Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erstanschaffung HiFi - bin verwirrt...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
HarveyDent90
gerade reingestolpert

Erstanschaffung HiFi - bin verwirrt...

Beitrag von HarveyDent90 »

Hallo zusammen!

Nach vielem hin- und her-überlegen, recherchieren, fast kaufen, neu entscheiden, etc, bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiß was ich will und brauche..
Ich hoffe ihr könnt mich wieder auf den richtigen Weg bringen!

Ich bin dabei mir ein neues (erstes) Wohnzimmer einzurichten und habe bisher keine Hi-Fi Erfahrung. Es stehen noch keine Möbel, es ist bisher nur eine Auswahl getroffen worden, die noch nicht gekauft wurde. Ich hänge mal direkt zwei Skizzen meiner Räumlichkeiten mit der voraussichtlichen Möbelplatzierung an. In der 3D Skizze ist nur die Couch und das TV Board. Hier stellt sich schon die Frage wie es mit der Raumakustik aussieht, die einseitige Dachschräge wird dieser ja sicherlich nicht sehr förderlich sein?
Raumdaten: 5,60m x 6,00m x 2,40m, einseitige Dachschräge bis 2m in den Raum hinein bei 1m Höhe beginnend.

Aber was mir wichtiger ist: Die Lautsprecher

Ich bin allen Vorschlägen und Marken gegenüber offen, da ich jedoch die NuBoxen 311 bei einem Freund mal hören konnte und positiv überrascht war, würde ich auch tendenziell bei Nubert bleiben. Da das die Einsteigerklasse ist und meine Erfahrung gegen 0 geht, weiß ich nicht genau was ich bei diesen Räumlichkeiten brauche.
Das Verhältnis Film/Musik würde ich so bei 50/50 schätzen. Generell schaue ich so gut wie kein TV, wenn dann nur Filme, gestreamt oder per Bluray. Ich höre eigentlich alle Genres, am meisten jedoch ruhige elektronische Musik mit viel Tiefgang (Stephan Bodzin, Nicolas Jaar) .Fast genauso häufig aber auch Rock und Metal. Klassik oder Hip Hop ist aber auch oft dabei. :eusa-think:
Generell mag ich es eher, wenn man die Musik gut durchhören kann und alle Instrumente differenzieren kann, ein Bassfundament gerade im sehr tiefen Bereich ist mir aber auch wichtig. Schrille Höhen mag ich nicht so sehr.

Als Reciever möchte ich einen Yamaha RX-V 775 verwenden, die 7.2 Kanäle lassen Platz zum aufrüsten, auch wenn erstmal vielleicht sogar ein 3.1 System reicht. Gerade auch was das Budget anbelangt. Meine Schmerzgrenze liegt da so bei 1500€-2000€ für die Lautsprecher. Ich bin sowohl einem Neu- als auch Gebrauchtkauf gegenüber aufgeschlossen, auch von 2.1 - 5.1 fände ich alles okay, je nachdem was das beste an Sound bringt für das Budget. Zur Not rüste ich später halt auf.

Soll ich bei der Raumgröße lieber auf die Suche nach Standlautsprechern gehen oder könnten auch erstmal Kompaktlautsprecher reichen oder sogar Wandlautsprecher? Das fände ich zurzeit ziemlich attraktiv: Neukauf: 2 WS-14, 1CS-44 + 1 AW 993
Hier frage ich mich aber dann wieder wie sich die WS 14 gegen die NuLine 34 oder die NuBox 383 schlägt. Später könnten die Kompakten dann nach hinten wandern...
Aber wie gesagt, ich war auch schon kurz vorm Kauf eines gebrauchten 5.1 Set mit Standlautsprechern oder aber auch einem 5.1 System nur bestehend aus NuBoxen...
Was denkt ihr?

LG

Bild Bild
puni
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Erstanschaffung HiFi - bin verwirrt...

Beitrag von puni »

Also,Du bist herzlich eingeladen zum nuDay am 18.02.2017 in Brunsbüttel.
Okay, ist nicht gerade um die Ecke, aber Du könntest viele Ideen zum Thema HiFi und Homecinema entdecken.
Gruß Holger
HarveyDent90
gerade reingestolpert

Beitrag von HarveyDent90 »

Das wäre sicherlich sehr interessant, aber bei fast 400km Entfernung doch etwas weit weg für einen Tagesausflug.
Komme leider aus einer Gegend wo weit und breit keine HiFi Läden vertreten sind, wo man mal eben probehören kann, das dichteste ist Berlin mit 150km Entfernung. :cry:

Bleibt wohl doch nur eine riesige online Bestellung mit der Gewissheit einen Teil wieder einpacken und zur Post bringen zu müssen. :|
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

HarveyDent90 hat geschrieben:Bleibt wohl doch nur eine riesige online Bestellung mit der Gewissheit einen Teil wieder einpacken und zur Post bringen zu müssen. :|
Warum so missmutig!? Ist doch unterm Strich die beste Variante um herauszufinden was bei dir besser passt - und viel wichtiger: dir besser gefällt!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

vlt. ist es ein gangabrer weg für dich, dir mal die nuboxen von dem bekannten auszuleihen und zu schauen, ob diese bei dir im raum funktionieren :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pølsevogn »

Akustisch grundsätzlich positiv, dass Du mit Deinem Sofa nicht an der Rückwand sitzt. Wobei Du, da Dein Raum fast quadratisch ist, den Hörplatz nicht in der Mitte des Raumes installieren solltest. Dort dröhnt es dann übel (das Stichwort dazu heißt Raummoden, falls Du ein wenig nachlesen willst).

Zudem sollten Boxen nie nah an der Wand stehen, da es so ebenfalls eine hörbare klangverfäslchende Bass- und Mittenüberhöhung gib. Je nach Größe 50 bis 90 Zentimeter in den Raum braucht jede Box. Ausnahme: Boxen, die für unmittelbare Wandinstallation konzipiert sind (gibt es auch im Nubert-Programm).

Vertiefendes findest Du zum Beispiel hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =13&t=8111
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV