Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschland

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschland

Beitrag von Adiaturix »

Hallo,

beim Fernseher meines Vaters tritt seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen auf.
Er hat Kabel Deutschland, einen Samsung UE6000RWXZG (älteres Modell) und ein CI+ Modul von Kabel Deutschland.

Zum Problem:
Tagsüber ist alles in Ordnung, gegen Abend gehen dann verschiedene Programme nicht mehr: Sat1, RTL, TVA ( Regional Sender aus Regensburg).
Wenn er auf einen dieser Sender schaltet sieht man nur Artefakte des Senders der vorher gelaufen ist.
Bei einem alten Röhrenfernseher im OG funktioniert´s allerdings tadellos.
Deswegen vermute ich ein Problem mit dem CI Modul.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee was da faul ist?

Ich weiß nicht mehr weiter. Die üblichen Sachen wie Fernseher stromlos machen, CI Modul rein und raus bringen keine Änderung.

Mfg Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von Marcel123 »

Habe auch einen Samsung TV mit einer HD+ Karte mit einem CI Modul und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich die CI Module und HD+ Karten gerne mal frühzeitig verabschieden....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von nuChristian »

Ich würde mal bei KD anrufen!
Vielleicht haste ja Glück und erwischst nen kompetenten Techniker. :roll:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von palefin »

Ich hab gestern, nachdem bei der letzten Programmhinzufügung nicht wie erwartet alle Sender gefunden wurden,
und auf Anraten in den UM Hilfeseiten den Technisatreceiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach wurden alle Sender gefunden....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von Adiaturix »

Danke schon mal... werd mal den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzten... vielleicht hilfts... wenn nicht dann mal die KD Hotline, obwohl ich mir da nicht viel verspreche :)

Werde berichten ob ich ne Lösung gefunden hab

MFG Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von Weyoun »

Bei meinem "Drecks-Samsung" kommt es häufiger mal zu elektrischen Kontaktierungsproblemen: Das CI-Modul steckt nicht einfach direkt im TV, sondern es wird in ein "CI-Modul-Modul" gesteckt (proprietär von Samsung), welches wiederum in den TV gesteckt wird. Und ab und zu kommt es aufgrund von Temperaturunterschieden (Sommer / Winter bzw. TV an / TV aus) zu thermischen Spannungen, die dafür sorgen, dass das "Modul im Modul" nicht mehr perfekt im TV sitzt. Da muss ich dann immer ein wenig das Teil "zurechtruckeln".

Das Kabel-Deutschland-CI-Modul ist bei mir also völlig unschuldig. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Samsung TV auch ein "Modul im Modul" hat, welches man bei der Erstinbetriebnahme reinstecken muss, oder nicht...
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von Adiaturix »

Nein... der hat nur den Schacht fürs CI Modul... hab auch schon dran gewackelt, fester reingedrückt etc... half aber nix...
Werd´s heute nachmittag mal mit Werkseinstellungen und neuer Sendersuche versuchen.... mal schaun

MfG Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von Adiaturix »

Was lange währt wird endlich gut.
Nach einigen rumprobieren (Werkseinstellungen.. neue Sendersuche) haben wir die Lösung des Problems mit Hilfe der Kabel Deutschland Hotline gefunden.
Es lag wohl an einem schwachen Signal, das aufgrund eines minderwertigen Antennenkabels noch verschlechtert wurde.
Da das Problem immer abends ab ca 5 Uhr auftrat, meinte der Techniker, dass um die Zeit in der Nachbarschaft wohl jmd immer den Fernseher/Internet einschaltet, was das Signal wohl abschwächt. Und durch das schlecht geschirmte Kabel meines Vaters das schwache Signal noch schwächer wird.
Die Lösung: Ein vierfach geschirmtes Kabel und siehe da, alles geht wie vorher.

Mfg Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
melanier
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 12:04

Re: Problem: Samsung Fernseher und CI Modul Kabel Deutschlan

Beitrag von melanier »

CI Module und HD+ Karte erneuern würd ich dir auch raten
Antworten