Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Kompakt-Box zur Marantz Kombi?
Welche Kompakt-Box zur Marantz Kombi?
Hallo,
ich habe den Marantz PM 7200 und DV 3000 und suche dazu Kompakt-LS mit maximalem Bass und schöner Auflösung . Bin auf die NuBox 380 und NuLine 30 gestoßen, jeweils mit ABL. An den NuWave 35 gefällt mir der schwarze Korpus nicht.
Höre von Klassik über Jazz bis R&B.
Könnt ihr bei der Auswahl helfen? Habe mir den Frequenzgang der NuLine angesehen (bis 45Hertz), was bedeutet das? Ab welchen Frequenzgang kann den Bass spüren (nur zur Orientierung)
Von der NuBox mit ABL habe ich noch keine Daten gefunden.
Ich danke euch schonmal im Voraus,
Heiko
ich habe den Marantz PM 7200 und DV 3000 und suche dazu Kompakt-LS mit maximalem Bass und schöner Auflösung . Bin auf die NuBox 380 und NuLine 30 gestoßen, jeweils mit ABL. An den NuWave 35 gefällt mir der schwarze Korpus nicht.
Höre von Klassik über Jazz bis R&B.
Könnt ihr bei der Auswahl helfen? Habe mir den Frequenzgang der NuLine angesehen (bis 45Hertz), was bedeutet das? Ab welchen Frequenzgang kann den Bass spüren (nur zur Orientierung)
Von der NuBox mit ABL habe ich noch keine Daten gefunden.
Ich danke euch schonmal im Voraus,
Heiko
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Hifi-Man,
willkommen im nuForum.
Du willst wissen wie sich der Bass anfühlt. Ich kenne die ältere Designvariante nuWave3. Auch ohne ABL spürt man bei größerer Lautstärke schon mal Vibrationen des Sofas. Mit ABL klappt einem die Kinnlade runter weil es (zumindest für Laien, die noch keine aktiv entzerrten Boxen gehört haben) einfach erstaunlich ist, was für Bässe diese kleine Box an einem anständigen Verstärker dann in den Raum schiebt.
Zum Vergleich nuBox380/nuLine30. Höre selber viel Jazz und Klassik, bei dieser Musik macht sich die größere Neutralität und Präzision der nuLine30 schon bezahlt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
willkommen im nuForum.
Du willst wissen wie sich der Bass anfühlt. Ich kenne die ältere Designvariante nuWave3. Auch ohne ABL spürt man bei größerer Lautstärke schon mal Vibrationen des Sofas. Mit ABL klappt einem die Kinnlade runter weil es (zumindest für Laien, die noch keine aktiv entzerrten Boxen gehört haben) einfach erstaunlich ist, was für Bässe diese kleine Box an einem anständigen Verstärker dann in den Raum schiebt.
Zum Vergleich nuBox380/nuLine30. Höre selber viel Jazz und Klassik, bei dieser Musik macht sich die größere Neutralität und Präzision der nuLine30 schon bezahlt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Welche Kompakt-Box zur Marantz Kombi?
Erstmal Willkommen im Forum!
Mit der nuBox 380 liegst Du schonmal ganz gut.
Hat mehr Volumen und einen grösseren Treiber im Vergleich zur nuLine 30.
Auflösung ist natürlich auch schön.
Wie gross ist Dein Raum und wie kannst Du die Boxen aufstellen?
Im Bauch oder an den Hosenbeinen?
Gruss
Jochen
Mit der nuBox 380 liegst Du schonmal ganz gut.
Hat mehr Volumen und einen grösseren Treiber im Vergleich zur nuLine 30.
Auflösung ist natürlich auch schön.
Wie gross ist Dein Raum und wie kannst Du die Boxen aufstellen?
Wo willst Du ihn spüren?Hifi-Man hat geschrieben:Ab welchen Frequenzgang kann den Bass spüren (nur zur Orientierung)
Im Bauch oder an den Hosenbeinen?
Schon im Datenblatt des ABLs geguckt?Hifi-Man hat geschrieben:Von der NuBox mit ABL habe ich noch keine Daten gefunden.
Gruss
Jochen
Hallo @ all,
ert mal viel Dank, für die schnelle Antwort.
@bassi: dann müsste die NuLine ja auseichen sein
@Gerald Vogt: klingt sehr interessant, d.h. "einfach erstaunlich ist, was für Bässe diese kleine Box an einem anständigen Verstärker dann in den Raum schiebt"
Komme ich da mit meinem Verstärker klar?
@Master J: mein Raum ist ca. 5,30 x 3,30. Ich müsste die Boxen in mein Regal (da geht aber nur legen, Regal hat leider nur 33,7 cm Höhe) oder evtl mit Wandhalterungen befestigen. Das Regal steht and der langen Wand.
Zum Thema spüren Bauch wäre schon nicht schlecht.
Das Datenblatt des ABLs für die NuBox habe ich nicht gefunden, schaue gleich nochmal nach.
Kann mir einer von euch erklären, wie ich mir die Zitate ziehe?
Grüße,
Heiko
ert mal viel Dank, für die schnelle Antwort.
@bassi: dann müsste die NuLine ja auseichen sein
@Gerald Vogt: klingt sehr interessant, d.h. "einfach erstaunlich ist, was für Bässe diese kleine Box an einem anständigen Verstärker dann in den Raum schiebt"
Komme ich da mit meinem Verstärker klar?
@Master J: mein Raum ist ca. 5,30 x 3,30. Ich müsste die Boxen in mein Regal (da geht aber nur legen, Regal hat leider nur 33,7 cm Höhe) oder evtl mit Wandhalterungen befestigen. Das Regal steht and der langen Wand.
Zum Thema spüren Bauch wäre schon nicht schlecht.
Das Datenblatt des ABLs für die NuBox habe ich nicht gefunden, schaue gleich nochmal nach.
Kann mir einer von euch erklären, wie ich mir die Zitate ziehe?
Grüße,
Heiko
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Reicht dicke.Hifi-Man hat geschrieben:Komme ich da mit meinem Verstärker klar?
http://nubert.de/downloads/abl_380.pdfHifi-Man hat geschrieben:Das Datenblatt des ABLs für die NuBox habe ich nicht gefunden, schaue gleich nochmal nach.
So:Hifi-Man hat geschrieben:Kann mir einer von euch erklären, wie ich mir die Zitate ziehe?
Code: Alles auswählen
[quote="Hifi-Man"]Kann mir einer von euch erklären, wie ich mir die Zitate ziehe?[/quote]
Jochen
Im Idealfall "klingen" weder Ständer noch Wandhalterungen, in der Praxis sind Wandhalterungen anfälliger für Schwingungen als Ständer. Gravierender wirkt sich jedoch die mehr oder minder starre Position der Boxen an/auf Wandhalterungen aus, "ein bischen nach vorn, zurück, links oder rechts" geht ja nur in begrenzten Maßen. Läßt sich die Box jedoch (auch) mit Wandhalterungen optimal positionieren, spricht nichts gegen eine (solide) Wandhalterung.Hifi-Man hat geschrieben:was meint ihr denn zu Wandhalterungen? Wie ist denn der klangliche Unterschied zu Ständern zu beurteilen?
greetings, Keita