Ahoi.
Mal ein kleiner Zwischenbericht.
Bin gestern erst ziemlich spät zum Aufbau der Boxen gekommen.
Alles ist insgesamt sehr gut verpackt. Die NL 284 sind wirklich echte klopper. War gar nicht so einfach die allein aufzustellen, da man teilweise keinen richtigen Pack-an hat.
Ein paar Griffe wären gut

.
Optik - Dominante Boxen
Im ersten Moment muss ich gestehen, haben die NL 284 mich doch ein wenig erschlagen. Es ist was anderes diese in einem "kleinen" Wohnzimmer zu haben oder aber im Laden stehen zu sehen. Dazu kam aber auch, dass das Wohnzimmer schon lange aufgrund von sich ziehenden Lieferzeiten sehr Möbel-leer ist. Mittlerweile habe ich mich jedoch an die Optik gewöhnt, wobei es ja nur eine Optik auf Zeit ist. Das wird alles noch anders wirken, wenn das neue Lowboard da, dann ein neuer TV an der Wand hängt und alles richtig ausgerichtet ist.
Um meine Frau auf die "Größe" der Boxen vorzubereiten, schickte ich ihr vorab ein Bild.
So gegen 20 Uhr kam sie dann nach Hause, guckte und sagte "Boah, die gefallen mir sehr gut.", darauf folgte: "Die sind auch nicht zu groß, hättest du das vorab nicht geschrieben hätte ich gedacht, das sind die kleinen Boxen, sie könnten auch größer sein"
Aufbau Rears
Zum Testen der NL 24 habe ich extra die Stative BS-1002 bestellt, zumindest dachte ich das, ein Fehler. Als wir die NL-24 darauf befestigen wollten stellten wir fest "Das passt nicht". Bestellung angeguckt, Seite angeguckt, hm, Mist hab wohl die BS-1002-3 geordert. Passt natürlich nicht zu den NL-24. Damit die aber erst einmal darauf stehen konnten haben wir Gummihandschuhe druntergelegt, so rutscht nichts und sie stehen sicher

.
Habe schon bei Nubert angerufen, die schicken die anderen Adapterplatten. Der aufmerksame Leser wird jetzt fragen "Wenn es hält, dann reicht es doch zum Testen, warum neue Adapterplatten?". Na, ganz einfach: Wir behalten die Stative. Gefällt uns viel Besser, da dann auch später keine Kabel an der Wand langlaufen sondern diese schön im Rohr versteckt sind. Die Nubert WH-N 1 gehen somit, unausgepackt, zurück.
Erste Hörerfahrung & Center-Hindernis
Ja, für uneingemessene Boxen hört es sich ganz gut an, nur der Center nicht. Der ist total dumpf. Also, alle Anschlüsse noch einmal geprüft, neu festgeschraubt und noch einmal. TV-Sound = gut, Musik = gut, Film = schlecht. Der Center war eine Katastrophe.
Also, alles noch einmal und dann ist es mir aufgefallen. Eine Schraubverbindung am Center wirkte zwar fest, lies sich aber direkt losdrehen und fiel dann auch ab. Daher hielt das Kabel anscheinend nicht richtig. Ich habe dann bestimmt 10 - 15 mal neu angesetzt und sachte draufgedreht und dann ging es. Eventuell war das Gewinde nicht 100%ig sauber oder ich weiß auch nicht. Bei allen klappte es ohne Probleme nur an dieser einen Stelle nicht. Aber da es letztlich ging, ist alles gut.
Neu gehört, wow, jetzt hört sich alles gut an. Die Stimmen aus dem Center klingen normal und sind gut zu verstehen.
Einmessung
Heute morgen habe ich dann mal kurz mit Audyssey (x4300H) eingemessen. Lief gut und ohne Probleme durch.
Alle Boxen wurden erkannt und gaben auch laute Töne von sich.
Hörerfahrung nach Messung
Da muss ich mich heute noch mal ranbegeben. Das was ich gehört habe war schon genial. Gerade Musik, hört sich so toll an.
Ich bin bisher echt begeistert. Die Aufstellung ist natürlich auch nicht optimal, so dass da noch einiges drin ist.
Wie gehts weiter?
Ausführliche Tests muss ich leider erst einmal aufschieben, da morgen unser Esstisch + Stühle geliefert wird. Da muss ich erst einmal schauen wohin mit den ganzen Nubert-Kartons, dafür braucht man ja schon ein eigenes Zimmer. Heißt für mich "Keller entrümpeln".
Fotos?
Folgen auch, sobald hier alles klar Schiff gemacht wurde.
Gruß