Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 2016

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von skritikrt »

Rank hat geschrieben:Nein, ich kenne das AccuEQ System nicht.
Aber mich interessieren hierzu konkrete Praxiserfahrungen - besonders weil ich die Strategie nur im Bassbereich sanfte Eingriffe durchzuführen für viel sinnvoller halte als die Korrektur von Raumeinflüssen über den kompletten Frequenzbereich (Korrekturen oberhalb ca. 160 Hz empfand ich bisher noch nie als klanglichen Zugewinn sondern meist eher Kontraproduktiv).

Gruss Rank
Kan berichten,das ich absolut begeistert bin von den AccuEQ der vorletzten generation (TX-RZ900)-nur einbischen im bass,sonst nichts.
"Einbichen im bass" hatte aber bei mir einen unerwarteten nebenefekt-die reumlichkeit und die luftigkeit im klang erscheinen ganz anders-ist geradezu frapierend,zu was die uralten nuBox faehig sind.
Das ganze set erscheint frischer,schneller und mit mehr informationen-genial.

Auch der bass ist schneller,prezieser und wuchtiger geworden.

Der hoerplatz ist mindestens 1,5m fern jeder wand-kan also sein,das das Harman Kardon EZsetEQ da ein bischen bassmangel lies.

Jetzt mit den Onkyo ist es stimmiger und ich brauche nicht mer so sehr aufdrehen.
Auch ist es interesant,das es am linken Foutell,da wo ich oft am HTPC schreibe usw. (sieh galerie) frueher mit den Harman eine leichte basserhoehung gab.Diese ist aber jetzt mit den Onkyo weck.
Interesant auch deshalb,weil die sitzposition nur 1m von den linken LS entfernt ist,und nur cca. 0.5m von der linken Wand weck :!:

Muss aber fuer die,die es nicht wissen auch sagen,das mein wohnraum schon so praktisch keine ausgepraegten modenproblemme aufwaest :D (12grad fallende decke,schornstein beim rechten LS,wenig paraleles mit unterschiedlichen abstaenden usw...)...nur einen bassmangel im gesamten bassbereich :( ...das wurde aber offensichtlich efektiv korigiert :D

Auch in meiner Lieblingsdisziplin-hochpegel bin ich absolut begeistert-habe das wirklich nicht erwartet.Vorallen ist bemerkenswert,was der ole alte CS-3 aushaelt 8O -ohne pol-anschlagen,kein Hochtonklirren,keine angestrengtheit http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 05#p894327 alles was da verlinkt ist-kein problem auch lauter als Referenzpegel (86,5 nonstop 8O ).
Der Onkyo schaltete nicht ab (ist bis jetzt sowieso noch nicht pasiert :D ),und die Nubis klangen viel klarer,frischer und unangestrengter als frueher mit den Harman-unglaublich...
Auch bei zb. Edge of Tomorow (erste Kampfszene) war es pegelmaesig lauter als beim Harman 8O ....ob es am ringkerner ligt oder was-weis nicht :roll: :confusion-shrug: egal-wichtig,das der ab geht wie verrueckt :mrgreen:

Habe aber auf einer Franzoesischen seite ein bild der Hauptsicherung gefunden-6,3A/250V :eusa-think:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin Robert,

Ist doch eigentlich ganz vernünftig! Beziehungsweise sehr gut abgesichert.

Abgesehen davon, dass die 250V sehr optimistisch sind :roll: (wahrscheinlich für die die direkt nebem nem AKW wohnen :mrgreen: )

Aber schau mal, dass sind 1575 Watt!

Bei 7 Kanälen, die praktisch zwar nie, aber theoretisch alle gleichzeitig, gleichstark belastet werden könnten, ergäbe das eine Leistung/Kanal von 225 Watt, bevor die Sicherung (keine Ahnung ob S oder T) anfängt sich grenzwertig zu erwärmen.

Das rockt schon derbe!

Ps

Der neue Onkyo 3100 liefert sogar Class D Enstufen :twisted:
Das ist auch so ein Monstrum!

Aber du stehst ja eher auf Ringkern + Class A/B ?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Hallo Christian
nuChristian hat geschrieben:(keine Ahnung ob S oder T)
Ist T6,3A/250V also trege (geduldig :mrgreen: )

Habe das bild runtergeladen auf meinen PC,darf es aber hier nicht reinstellen (forenregeln)....habe natuerlich vor den Kauf das ganze WWW "abgeklopft",finde es jetzt aber nicht mehr um es verlinken zu koenen :(

Hatte beim Harman die 460er auf fulrange laufen lassen,jetzt sind sie aber bei 40Hz getrennt :sweat: ...und hinten die "leichten" 360er,und 7.1 betreibe ich nicht :D

Wie es dan bei neuen LS wird (warscheinlich 2x 110,2x 30,1x 70 +1x AW-17),werde ich noch sehen,aber wen der 900er nur die ganze Front vernuenftig antreiben koenen wird,werde ich gluecklich :D ...der rest (surr.L+R und 2x Atmos-LS) bekomt dan eine ext. Endstufe zu befeuern (4-kanaelige sind leichter genstig zu bekommen).
nuChristian hat geschrieben:Das rockt schon derbe!
Wie gesagt-bin selber erstaunt,und kann es immer noch nicht glauben 8O
nuChristian hat geschrieben: Aber du stehst ja eher auf Ringkern + Class A/B ?
Genau-weis,das der Vortschritt auch in dieser Preisklasse (um 1200€ AVR) "geniesbare" Fruechte (ala nuPover-D) tragen wird,aber bis dahin wird noch eine Zeit vergaehen :roll:

Ist mir noch immer raetzelhaft,warum die bei Onkyo so ein "schwarzes Schaaf" raus brachten....als ob die wusten,was ich brauche-von Ausstattung,Optik,Haptik,Innenkonstruktion bis Power...sogar die FB ist klasse (koente aber noch beleuchtet sein :( )...und das alles zu diesen Preis :bow-blue:
nuChristian hat geschrieben:Der neue Onkyo 3100 liefert sogar Class D Enstufen :twisted:
Das ist auch so ein Monstrum!
Wird aber meistens trotzdem eher so fuer um 2,5K€ ueber den Ladentisch wandern....also noch seeeehr lange oberhalb 2K€ oder nie unter dieser grenze.
Also koenen die den selber haben :? -glaube nicht,das es der preisunterschied wert ist...fuer mich jedenfals nicht.

:greetings-waveyellow: ..mus jetzt los-die Schicht ruft :(

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Der neue TX-RZ3100 hat eine UVP von 2999,00 Euro und kostet als Vorbesteller bei Amazon aber 2068 Euro. :? Kann natürlich sein, dass die anderen Anbieter da bei Lieferfähigkeit preislich etwas nachziehen.

Aber ich finde diese Preispolitik die ja auch bei vielen anderen Produkten Einzug nehmen, doch sehr befremdlich.

Da wird ein Gerät bereits getestet und als ein Gerät 3000tsd Klasse doch auch teilweise völlig verfärbt bewertet von den bunten Blättchen. Teurer ist ja immer besser. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Das eine UVP seitens des Herstellers höher liegt als der tatsächliche Marktpreis ist ja nicht ungewöhnlich. Aber das nimmt ja langsam Züge wie bei Möbeln an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

...noch mal ein Schlachtschiff von Onkyo 8)

http://www.areadvd.de/news/preview-onky ... pa-mc5501/
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

die neuen sollen lt den ersten userberichten ja auch gar nicht so schlecht sein.
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich würde sogar fast behaupten wollen, Onkyo stellt aktuell bis 2000 Euro die besten Geräte am Markt. Es scheint der neue Konzern will Onkyo jetzt erstmal fördern. Pioneer scheint seinen guten Ruf erstmal auszunutzen und eine Gewinnsteigerung durchzuführen. Die aktuellen Geräte überzeugen mich nicht so sehr.

Also der TX-RZ 1100 könnte mein neues Spielzeug werden. Im fehlt zum 3100 2 Endstufen die ich aber eh nicht benötige, da ich maximal auf 5.1.2 aufrüsten werde.

Der einzige Wehrmutstropfen den aber alle Hersteller außer Denon und Marantz haben, ist der fehlende Dyn. Equalizer bzw. sind die Alternativen weniger funktionell. Hier kapiere ich echt nicht, warum Yamaha, Onkyo und Co. so nachlässig entwickeln. Onkyo hat zwar ein Art Pendant zu dem Feature, der läuft aber nur in Verbindung mit den THX-Modis. Das find ich ehrlich gesagt doof. Audyssey ist das völlig egal welchen Soundmodi ich nutzen möchte und wer den EQ richtig nutzt, kann im Kino kaum ohne auskommen.

Ich werde den Onkyo wohl 2017 hier testen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hab die neuen dicken Onkyos gestern auch zufällig im Netz gesehen....

Na, dann sind wir auf deinen Gebrauchstest gespannt...

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Die Onkyos sehen wirklich sehr interessant aus, endlich auch mal optisch - das aktuelle Finish ist in meinen Augen doch deutlich netter anzuschauen!

Doch unterm Strich wünsche ich mir AV-Vorstufen um die 1500,-€, quasi sowas wie die Klasse der 2000/2500er-AVRs nur eben ohne Endstufen; diese würde ich lieber auslagern damit man zukünftig nur noch die wechselnde Technik der Vorstufen wechseln muss... naja...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

mit dem wunsch bist du nicht alleine
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten