Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kauf auf Rechnung / Payolution

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Anni
Semi
Semi

Re: Kauf auf Rechnung / Payolution

Beitrag von Anni »

frogstar hat geschrieben:Da kann ich auch noch einen Erfahrungsbericht beisteuern. Im Grunde ging es hier schon einem anderen so, will aber dennoch nochmal darstellen wie das ablief - weil ich das einfach als ziemlich schlechte Kunden-Erfahrung empfinde und hier nubert ggf. mal mit dem Dienstleister sprechen sollte (keine Sorge - habe ich auch parallel direkt an nubert kommuniziert).

Ich wollte auch vor kurzem ein paar Lautsprecher und Zubehör bestellen. Summe knapp unter 2.000 €. Aus einem eigenverschuldeten Grund funktionierte die Zahlung per Kreditkarte nicht, also dachte ich mir - nutze ich eben Kauf auf Rechnung, immerhin wird das ja auch angeboten.
Auf mehrere Anläufe hin bekam ich die immer gleiche Fehlermeldung dass irgendwelche Werte wie z.B. mein Geburtsdatum fehlen würden - die waren aber definitiv eingetragen.

Nun, dan eben bei nubert angerufen: "Das ist unser Dienstleister Paylution. Bitte rufen Sie die folgende Hotline an."

Bei Paylution angerufen, die dann erstmal eine Kopie meinen Personalausweises wollte.
Nach meiner Rückfrage nach einem Tag wurde mir dann gesagt dass man noch meine letzte Gehaltsabrechnung bräuchte.

Also - Freunde - ich will hier keinen Kredit abschließen! Wie auch immer Ihr euch hier absichert. Entweder ihr bietet Kauf auf Rechnung an oder halt nicht. Was auch ok wäre. Aber, wenn es Kauf auf Rechnung gibt dann habe ich kein Interesse alle Informationen zu teilen wie beim Abschluss einen Kredits. Vor allem will ich wirklich nicht mit jedem X-beliebigen Dienstleister meinen Gehaltszettel teilen!

Ich habe mich dann darum gekümmert meine Kreditkarte wieder zum funktionieren zu bringen und habe damit bestellt.

---

Bei allem Verständnis für die Absicherung der Unternehmen: Bietet "Kauf auf Rechnung" nicht an wenn das so eine Customer-Journey bedeutet. Wenn es Angebote wird möchte das natürlich jeder gerne nutzen, weil keiner gerne in Vorleistung geht :)
Genau das habe ich auch durch. Ständig kommen fehlmeldung . Also auch da bei der Firma angerufen und wollten eine Kopie vom Personalausweis ok gemacht aber dann wollten sie noch Kopien von meinen lohnstreifen !!! Da hab ich dann ein stop gemacht ich gebe ja nicht alles preis zumal da viele wichtige daten drauf stehen . Ich habe mir nie was zu Schulden kommen lassen und da frage ich mich was das soll . Bestelle viel im Internet und auch viel auf Rechnung aber bei dieser Firma die auch noch ihren Sitz in Österreich haben ....
Nuvero 14@Musical Fidelity
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Du kannst schon lesen oder? Herr Spiegler hat doch beschrieben wie es abläuft. Es erfolgt eine automatische Risikoprüfung, wenn die fehlschlägt, was bei dir offensichtlich der Fall ist, will man sich absichern über Verdienstnachweise... Ich habe bestimmt schon für 7000 Euro auf Rechnung bestellt, alles ohne irgendwelche Probleme. Es liegt an der Risikoprüfung. Ach ja, die Firma ist seriös, sonst würde Nubert sicher nicht mit dieser arbeiten.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Lars_S. hat geschrieben:Du kannst schon lesen oder? Herr Spiegler hat doch beschrieben wie es abläuft. Es erfolgt eine automatische Risikoprüfung, wenn die fehlschlägt, was bei dir offensichtlich der Fall ist, will man sich absichern über Verdienstnachweise... Ich habe bestimmt schon für 7000 Euro auf Rechnung bestellt, alles ohne irgendwelche Probleme. Es liegt an der Risikoprüfung. Ach ja, die Firma ist seriös, sonst würde Nubert sicher nicht mit dieser arbeiten.
+1

Bei hat es auch immer super funktioniert!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Fauli
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fauli »

Um abgelehnt zu werden reicht es doch heute schon aus wenn man in einem Postleitzahlenbereich wohnt, wo es verhältnismäßig viele Schuldner gibt. Und schon wird man mit denen in einen Topf geworfen weil der eigene Score Wert dadurch schlechter ausfällt.
Gruß Uwe
Nl 284, Yamaha A-S1100, CD-S1000, Pro Ject X2 2M Bronze
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
frogstar
Semi
Semi

Beitrag von frogstar »

Lars_S. hat geschrieben:Du kannst schon lesen oder? Herr Spiegler hat doch beschrieben wie es abläuft.
Muss denn so ein Ton gleich sein? Warum muss man in Frage stellen ob jemand lesen kann wenn er seine Meinung kund tut? Ich vermute ihm und auf jeden Fall auch mir geht es auch eher darum dass das einfach vom Ablauf her schlecht gelöst ist. Dass die Paylution als Finanz-Institution hier eine Bonitätsprüfung macht ist ja ok, nur ist der Prozess auf der Nubert-Webseite und das mühsame hinterher-telefonieren halt einfach kein besonders guter Prozess.

Wie gesagt: Ich hatte Kauf auf Rechnung gewählt, aber nur Fehlermeldungen bekommen die keinen Sinn ergeben haben. Erst ein Anruf bei der Nubert-Hotline brachte den Hinweis bei Paylution anzurufen, wo dann der ganze Prozess losging. Das ist einfach ein bisschen unglücklich und entspricht einfach nicht dem was ich bei "Kauf auf Rechnung" erwarten würde.
Der Weg ist das Ziel.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hab gestern irg.wo für 50€ was für n Handy bestellt und, da paypal offenbar nicht funktionierte wegen "Netzproblemen..." den Kauf auf Rechnung angeklickt und durchgeführt.... Und auch bei dem Kläckerbetrag haben die eine Absicherungsüberprüfung gemacht.... Das lag wahrscheinlich daran, dass das meine erste Bestellung bei der Firma war...

Rechnungsbestellungen bei Otto, Kaufhof laufen immer reibungslos...., da bekannter Kunde.

8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

frogstar hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:Du kannst schon lesen oder? Herr Spiegler hat doch beschrieben wie es abläuft.
Muss denn so ein Ton gleich sein? Warum muss man in Frage stellen ob jemand lesen kann wenn er seine Meinung kund tut? Ich vermute ihm und auf jeden Fall auch mir geht es auch eher darum dass das einfach vom Ablauf her schlecht gelöst ist. Dass die Paylution als Finanz-Institution hier eine Bonitätsprüfung macht ist ja ok, nur ist der Prozess auf der Nubert-Webseite und das mühsame hinterher-telefonieren halt einfach kein besonders guter Prozess.

Wie gesagt: Ich hatte Kauf auf Rechnung gewählt, aber nur Fehlermeldungen bekommen die keinen Sinn ergeben haben. Erst ein Anruf bei der Nubert-Hotline brachte den Hinweis bei Paylution anzurufen, wo dann der ganze Prozess losging. Das ist einfach ein bisschen unglücklich und entspricht einfach nicht dem was ich bei "Kauf auf Rechnung" erwarten würde.
Der Prozess ist sauber, sonst hätten Christian, ich und bestimmt viele andere nicht stets problemlos auf Rechnung bestellen können. Ich rege mich darüber auf das ihr ansnscheinend nicht verstehen wollt oder es ignoriert, dass es an euch liegt. Das nervt langsam...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
frogstar
Semi
Semi

Beitrag von frogstar »

Lars_S. hat geschrieben:Der Prozess ist sauber, sonst hätten Christian, ich und bestimmt viele andere nicht stets problemlos auf Rechnung bestellen können. Ich rege mich darüber auf das ihr ansnscheinend nicht verstehen wollt oder es ignoriert, dass es an euch liegt. Das nervt langsam...
Dann lies das halt einfach nicht wenn es dich so aufregt. Ich habe aber auch das Gefühl dass Du nicht versuchst zu verstehen worum es hier geht. Es freut mich wenn das für dich alles geklappt hat.
Es geht nicht darum dass ich nicht bestellen konnte, das konnte ich ja. Es geht darum dass der Prozess für einige, aus unklaren Gründen, nicht gut ist. Das ist ein schlechtes Kundenerlebnis und der Qualität der Firma Nubert nicht angemessen. Das versuchen wir, oder zumindest ich, hier zu reflektieren. Nicht mehr und nicht weniger. Was Nubert daraus macht ist der Firma Nubert überlassen.
Der Weg ist das Ziel.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Bitte kein Streit so kurz vor Weihnachten!
:wink:
Fakt ist: Die Zahlung per Rechnung ist wie ein kurzfristiger Kredit!
Und ja, sollte es bei einem Kunden nicht auf Anhieb klappen, gibt es „Gesprächsbedarf“ von Seiten des Zahlungsdienstleisters.
Das wäre bei Paypal, Klarna, Billpay, Ratepay u.a. auch nicht anders.
Dazu muss man auch wissen, dass andere Zahlungsdienstleister unsere zum Teil hohen Warenkorbwerte überhaupt nicht akzeptieren würden,
bzw. dem Kunden sehr früh eine Absage verpassen würden, weil sie kein solches Risiko eingehen wollen.
Und das wäre auch nicht gut für unsere Kundschaft.
Durch die bei uns möglichen, hohen Warenkorbwerte muss Payolution auch mehr Infos über unsere Kunden einholen.
So isch’s halt.

Ich hoffe, das dient zum besseren Verständnis.
frogstar
Semi
Semi

Beitrag von frogstar »

Nochmal - vielen Dank für die Info. Und nochmal: das ist alles verstanden und vollkommen in Ordnung.

Aber: wenn ich Zahlung auf Rechnung wähle und mir die Webseite dann sagt dass ich mein Geburtsdatum oder meine Adresse nicht eingegeben habe, ist das aber gemacht habe, dann wäre es schön hier eine ordentliche Fehlermeldung und einen sauber geführten Prozess zu haben.
Erst durch einen Anruf bei der Hotline zu erfahren dass ich bei einer zweiten Hotline anrufen muss - das ist unglücklich.

Von meiner Seite ist alles gut und easy - ich hab meine Lautsprecher am Ende ja bekommen und kann Weihnachten in vollen zügen genießen :)

Frohes Fest an alle!
Der Weg ist das Ziel.
Antworten