Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Low Budget AV-Anlage
Low Budget AV-Anlage
Ich überlege mir gerade eine Zusammenstellung einer günstigen und platzsparenden AV/Hifi-Anlage.
1 Raspberry Pi 3 Modell B, Official Starter Kit, Gehäuse schwarz 53€
1 Nubert nuPro AS-250 Stück (verschiedene Farben) 585€
1 Google Chromecast Audio 39€
Sind in der Summe 677€ + ggf. Versand. Mit ner AS-250 II. Wahl wären es 618€.
Der Raspi wäre für die Wiedergabe von lokal gespeicherten Audio- und Video-Material und der Chromecast fürs Streaming aus dem Internet (Spotify etc). Passt das so alles? Günstiger gehts wahrscheinlich nicht, oder?
Zu den Anschlüssen: Sowohl mein TV als auch der Chromecast haben als digitalen Ausgang nur den optischen und die AS-250 nur einen entsprechenden Eingang. Die analogen Ausgänge der beiden Geräte möchte ich nur ungern verwenden, da ich eine schlechtere Klangqualität befürchte. Da bleiben nur Adapter (opt. -> coax.; HDMI -> Analog) über oder habt ihr eine andere Idee?
1 Raspberry Pi 3 Modell B, Official Starter Kit, Gehäuse schwarz 53€
Sind in der Summe 677€ + ggf. Versand. Mit ner AS-250 II. Wahl wären es 618€.
Der Raspi wäre für die Wiedergabe von lokal gespeicherten Audio- und Video-Material und der Chromecast fürs Streaming aus dem Internet (Spotify etc). Passt das so alles? Günstiger gehts wahrscheinlich nicht, oder?
Zu den Anschlüssen: Sowohl mein TV als auch der Chromecast haben als digitalen Ausgang nur den optischen und die AS-250 nur einen entsprechenden Eingang. Die analogen Ausgänge der beiden Geräte möchte ich nur ungern verwenden, da ich eine schlechtere Klangqualität befürchte. Da bleiben nur Adapter (opt. -> coax.; HDMI -> Analog) über oder habt ihr eine andere Idee?
Re: Low Budget AV-Anlage
'sch grüße Lobo!
Klingt ja schon mal nicht schlecht deine Kombi. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, was nun alles und wie an die AS-250 angeschlossen werden soll.
Ich nehme mal an, du willst den Raspberry Pi über USB anschließen, oder? Könnte gehen, wenn du die passenden Treiber dafür findest (hab mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt).
Aber wo ich noch Potenzial sehe, sind deine Adapter-Kombinationen in Sachen TV und Chromecast Audio.
Wenn du TV und Audio über den optischen Anschluss anschließen willst, könntest du auch mal über einen einfach y-Splitter nachdenken. Das wäre die beste Low Budget Variante in meinen Augen:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_in ... AjKD8P8HAQ
(Nur mal als Beispiel)
Mit besten Grüßen
Carl
Klingt ja schon mal nicht schlecht deine Kombi. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, was nun alles und wie an die AS-250 angeschlossen werden soll.
Ich nehme mal an, du willst den Raspberry Pi über USB anschließen, oder? Könnte gehen, wenn du die passenden Treiber dafür findest (hab mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt).
Aber wo ich noch Potenzial sehe, sind deine Adapter-Kombinationen in Sachen TV und Chromecast Audio.
Wenn du TV und Audio über den optischen Anschluss anschließen willst, könntest du auch mal über einen einfach y-Splitter nachdenken. Das wäre die beste Low Budget Variante in meinen Augen:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_in ... AjKD8P8HAQ
(Nur mal als Beispiel)
Mit besten Grüßen
Carl
Ich habe mal recherchiert. So ein Splitter scheint nicht ganz umproblematisch zu sein. Vor allem nicht, wenn so ein "always on"-Gerät wie der Chromecast dabei ist.ckuehn hat geschrieben:könntest du auch mal über einen einfach y-Splitter nachdenken.
-
- gerade reingestolpert
Für Musikstreaming brauchst du keinen Chromecast Audio. Der RasperryPi ist dafür bestens geeignet! (www.pimusicbox.com/)
Ich betreibe einen an 2 nuPro A-10 über USB. Lokale Medien über USB, Netzwerkmedien, Spotify, Internetradio, TuneIn, alles kein Problem!
Ich betreibe einen an 2 nuPro A-10 über USB. Lokale Medien über USB, Netzwerkmedien, Spotify, Internetradio, TuneIn, alles kein Problem!
Ich habs so ähnlich. Anstatt des Raspberry habe ich einen NUC. Und einen FireTV Stick. Wobei man auf dem FireTV auch Kodi installieren kann und damit den NUC nicht unbedingt braucht.Lobo hat geschrieben:1 Raspberry Pi 3 Modell B, Official Starter Kit, Gehäuse schwarz 53€
Funktioniert alles prima.
ihr seht schon, dass der user sich gelöscht hat?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Öhm, der User Lobo ist nicht mehr aktiv. Nur für den Fall das es noch nicht aufgefallen ist.
Gruß joe
Edit: Ups da war doch jemand schneller.
Gruß joe
Edit: Ups da war doch jemand schneller.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Falls es mal jemanden interessieren sollte:
LibreElec auf dem Raspberry kann bei mir problemlos die NuPro über USB ansprechen.
LibreElec auf dem Raspberry kann bei mir problemlos die NuPro über USB ansprechen.