Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! NuLine 84 und Onkyo-TX 8150- leider sehr unzufrieden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ToniTusch
Semi
Semi

Re: Hilfe! NuLine 84 und Onkyo-TX 8150- leider sehr unzufrie

Beitrag von ToniTusch »

Toslink Lautstärke prüfen!
Ne andere Quelle (Cinch) testweise verwenden.
1: nuLine 84, CS-44, Pioneer SC-2024
2: nuPro A-100 mono
3: nuLine 24, TEAC A-H01
4: nuBox 313
Nuphilio86
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuphilio86 »

Hm ja ok. Glaub ich euch alles sofort.
Vielleicht hab ich auch nur eine falsche Erwartungshaltung oder dgl. Ich vergleiche halt immer mit der Anlage meines Kumpels, dessen System mit zwei uralten Yamaha-Boxen und dem Sonos-Connect-Amp schlagfertiger erscheint wie meines.

Aber wie gesagt, ich mache Bilder vom Raum. Dann weiß man ggf. mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Beiträge.

Gruß
Michael
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Wär einen Versuch wert die Boxen mal bei dir anzuschließen.
Nuphilio86
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuphilio86 »

Genau das probiere ich demnächst aus!

Hat jemand von euch ebenfalls die NuLine 84 als Stereopaar? Falls ja mit welcher Raumaufstellung und welchem Amp und welche Musik hört ihr damit?

Gruß
Michael
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Ja, mein Sohn
Setup:
nL84 Stereo an 2Mono-Endstufen Vincent SP997 an Vorverstärker NAD 106
Raum:
ehemals in 5x5,5m2 Wohnraum Altbau
nun in 4x6m Wohnraum Altbau
Standorte: 1m Wandabstand !! (Boxenvorderkanten als auch Hörplätze)
Musik:
Rock, R&B, Klassik, Jazz, Folk, Sprache alles außer HipHop
Ergebnis:
extrem zufrieden,
drei seiner Freunde haben nun auch nubert (381, 681, A-10, )

Aber wie hilft dir diese Info?
Gruß
Kardamon
Nuphilio86
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuphilio86 »

Hallo Kardamon,

danke für die Info. Das weiß ich auch nicht so recht. Ich bin einfach nur etwas verzweifelt.
An die Thematik Wandabstand habe ich auch schon gedacht. Das wird wahrscheinlich schon ein größeres Problem sein. Beide Boxen stehen rückwärtig an der Wand. Die rechte Box hat sogar noch eine Seitenwand. Die linke Box auf der rechten Seiten den Wohnzimmerschrank. Das kann natürlich auch schon ein großes Problem sein. Bilder folgen wie gesagt.

Viele Grüße
Michael
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Nuphilio86 hat geschrieben:...Das kann natürlich auch schon ein großes Problem sein. Bilder folgen wie gesagt...
Sehr wahrscheinlich nicht nur "kann", sondern "wird" :sweat: Jedoch weniger bezogen auf das generelle Lautstärke-Problem, sondern eher auf Raummoden und Bassüberhöhung.

Aber mach mal in Ruhe Fotos und stelle sie ein - dann sehen wir mehr :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich verstehe bei deinen Ausführungen das grundsätzlich Problem noch nicht so ganz. Spielen die Lautsprecher zu leise für dich? Hast du zuviel Bass oder zu wenig Bass? Bist du mit der Stimmenwiedergabe zufrieden?

Die 84 ist wie eigentlich alle Lautsprecher von Nubert neutral abgestimmt, wobei das klangliche Gesamtergebnis nicht mehr neutral sein muss, da natürlich dein Raum und deine Aufstellung darauf erheblichen Einfluss nimmt. So kann es sein, dass ein (unter Laborbedingungen) neutral spielender Lautsprecher im heimischen Hörraum gar nicht mehr neutral klingt (raumbedingt).

Naja, die Bilder können was helfen, wobei man dennoch nicht sehen kann, wie es final bei dir klingt bzw. wie dein Klangempfinden wirklich aussieht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nuphilio86
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuphilio86 »

Hallo aaof,

es trifft es wohl am besten wenn ich sage, ich bin mit dem Gesamteindruck der Lautsprecher nicht zufrieden. Sie klingen bzw. spielen m.E. als wäre die "Handbremse" angezogen. Ich hab mir für das Geld wohl einfach mehr versprochen. Es ist wohl von allem etwas. Die Klarheit des Klangs finde ich nicht übermäßig, die lautstärkentechnische Performance ebenfalls nicht und der Bass ist ok, mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, ich vergleiche hier wahrscheinlich Äpfel mit Birnen, aber das wesentlich einfachere System bei meinem Kumpel gefällt mir besser. Ich hab jetzt schon mal mit meinem Kumpel gesprochen, der meinte, dass Nubert-Boxen wie jeder Lautsprecher eine eigenen Klang haben und manche das einfach nicht mögen. Keine Ahnung.....

Gruß
Michael
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Pack die Dinger ein, fahre zu deinem Kumpel und teste es dort einfach mal... :idea:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten