Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Heimkino in der Video Heft 01/2017

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Heimkino in der Video Heft 01/2017

Beitrag von Lars_S. »

Vielen Dank für die Blumen.

Es war auch ein langer Weg bis zum jetzigen Ergebnis...

Die Reportage ist aber sicherlich auch ein Stück Anerkennung für die ganze Zeit und Arbeit die ich in den letzten gut 15 Monaten investiert habe.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

Ein sehr schönes und gelungenes Heimkino. Top!
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

So, jetzt hab ich mir den einschlägigen Bericht in der "Video" reingezogen.

Dennoch bin ich mehr denn je der Meinung, das besprochene Heimkino wäre in der Zeitschrift "Audiovision" besser präsentiert gewesen (besonders vom Schreibstil her).

Ich will hier keinesfalls Stimmung für eine oder Stimmung gegen eine bestimmte Zeitschrift machen.
Ist halt nur meine persönliche Meinung.

FAZIT: Ganz tolles Heimkino, aber insbesondere bei der wörtlichen Beschreibung durchaus noch Luft nach oben...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Das Heimkino von Lars ist ein Traum! Ich habe mir nur die Bilder angesehen, bin aber jetzt schon total fasziniert. Das da viel mehr Arbeit und auch Geld hintersteckt, als auf Bildern oder in einem Bericht geschrieben, ist doch klar.

Ich kenne derzeit keine "Fachzeitschrift", die das lesen wert ist. :?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
frogstar
Semi
Semi

Beitrag von frogstar »

Gratulation zum wirklich tollen Heimkino und ein sehr schöner Bericht. Einige Fragen die mir beim betrachten der Bilder in den Kopf geschossen sind wurden im text au heimkino.de dann noch erläutert. Wie z.B. meine Vermutung dass das Bild hinter der Couch nicht einfach nur ein Bild ist :)

Wenn ich das richtig sehe hast Du auf der einen Seite des Raumes Bass-Fallen aufgestellt. Sieht man die andere Seite nur auf den Bildern nicht, oder macht das in dem Raum keinen Unterschied? Hattest Du einen Vergleich mit und ohne und wie würdest Du den Unterschied beschreiben?

Als Surround hast Du nuVero 30 gewählt, ich plane aktuell hinten 4 x nuVero 50 einzusetzen. Was war Dein Grund für die 30er? Magst Du die Dipole lieber?
Der Weg ist das Ziel.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Mein Raum ist zur linken Seite komplett offen, kommt auf den Fotos nicht so gut rüber. In 3 Raumecken stehen Bassfallen, das macht sich enorm bemerkbar, auch im Nachhall. Da ich eine 7.2 Aufstellung habe gefallen mir die 30er als Dipole an den Seiten besser. Die erzeugen eine schöne, breite Surround Kulisse hinter mir. Die 50er schließen das ganze nach hinten ab. Ist alles Geschmackssache, ich würde die 30er nicht tauschen wollen.
Gruß Lars

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

respekt für die tolle leistung und dem klasse set up! natürlich auch glückwunsch zu der tollen berichterstattung.

Lars_S.: 12 points :clap: :clap:
alles Gute und bleibt gesund!
Nightspider
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nightspider »

Was genau macht eigentlich diese Bassentzerrung?

Wurde die eingemessen?

Wird die zwischen Receiver und Endverstärker gesteckt?

Und schwächt diese genau die Frequenzen im Bass ab, die zum Dröhnen neigen, also die sich normalerweise aufschaukeln würden?
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Nightspider hat geschrieben:Was genau macht eigentlich diese Bassentzerrung?

Wurde die eingemessen?

Wird die zwischen Receiver und Endverstärker gesteckt?

Und schwächt diese genau die Frequenzen im Bass ab, die zum Dröhnen neigen, also die sich normalerweise aufschaukeln würden?
So in etwa hast du es schon ganz gut getroffen. Zunächst haben mit REW den Frequenzgang am Hörplatz gemessen. Danach wurde mit Hilfe von MiniDSPs der Frequenzgang linearisiert, d.h. Überhöhungen und Senken wurden bearbeitet. Wir haben uns hierbei auf die Überhöhungen konzentriert, das Auffüllen von Senken ist immer die schlechtere Wahl. Die MiniDSPs werden zwischen AVR und Endstufe eingeschleift.

Hier mal das Beispiel meiner Front vorher/nachher

http://www.pic-upload.de/view-31897149/ ... 0.jpg.html
Gruß Lars

Antworten