Heute kurz Zeit gefunden die Lautsprecher einzumessen und im Stereo Betrieb bzw. Filmbetrieb anzutesten.
Mein vorläufiges Fazit ist, dass ich vom Center sehr angetan bin, dieser hat nun ein richtiges Volumen und die Stimmen sind bedeutend klarer und reiner als wie mit dem kleinen Yamaha Center, welcher aber auch nur 1/3 der Größe vom CS413 hat - Fazit - gefällt mir sehr gut
Die Surround Lautsprecher sind auch besser, haben einen leicht besseren Tiefgang, sprich sie klingen ein wenig satter / der Sound ist bedeutend klarer / mit oder ohne Dipol merke ich trotz Eckenaufstellung kaum einen Unterschied - gefällt mir im Vergleich zu den alten Yamaha Boxen, welche auch ca. nur 1/2 so groß waren, ebenfalls gut, bin aber nicht so angetan wie vom Center.
Nur leider von den 513, bin ich aktuell enttäuscht, nachdem ich immer gelesen habe, dass der Bass für die Baugröße so gut sein soll, hoffe ich doch noch darauf, dass sich dieser erst entwickelt, da manchmal steht, dass man die Lautsprecher erst einspielen muss, aber demnach müsste wirklich ein Wunder geschehen.
Aber auf der anderen Seite schreiben etliche, die brauchen nicht eingespielt zu werden, man muss sich nur an den neuen Klang gewöhnen!
Es fehlt den Lautsprechern einfach an Kraft, da ist nicht lebendiges, irgendwie kommt da kein Druck heraus. Mir ist auch stark aufgefallen mit den Yamaha Boxen wenn ich auf 35db Anzeige gehört habe, war es schon extrem laut und der Bass sehr dick aufgetragen, sodass die Vitrine vibrierte. Mit den 513 bin ich auf über 40db es ist angenehm laut und ja wo ist der Bass bloß hin, die sumpern vor sich hin
Speziell bei meinem Testlied "Sail - Awolnation" welches ich mit den Yamaha Boxen oft genug Intus hatte, wurde mir wenn ich zu Nahe bei der Box saß, es vom Bass her zu viel und jetzt habe ich leider genau das Gegenteil.

Was mir bis heute nicht so eingeht, die 513 werden angegeben mit einer Frequenz von 36-22 kHz und 3x150 mm & die Yamaha mit 35-22 kHz und 2x160 mm.
Vom Frequenzgang her sollten sie somit fast gleichwertig sein, dann bleibt nur mehr die 10mm mehr Durchmesser über, aber dass diese 10mm so einen Unterschied ausmachen
Dann freue ich mich im WorstCase auf die 483er mit 220mm
Aber wie geschrieben, hoffe ich wirklich darauf, dass das aufgrund von einer noch nicht eingespielten Box her rührt; haben bis jetzt ca. 90 Minuten Testen hinter sich.
Werde jetzt mal knapp 10 Stunden bei hoher Lautstärke einspielen.
Ansonsten bin ich eben am Überlegen die 513 zurück zu senden und mir die 483er zu holen, die 683er wären mir zwar lieber, denke vom Klang auch besser [wollte diese ja ursprünglich haben, sind aber leider zu hoch und zu tief

]
Denke mir, dass dann der 1x 220 mm Tieftöner vom 483er ein wenig mehr hergibt?