Wie versorgt ihr diese mit Power? Ein Hifi -"Fachmann" hier vor Ort meinte, dass ihn das gar nicht wundert. Die Boxen hätten mit 84,5 DB (1W/1M) einen geringen Wirkungsgrad und bräuchten einen wesentlich stärkeren Verstärker.
Bitte dringend um eure Hilfe. Ich bin echt am Ende
Viele Grüße
Michael
-
- Star
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Hilfe! NuLine 84 und Onkyo-TX 8150- leider sehr unzufrie
Hi.
Ich denke die Fachleute hier werden erst einmal sagen, das Bilder vom Raum gut wären.
Ohne Bilder sind eventuelle Aufstellungsdefizite wohl schwer bzw. schwerer zu erkennen.
Davon ab, handelt es sich hierbei um einen richtigen Post oder einen wie deinen ersten/letzten "Du stellst eine Frage und meldest dich auf die Antworten nicht mehr".
Gruß
Ich denke die Fachleute hier werden erst einmal sagen, das Bilder vom Raum gut wären.
Ohne Bilder sind eventuelle Aufstellungsdefizite wohl schwer bzw. schwerer zu erkennen.
Davon ab, handelt es sich hierbei um einen richtigen Post oder einen wie deinen ersten/letzten "Du stellst eine Frage und meldest dich auf die Antworten nicht mehr".
Gruß
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Das ist ein Raumakustikproblem! Hat weder mit dem Verstärker noch den LS zu tun
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
-
- Newbie
Servus zusammen,
danke für die raschen Antworten. Ich mache gegen Ende der Woche Bilder vom Raum. Bin derzeit noch im Außendienst.
@ Haihappen: Ja, das wird diesmal ein richtiger Post. Sorry für letztes Mal. Dafür hab ich jetzt wahrscheinlich auch die Quittung bekommen.
@acky: Bist du dir da so sicher? Ich bin ganz deiner Meinung, dass der Raum mit Sicherheit nicht optimal ist, aber macht das (gefühlt) 50 % aus?
Viele Grüße
Michael
danke für die raschen Antworten. Ich mache gegen Ende der Woche Bilder vom Raum. Bin derzeit noch im Außendienst.
@ Haihappen: Ja, das wird diesmal ein richtiger Post. Sorry für letztes Mal. Dafür hab ich jetzt wahrscheinlich auch die Quittung bekommen.
@acky: Bist du dir da so sicher? Ich bin ganz deiner Meinung, dass der Raum mit Sicherheit nicht optimal ist, aber macht das (gefühlt) 50 % aus?
Viele Grüße
Michael
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Eine schlechte Raumakustik durch "semi-optinale" Platzierung von Lausprechern und Hörposition können im Extremfall auch 90 % oder mehr ausmachen. Dann erst kommt der Lautsprecher und zum Schluss der Verstärker.Nuphilio86 hat geschrieben:@acky: Bist du dir da so sicher? Ich bin ganz deiner Meinung, dass der Raum mit Sicherheit nicht optimal ist, aber macht das (gefühlt) 50 % aus?
Ich denke, ein Foto sagt mehr als tausend Worte also warten wir erst einmal ab, bis du Ende der Woche Bilder gepostet hast (Achtung: solange du < 10 Postings verfasst hast, musst du die Bilder allerdings von extern verlinken).
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Lass mich raten: Er hatte "zufällig" auch einen daNuphilio86 hat geschrieben: Ein Hifi -"Fachmann" hier vor Ort meinte, dass ihn das gar nicht wundert. Die Boxen hätten mit 84,5 DB (1W/1M) einen geringen Wirkungsgrad und bräuchten einen wesentlich stärkeren Verstärker.
Hast du schon mal geprüft, ob die Verkabelung der LS korrekt ist? Falls ja, nochmal prüfen oder auch einfach mal an einem LS umpolen (da geht nichts kaputt) ob sich was verbessert.
-
- Newbie
Natürlich hatte er einen da, aber er wollte mir nichts aufschwätzen. Er meinte nur, dass das gute Lautsprecher sind, die jedoch einen geringen Wirkungsgrad haben. Demnach braucht man umso mehr Power vom Verstärker.
Auf Nachfrage bei Nubert sagte man mir, dass die LS diese Leistung auch definitiv haben. Andere Hersteller würden zwar höhere Angaben beim Wirkungsgrad machen, allerdings würden diese Werte dann nur auf dem Papier erreicht werden.
Das habe ich schon. Man merkt nur den Unterschied ins Negative, aber auch nur in begrenztem Maße.
Gruß
Michael
Auf Nachfrage bei Nubert sagte man mir, dass die LS diese Leistung auch definitiv haben. Andere Hersteller würden zwar höhere Angaben beim Wirkungsgrad machen, allerdings würden diese Werte dann nur auf dem Papier erreicht werden.
Das habe ich schon. Man merkt nur den Unterschied ins Negative, aber auch nur in begrenztem Maße.
Gruß
Michael
Nur mal so nebenbei zum Thema "Leistung"... Hoffe, ich habe keinen groben Rechenfehler drin auf die Schnelle...
Annahmen:
LS hat einen Kennschalldruckpegel von 84.5 dB / 1W / 1m
LS in Stereo Aufstellung in 3m Entfernung zum Hörplatz
Stereo-Verstärker hat 135W pro Kanal
Dann erzeugt das in Kombination einen maximalen Schalldruckpegel von 99.30 dB
Da fliegen Dir die Ohren weg!
Selbst wenn der Verstärker "nur" 50W haben würde, käme man auf ~95dB Schalldruckpegel... Zum Vergleich: ab 85dB bekommt man bei dauerhafter Einwirkung Gehörschäden.
Annahmen:
Da fliegen Dir die Ohren weg!
Selbst wenn der Verstärker "nur" 50W haben würde, käme man auf ~95dB Schalldruckpegel... Zum Vergleich: ab 85dB bekommt man bei dauerhafter Einwirkung Gehörschäden.
Zuletzt geändert von root2 am Di 20. Dez 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
+ 1root2 hat geschrieben:Nur mal so nebenbei zum Thema "Leistung"... Hoffe, ich habe keinen groben Rechenfehler drin auf die Schnelle...
Annahmen:
Da fliegen Dir die Ohren Weg!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
so sehe ich das auch....Am Verstärker liegts mit Sicherheit nicht....
Höchstens, du hast komische Einstellungen vorgenommen (Bass, Treble, Max. Lautstärke?...)
Höchstens, du hast komische Einstellungen vorgenommen (Bass, Treble, Max. Lautstärke?...)
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50